Grammatik

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken für die Hilfestelung - und ganz besonders bei Mythos - denn das war genau die Antwort die ich brauchte.

Annamaria
 
Antwort auf Deine Frage KDZ

Hallo KDZ!

Habe den Satz nochmal ausgehoben und der lautete:

es wurde eine Chemotherapie bei bekanntem metastasiertem Kardia-CA festgestellt.

mir ging es nicht um Beistrichsetzung sondern um die Fallbestimmung!

A.M:
 
ein Beistrich bei uns (Ö) is für euch (D) ein Komma ;)

und die Regel die bestimmt wann ein Beistrich/Komma gesetzt werden muss, wird Beistrichsetzung genannt.
 
Jo, dass da eine Chemotherapie festgestellt wird finde ich auch eher seltsam... Vielleicht wird sie bei eine_m_ bekannte_n_ metastasierte_n_ Kardia-CA eingesetzt. aber dann weiß man's ja auch und braucht sie nicht mehr festzustellen. Und was ist ein Kardia-CA?

Grüßle
Marei
 
Fallbestimmung

Hallo Marei!

Die Frage meinerseits ist wie sollte es lauten wenn eine Aufzählung aussehen soll : mit duchbrochenem unaufhaltsamem vielseitigem..... usw

oder wird es durch "n" ersetzt

Cardia-Carcinom: bedeutet Magenkrebs

schönen Tag
Annamarie
 
Danke, das hab ich echt noch nie gehört. Die Frage hatte ich schon verstanden. ;)

Ich würde sagen, die Antworten waren schon ziemlich gut, aber ich kann's ja auch noch mal probieren.
Also Das war dein Satz:
es wurde eine Chemotherapie bei bekanntem metastasiertem Kardia-CA festgestellt.

Ich würde sagen, dass es sich um ein metastasiertes Kardia-CA handelt, welches bekannt ist (ich hoffe, das sehe ich richtig)
Also müsste es heißen:
... bei bekanntem metastasierten Kardia-CA ...

Das wäre dann der Fall, wenn sowohl das CA, als auch die Metastasierung schon bekannt war.

Angenommen, das CA wäre schon bekannt gewesen, aber die Metastasierung wäre eine eher neue Entwicklung(also zum Beispiel, man hat das bekannte CA nochmals untersucht, und dabei dann eine Metastasierung festgestellt, die vorher nicht vorhanden oder nicht bekannt war, dann würde man schreiben
... bei bekanntem, metastasiertem Kardia-CA...
also bei beiden ein m und mit Komma, als echte Aufzählung

ganz schön kompliziert.... ;)

Grüßle
Marei
 
Zurück