Großer Anfänger Thread

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen. Da es einen entsprechenden Beitrag scheinbar noch nicht gibt, wollte ich mal einen aufmachen. Dieser Beitrag soll Anfängern den Einstieg erleichtern. Jeder ist herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Hinweis: Die hier behandelten Themen beziehen sich hauptsächlich auf die Entwicklungsumgebung SharpDevelop!

Problem:
Ich bin ein Neuling in Visual Basic und habe noch von nichts eine Ahnung. Was brauche ich um anzufangen und wo bekomme ich es her?
Lösung:
Grundsätzlich braucht man nur eine Portion guten Willen, eine vernünftige Entwicklungsumgebung und eine gute Anleitung (siehe nächster Punkt). Für den guten Willen muss man leider selbst sorgen, aber den Rest gibt es hier. Die zwei populärsten Entwicklungsumgebungen sind (zumal kostenlos):


Problem:
Ich finde im Internet auch nach längerer Suche keine vernünftigen Tutorials. Habt ihr da ein paar Links für mich?
Lösung:
Liste von Einsteiger-Tutorials für VB.NET:
Liste von Einsteiger-Tutorials für VB6:


  • Problem:
    Mein erstes Programm wird nicht erfolgreich kompiliert. Fehlermeldung: "Es wurden keine Eingabequellen angegeben (BC2008)
Code:
Class HalloWelt
 
  Shared Sub Main()
      
    Dim Variable As String = "Hello World"  ' Variable deklarieren
 
    Console.WriteLine(Variable)  ' Variable ausgeben

    Console.ReadKey() ' Konsolenfenster erst nach Tastendruck schließen
 
  End Sub
 
End Class
Lösung:
Die Datei ist aller Wahrscheinlichkeit nach keinem Projekt (Solution) zugeordnet. Um das zu ändern bitte in der linken Liste das Projekt markieren und darin eine neue Datei erstellen. Jetzt den bisher erstellten Quellcode per copy/paste in die neue Datei einfügen und ausprobieren.

  • Problem:
    Wenn ich mit Hilfe des Befehls "System.Windows.Forms.MessageBox.Show(Variable)" versuche eine Variable auszugeben bekomme ich die Fehlermeldung "Windows ist kein Member von System (BC30456)".
    Lösung: