grafisches interface

B

broooky

hi ich bin noch ein ziemlicher neuling in c++, doch trozdem möchte ich die frage aus reinem interesse andeute:

mit welcher programmiersprache kann man ein programm mit einer grafischen oberflächer erstellen, und wenn wie?

ich würde mich auf antworten sehr freuen :)
 
a) mit soziemlich jeder Programmiersprache
Delphi, VB, C++, C, Tk/Tcl, Perl auch PHP mit GTK unterstützung, Java, C# ach und und und :)

b) konsolen programme schreiben, lernen
konsolen programme schreiben, lernen
konsolen programme schreiben, lernen
konsolen programme schreiben, lernen
und dann viel später WinAPI, MFC, VCL, Qt3 GTK oder was auch immer nutzen und ein oberflächen programm schreiben.
 
re..

danke für deine umfassende antwort :)

nur wo lerne ich am besten c++, wäre meine dritte frage hier!?
ich habs mit einem buch versucht, nur das ist so unverständlich, dass ich dabei schwer was lernen kann:(
vielleicht kennt ja jemand ein gutes einführungsbuch/tutorial ?

danke schonmal
 
Wo du am besten C++ lernst ?
--> Vor dem Computer ;)

Nun es gibt keine besseren Lernmöglichkeiten als ein Buch.

C++ ist zu anfang ganz einfach schwer weils schwer lesbar ist.

Das mit dem Buch ist schon richtig und viel geduld.

Schreib sämmtlichen Code ab und versuch ihn zu modifizieren.
Am anfang reicht es mehr als genügend aus wenn mann ein Konsolenbasierten Taschenrechner schreibt.
Jeder hat mit solchen Dingen angefangen.
Lass dir einfach viel zeit und versuchs von anfang an richtig zu lernen, anderfalls bereuht mann das später wenn einem die grundlagen fehlen.
 
Die frage mit der grafischen oberfläche habe ich mir auch gerade erst gestellt...

ich bin auch dabei, programme für die konsole zu machen (C), ab wann ist es denn sinnvoll mit ner grafischen oberfläche anzufange ?
ich will nicht heulen, aber konsolenprogarmmierung ist einfach etwas fad. Die grundlagen hatte ich von php schon, bis jetzt gabs noch nichts neues, aber ich bin trotzdem fleissig dabei alles nach und nach nochmal zu machen :)
 
Original geschrieben von godwich
Die grundlagen hatte ich von php schon, bis jetzt gabs noch nichts neues,

Wenn du C++ meinst :
Dann bist du noch nicht weit gekommen :)

C ist ähnlicher aber auch nicht wirklich
ähnlich.

einzig und allein die ausdrücke (befehle) sind ähnlich. also kontrollstrukturen, schleifen usw.
Das macht aber ca 5 % des Wissens für C++ aus.

C++ Lern reihenfolge:
Grundlagen :
Variablen
Verzweigungen
Schleifen

Erweiterte Grundlagen
Funktionen
Zeiger
Funktionszeiger
Zeigerarithmetik

OOP
Klassenprinzip
Kapselung
Vererbung / Mehrfachvererbung
Polymorpy
OOA / OOD

Weitere Wissen
STL
Container Klassen
String Klasse
Iteratoren
Alogrythmen

Graphische Biblotheken:
entweder

MS OS:

MFC -> Hauptbiblothek vom Visual C++. Viele nennen die MFC zu veraltet.

WinAPI -> Direkte Windows Programmierung. Komplizierter und aufwendiger da mann sich um sämmtliche dinge selber kümmern muss wie Nachrichten senden ans Betriebssystem usw. Dafür sind die geschriebenen Programme schneller, kleiner

VCL -> Borland C++ Builder Biblothek.
Abstrahiert mehr als die MFC. Vom leistungsumfang ähnlich. Geschwindigkeit und Grösse der Files soweit ich das weis auch ähnlich.
Ich favorisierte VCL.

Linux - Unix

Qt3 (auch unter windows lauffähig)
Mainbiblothek vom KDE. In C++ geschrieben soll sehr gut durchdacht und aufgebaut sein.

