Grammatik

ich wollte eigentlich nur wissen ob diese Formulierung stimmt - danke


es wurde eine Chemotherapie bei bekanntem metastasiertem Kardia-CA festgestellt
 
Ich würde sagen ja; allerdings fehlt dort ein Komma :)

Es wurde eine Chemotherapie bei bekanntem, metastasiertem
Kardia-CA festgestellt.
 
Original geschrieben von Mythos007
Da muss ich Dich leider enttäuschen Leola13 :)

Es heißt

bei einem Bekannten (Person) oder bei einen bekanntem Risikofaktor von 6,0...

Also ich glaube das heisst: ..bei eineM bekannteN Risikofaktor.. ?

Und das Komma ist nicht zwingend erforderlich, glaub ich. Ohne klingts meiner Meinung nach sogar besser :)
 
So is es richtig:
Es wurde eine Chemotherapie bei einem bekannten metastasierten Kardia-CA festgestellt.

1) kein Komma.
2) nicht: bei bekanntem (das gibts nicht); Kardia-CA is ja ein Objekt ...
3) wozu Schule oder Duden, wenns ein Forum gibt ?


mfg
 
Original geschrieben von DrHonigtau
So is es richtig:
Würde ich auch sagen.

Aber:
Original geschrieben von DrHonigtau
2) nicht: bei bekanntem (das gibts nicht)
Warum soll es das nicht geben, oder meinst du nur in genau diesem Fall? Aber z. B.:
Es wurde eine Chemotherapie bei bekanntem Kardia-CA festgestellt.
Geht doch, oder net?

Original geschrieben von DrHonigtau
3) wozu Schule oder Duden, wenns ein Forum gibt ?
Meine Meinung.
 
Original geschrieben von DrHonigtau
So is es richtig:
Es wurde eine Chemotherapie bei einem bekannten metastasierten Kardia-CA festgestellt.

1) kein Komma.
2) nicht: bei bekanntem (das gibts nicht); Kardia-CA is ja ein Objekt ...
3) wozu Schule oder Duden, wenns ein Forum gibt ?


mfg

1. In diesem Fall nicht. Wäre es aber ein bekannter im Sinne von äähm...ja wie Stars halt bekannt sind, dann bräuchte es das Komma. Glaub ich. :)

3. Also sollte ich jetzt immer wenn ich eine Frage habe, hier nach Hilfe suchen, auch wenn ich mich selbst schlau machen kann?

Edit: @KDZ
Der beste Beitrag in diesem Thema :) ;)
 
So is es richtig:
Es wurde eine Chemotherapie bei einem bekannten metastasierten Kardia-CA festgestellt.
Dem stimme ich zu!

Allerdings halte ich die grundsätzliche Form wie in "Es wurde eine Chemotherapie bei bekanntem Kardia-CA festgestellt." bei bestimmten Aussagen für vertretbar. Vielleicht sollte man das allerdings eher in in die Kategorie "Umgangssprache" legen? Egal....

Ich gehe auch davon aus, dass zwischen "bekannten metastasierten" kein Komma gesetzt wird, da die beiden Adjektive die gleiche Wertigkeit besitzen ("metastasiertes Kardia-CA", das bekannt ist, also nur näher durch "bekannt" bestimmt / beschrieben wird).
 
@ janomerico
1. In diesem Fall nicht. Wäre es aber ein bekannter im Sinne von äähm...ja wie Stars halt bekannt sind, dann bräuchte es das Komma

naja, da der Satz nicht eindeutig war, bin ich einfach mal von mir ausgegangen. Jeder hier hat das ganze ja irgendwie anders verstanden :)


punkt3 war eine eher zynisch aufzufassende bemerkung von mir. Steht ja auch in der Netiquette drin. ERST suchen, DANN fragen... ich bin mal davon ausgegangen, dass annamaria irgendwann mal die schule gegangen ist und/oder :) den Duden zuhaus hat.

Da ich selber weiß, wie's in österreichischen schulen abläuft wunderts mich doch etwas, warum das so unklar ist.

aber egal... problem gelöst würd ich sagen :)


viel spaß noch
 
Oops, ich meinte natürlich 'In diesem Fall schon', sonst würd's mit dem zweiten Satz ja auch gar nicht passen! :)

Hmm...das mit der Ironie muss ich wohl noch ein bisschen lernen :)
 
Zurück