Grafikarte aufrüsten

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi,
habe mir überlegt, dass ich den RAM austocke und mir eine Graka zulege, da ja bald HL2 kommt :). Also den RAM habe ich jetzt schon länger drin und funktioniert auch. Nun habe ich den Aldi Rechner ( Titanium MD 3001 ) und man sagt ja immer, dass man solche Komplettsysteme nicht aufrüsten sollte, da sie aufeinander abgestimmt sind. Ein bekannter von mir jedoch hat sich auch eine neue Graka reingesetzt und es läuft super. Also nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Ich habe jetzt eine MSI Medion Geforce4MX460 drin. Möchte nun aber gerne eine Radeon haben. Kann ich die ohne Probleme infach reinsetzen ?
2. Möchte mir eine ATI RADEON 256MB 9600XT kaufen. Bei der Beschreibung steht, dass Sie AGP 8x hat. Nun weiß ich nicht genua was mein Board hat. Ich denke aber mal 4x bei einer 64MB Graka. Ist die neue Grafikkarte abwärtskompatible zum AGP 4x ? Und schränkt es die Leistung der neuen Grafikkarte nicht sehr ein ? Also lohnt es sich so eine zu kaufen oder kann Sie ihre Power garnicht ausnutzen ?
3. Die neue Graka hat ja 256MB SD DD-R Speicher oder so ;). Habe aber irgendwo mal gesehen, das das Board die garnicht annimmt oder so. Also wie beim RAM das man nur so und soviel Reinpacken kann. Stimmt das ? Wenn ja schränkt es die Leistung schon wieder mehr ein nicht wahr ? Also vielleicht doch eher eine 128MBer ?

Ich hoffe hier kann mich jemand ein wenig aufklären und mir einen Rat geben, ob sich der Kauf lohnt oder eher doch nicht. Möchte auf alle Fälle HL2 ruckelfrei spielen können.

MfG tobi
 
Hm glaubst du wirklich daran das HL2 bald rauskommt? *g*

Aber im Ernst-
Die Graka sollte laufen und es sollte auch eine große Steigerung gegenüber der jetzigen sein.
Und keine Angst sie ist Abwärtskompatibel, sie erreicht zwar nicht ganz die volle Leistung aber es bringt schon viel.

Ich hatte mir damals auch einen Aldi-Rechner gekauft und habe die Geforce 2 gegen ne Geforce 4 Ti ausgetauscht sie lief einwandfrei und hat viel Geschwindigeit bei Spielen gebracht.
Das einzige Problem was sein kann, ist das das Netzteil zu schwach ist. das müsstest du halt entweder ausprobieren oder mal so über den DAumen gepeilt rechnen was dein Rechner verbraucht.

das kann nicht dein Kriterium sein, wenn du eine optimale Leistung
haben willst müssen alle Komponenten passen und mit spielen.
Sonst wirfst du dein Geld zum Fenster raus.

Dann kann er gleich das Mainboard austauschen, den Prozessor somit das RAM und wenn wir grade dabei sind noch eine schnelle Platte und ein neues schnelles DVD-Laufwerk.

Das kann auch nicht der Sinn der Sache sein.

Und wenn er sich jetzt die Radeon holt, dann kann er jetzt flüssig die Spiele spielen und in einem Jahr wenn Stalker, Doom3 und HL2 draußen sind laufen sie auch noch flüssig.


@TobGod
Du könntest mal schreiben, was du für einen Prozessor hast?
 
Jo danke erstmal für die Antwort.
@gothic ghost: Dann müssten sich ja alle Leute nur noch neue PCs holen, wenn das aufrüsten nichts bringen würde.

Also ich habe einen P4 1992,6MHz Prozesser und bin damit auch nicht zufrieden, den könnte ich aber vielleicht noch auf 2100MHz hochjagen :). Habe aber gehört wenn man Prozessoren übertaktet, dass die nicht wie Grafikkarten erst so "Warnhinweise" abgeben, sondern sofort durchbrennen. Das wäre dann nicht so gut :) . Und ich habe 512DD-R RAM von Siemens. Was ich für ein Board habe weiß ich nicht. Aber zu meiner Frage 3 nochmal. Stimmt es denn, das die Verbindung zwischen AGP und Motherboard z.B. nur auf 128MB irgendwie begrenzt ist ? Weil dann würden mir ja 256MB Speicher an der Graka nichts bringen oder ? Dadurch könnte ich dann ein bisschen Geld sparen :). Also ich habe gestern Abend mal meine jetztige Grafikkarte übertaktet, hat zwar 300 Punkte mehr im Benchmark gebracht aber keine deutlich spürbare Leistung. Also eine neue muss her. Hoffe ihr gebt mir noch viele Tipps :), tobi
 
@ TobGod
Dann müssten sich ja alle Leute nur noch neue PCs holen, wenn das aufrüsten nichts bringen würde.
Nein,
aber es funktioniert nur wenn das Motherboard es unterstützt,
und bei der Graka mußt du noch die Volt beachten denn wenn du
z.B. +1.5V hast und die Neue aber +3.3V hat ?
 
Wie kriege ich das denn alles raus. Also müsste ich ja wissen wieviel das Mainboard unterstützt an Volt und dann noch von den beiden Grafikkarten. Gibt es da irgendein Tool für um das rauszubekommen ? Und wie soll ich das von der Radeon 9600XT 256MB rausbekommen ?

Noch was:
Was meint ihr ? Ist die Radeon 9600XT Ultimate 128MB oder die Radeon 9600XT 256MB schneller ? Kommt es eigentlich so sehr auf den Speicher an ? Aber die Grafikkarten haben den selben Grafikchip-Takt und auch gleichen Speichertakt.

Mehr Tipps bitte :)
 
Die Grakas sind gleich schnell. Der einzige Unterschied ist die Kühlung.
Die normale 9600XT wird mit nem relativ lautem Lüfter gekühlt und die Ultimate wird fast passiv gekühlt (Hat nen großen Alukühler drauf)

Damit du weißt, ob dein Mainboard die Spannung der Graka unterstützt, mußt du nur kucken, wie dein AGP-Slot aussieht und diesen dann mit der Steckleiste der Graka vergleichen.

Hier ein Bild der Graka:

ASUS-9600XT-s.jpg


Mfg Niky
 
Ehm also ich habe nen AGP4x Slot. Habe gehört der hat 1,5V . Also muss ich den Slot mit der Steckleiste der neuen Graffikarte vergleichen ? Also müsste ich Sie ja erst kaufen um das zu sehen. Und wenns hinterher nicht passt ? Also meine jetzige Graka sieht aber auch an der Steckleiste so aus. Also ein Spalt und dann noch diesen Haken da hinten dran ( da klappt man ja so ein Teil vor, dass sie hält ).

Aber ich sollte wenn schon doch eine mit 256MB nehmen oder ?
 
Ja also jetzt wollte ich mich wohl bald entscheiden.
Also: Welche Karte mag denn nun die beste sein ? 9600XT 128MB, 9600XT 256MB ( lohnt sich 256MB bei meinem Rechner ? ) oder die 9600XT Firblade Edition 128MB, da die höher getaktet ist. Gebt mir mal bitte einen Rat! Vom Preis her tut sich da nicht viel aber welche lohnt sich jetzt für mich ?

Nochmal meine Daten:
MICRO-STAR Motherboard, 1992,6MHz P4 CPU, 512DD-R RAM Siemens und halt die alte Grafikkarte Medion MSI Geforce4MX460 64MB.

Ich überlege auch schon eine 9700Pro zu akufen obwohl die ungefähr 50€ teuer wäre. Aber dann könnte man sich doch im Prinzip auch schon eine 9800Pro kaufen da die auch ca. 220€ kostet und dann stellt sich wieder die Frage: Lohnt sich so eine Graka, wenn sie sowieso nicht ausgelastet werden kann. Da ich nicht vorhabe den PC noch weiter aufzurüsten also neuen CPU oder so. Nur eine neue Graka für HL2 und nächstes Jahr hab ich genug Geld für nen neuen. Aber da sollte man ja eh noch warten bis DD-R2 usw. alles ausgereift ist.

Hoffe auf gute und viele Tipps !
 
Bist du sicher,dass du jetzt 200 € für ne Graka raushauen willst,nur um damit HL 2 zocken zu können,zumal du dir nächstes Jahr sowiso ein komplett neues System zusammenbaust?

Würd ich jetzt vielleicht nicht machen,sondern das Geld sparen und lieber in den neuen investieren.Ich versteh das sowiso ned so ganz warum man jedes Jahr ne neue Graka braucht ;) :)
 

Neue Beiträge

Zurück