GTK - Gnome haupbiblothek wurde eigentlich von den Gimp entwicklern angefangen und konsequent erweitert. Soviel ich weis in C geschrieben.
Ist die Biblothek die ich mir nun anlernen will :)

GNUstep - Mainbiblothek vom WindowMaker (mein WM) in ObjectivC geschrieben somit habe ich keinen Plan von der Biblothek ;)


Also :
PHP ist wirklich nur ähnlich zu den Grundlagen nicht mehr.
Unterschätzt den Umfang von C++ nicht.
PHP habe ich in 2 Wochen gelernt C++ kann ich immer noch nicht richtig (und ich mach das schon ne weile).
C ist ebenso um einiges umfangreicher.

Aber nicht verzagen C/C++ Programmieren ist nicht nur umfangreicher sondern macht auch derp mehr spass :)
 
Original geschrieben von godwich

ich bin auch dabei, programme für die konsole zu machen (C), ab wann ist es denn sinnvoll mit ner grafischen oberfläche anzufange ?

Also es ist einfach so das mann die beste biblothek erst dann richtig nutzen kann wenn mann komplett OOP verstanden hat.

Das Problem bei arbeiten in Graphischen oberflächen ist das mann ohne erfahrung nicht wirklich OOP Programmiert da einem gleich MFC die klassen vorgekaut werden und presentiert werden.

Dann gehts los und mann fängt eine rieeeesen klasse zu bauen in der mann alle Funktionen einbaut.
Das ist natürlich blödsinn und absolut nicht nach dem genialen OOP Prinzip.
Das geht solange gut solange mann kleine Progrämmchen schreibt.
Kommt mann aber an ein grösseres Ding so verliert mann den Vorteil von C++ bzw OOP und schiesst sich selbst ins bein.

Um OOP zu lernen sind nunmal consolenprogramme das beste weil mann komplett ohne Library arbeiten kann und somit den kompletten code im Griff hat.
Mann kann sämtliches leichter ausprobieren und der Fokus liegt im ersten halbjahr nicht wirklich auf dem ergebnis was rauskommt sondern darauf das wissen zu erlangen.

Wenns langweilig wirkt versucht einfach mal wirkliche helferlein zu schreiben.
Zum beispiele multifunktionaler Photoshop File manager der recht viele funktionen hat.
Mit dem mann seine arbeiten ganz einfach ordnen kann . als beispiel :)
Vorteil von oop ist u.a das mann dieses code später ganz einfach verwenden kann und eine GUI drüberzubügeln.
 
re...

ok, erstmal danke für deine bemühungen unsere fragen zu beantworten ;)
ich versuche es jetzt auch weiter mit dem buch!!
(du hast mich aufgebaut :D)

da aber nochmal eine frage:
ist jemand der sowas studiert? also programmieren?
und wenn ja, ist es langweilig, oder spannend?
 
ich würd eigentlich darüber hinaus empfehlen, erstmal mit ansi-c anzufangen und erst später in die oop mit c++ einzusteigen. (hab ich damals so gemacht). das ist zwar ein langer und beschwerlicher weg, aber so lernt man es von grund auf.

programmieren an sich (damit mein ich stumpfes eintippen von code) ist ja im alltäglichen leben eigentlich nur ein kleiner teil der informatik. informatik als studienfach besteht ziemlich viel aus theorie und mathematik (oop, datenmanagement, cpu-architektur, etc) aber wenn man sich wirklich dafür interessiert, ist es auch spannend.
 
Als vielleicht blöde Frage, aber was kannst du denn schon alles?
Denn C++ ist wohl echt nicht das richtige zum anfangen...

Für PHP braucht man wirklich nur 2 Wochen...;) Allerdings wohl nur, wenn man bereits genügend anderes macht...

Man sollte erst einmal das Prinzip verstehen, dass hinter allem steht.
Beim Studium nennt man das Algorytmik (oder wie man das auch schreiben mag), und ich halte es nicht für sehr sinnvoll. Es muss einfach klick bei dir machen, dann hast du irgendwann das Prinzip, kannst dir selbst erklären, was Quelltext bedeutet, wie man ein scheinbar unlösbares (gibts eigentlich nicht) Problem löst, und dir ist es mit der Zeit einfach egal, welche Programmiersprache vor dir ist, denn machen tun sie alle das gleiche, nur auf verschiedenen Wegen...

Wenn du Lust hast zu studieren, dann machs, da ist schon viel nützliches dabei, aber wenn du Mathe nicht magst, dann such dir nen anderen Weg. Geht auch gut, glaub mir, ich beschreite den auch, und es klappt gut!

Und Respekt vor Holy's heftiger Ausführung!
 

Neue Beiträge

Zurück