Großer Anfänger Thread

Richtig. Der Typ, der die Excel-Liste erstellt hat, hat ein Makro gebaut, dass den ganzen Kram in einer Text-Datei auslagert. Entweder machen wir es im finalen Programm über diesen Umweg, oder wir schaffen es noch die Daten direkt an das Programm zu senden (ersteres ist aber wahrscheinlicher wegen des Zeitfaktors).
 
Aahrrg

Wow, nun war ich wirklich der Meinung, ich beherrsche die Grundlagen weit genug, um mein erstes Programm zu erstellen. Das war natürlich naiv.

Ich habe eigentlich nur folgendes gemacht:
  1. Datei -> Neu -> Solution -> Projekt erzeugen
  2. Projekt markieren -> Hinzufügen -> Neue Datei
  3. VB auswählen -> Windowsanwendungen -> Form
Dann habe ich folgenden (überaus komplexen) Quellcode eingegeben:
Code:
Dim a As Integer = 5, b As Integer = 3, c As Integer
c = a + b
System.Windows.Forms.MessageBox.Show(c)
Ergebnis? 9 Fehler. Was habe ich denn falsch gemacht (siehe Screenshots) und wie kann ich das Prog zum laufen bekommen?

Anmerkung: Die meisten Fehler sind in der automatisch erzeugten Datei "Form1.Designer.vb". Vermutlich habe ich irgendwelche notwendigen Einstellung noch nicht vorgenommen. Nur welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. hier geht es um VB.NET. Wenn Du Hilfe brauchst, musst bei uns ins .NET Forum vorbei schauen.
  2. fehlen die Referenzen auf System.Windows.Form (Referenzes im Solution Explorer).
  3. hast keine Main-Funktionen (Programmeinsprungpunkt) definiert.
  4. mit der Suchfuntion findest .NET Forum zu allen Problemen bereits erstellte Themen...
  5. geh bitte die in der MSDN beschriebene Vorgehensweise duch, wie man eine Windows Forms Anwendung
    mit .NET erstellt und was Du dafür als Vorrausetzung brauchst.
 
Hi.

Du hast wieder den gleichen Fehler gemacht wie am Anfang. Du hast kein Windows Projekt angelegt sondern mit einem leeren Projekt angefangen. Da fehlt dann natürlich die Main Prozedur und die Referenz zu System.Windows.Forms.

Gruß
 
Super, hat geklappt. Aber jetzt zeigt er mir nur ein leere Windows-Fenster an.

@Christian Kusmanow: Danke für den Tipp. In Zukunft werde ich zuerst dort suchen. Allerdings ist dieser Beitrag hier schon recht weit fortgeschritten und ich würde ihn ungern beenden. Optional könnte man ihn natürlich verschieben.
 
Vertigo21 hat gesagt.:
Super, hat geklappt. Aber jetzt zeigt er mir nur ein leere Windows-Fenster an.
Ja, das ist ja normal wenn du die Form nicht bearbeitet hast. Füg mal einfache einen Button hinzu. Mit einem Doppelklick auf den Button generiert Sharpdevelop dann eine Ereignisprozedur in die du dann deinen Code reinschreiben kannst der beim Klick des Buttons ausgeführt werden soll.

Gruß
 
Ok ok. Irgendwie verstehe ich dieses Programm noch nicht so. Um einen Button einzufügen klickt man doch unten auf die Karteikarte "Design", wählt links "Windows-Forms" und sucht sich seinen Button, den man anschließend auf das Form zieht, richtig?
Denn wenn ich jetzt speichere und F5 drücke sieht man nur wieder das leere Form.
 
Vertigo21 hat gesagt.:
Ok ok. Irgendwie verstehe ich dieses Programm noch nicht so. Um einen Button einzufügen klickt man doch unten auf die Karteikarte "Design", wählt links "Windows-Forms" und sucht sich seinen Button, den man anschließend auf das Form zieht, richtig?
Denn wenn ich jetzt speichere und F5 drücke sieht man nur wieder das leere Form.
Also die Vorgehensweise ist schon richtig. Allerdings wenn ich das so mache, dann ist bei mir der Button auch auf der Form zu sehen.

Hast du evtl. noch eine andere Form in das Projekt eingefügt?

Gruß
 
Nein, zumindest nicht bewusst. Ich habe ein paar Screens dran gehängt.

Inzwischen bin ich tatsächlich so weit, freiwillig auf das Microsoft-Produkt umzusteigen, weil es einfach besser dokumentiert ist... :suspekt:
 

Anhänge

  • 25638attachment.jpg
    25638attachment.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 7
  • 25639attachment.jpg
    25639attachment.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück