Grammatik

Aufzählung

Guten Morgen Marei!
Ich bedenke deinen Beitrag - deine Erklärung dazu ist wirklich interessant,
solch eine hatte ich noch nie bekommen -
habe 2 Antworten auf meine frage bekommen und die lauteten

bei bekanntem, metastasiertem (ich denke als Aufzählung gedacht)

aber ich werde mir deine gleich ausdrucken und herzeigen.(dem Ärzteteam)
Danke
Annamarie
 
Aufzählung

Apropos wie hast du den Rahmen zusammengebracht

(innerhalb meiner Frage - ist das ein Unterstreichungstrich - oder ein Rahmen)
Annamarie
 
Hi Annamaria,

das mit dem Rahmen kriegt man mit den Tags hin. Wenn man einen Beitrag verfasst , kann man die oben auswählen. Der, den ich genommen habe geht so: [ quote ] und wenn du dann fertig bist [ / quote ]
aber ohne dir Leer zeichen (nur sonst hätten ja hier im Beitrag jetzt wieder solche Striche gestanden... ;) )

Grüßle
Marei
 
DrHonigtau hat gesagt.:
So is es richtig:
Es wurde eine Chemotherapie bei einem bekannten metastasierten Kardia-CA festgestellt.

1) kein Komma.
2) nicht: bei bekanntem (das gibts nicht); Kardia-CA is ja ein Objekt ...
3) wozu Schule oder Duden, wenns ein Forum gibt ?


mfg

Ganz zu Anfang mal: ob man so direkt eine Chemotherapie feststellen kann, wage ich zu bezweifeln.

zu 1) ) falsch!
Aufeinanderfolgende, flektierende Adjektive als Attribut zu einem Nomen werden durch Komma getrennt.
Beispiel: hoher, schöner Stein...

Aufeinanderfolgende, flektierende Adjektive als Attribut zu einem Adjektiv oder Adverb werden nicht durch Komma getrennt.
Beispiel: typisch deutsche Küche...

zu 2)) richtig. es wird in der Regel der Kasus im Artikel angezeigt. Nur ist das wirklich ein Dativ-Objekt? Wenn ja, welches? Und wenn nein, ist es nicht eine Adverbialbestimmung des Ortes oder gar ein Präpositionalobjekt

zu 3)) jawohl... :)

Auch wenn ich nicht ganz sicher bin was Punkt 2 angeht, bin ich mir bei Punkt 1 doch zu 99.5% sicher :)

So es lebe
 
Zurück