Grafik auf dem Server erstellen (Server ohne Grafikkarte)

Polli

Mitglied
Hallo Experten,

ich hab mich schon ein bisschen Informiert aber leider kaum etwas zu dem Thema "Grafikverarbeitung ohne grafische Oberfläche" gefunden. Deswegen wende ich mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.
Könnt ihr mir sagen auf welche Klassen ich zugreifen darf oder wo ich was zu dem Thema finde (ausser bei "Java ist auch eine Insel", da hab ich es mir schon durchgelesen...), habt ihr evtl. ein paar Links oder Tipps wo ich nachschlagen kann?

Ich soll ein Diagramm zeichnen und dann als .jpg speichern, an sich ist es nicht schwer. Nun mein Problem, dass soll alles auf einem Server laufen der keine Grafikkart hat und somit bestimmte Klassen nicht verarbeiten kann.

Gibt es Bibliotheken die für mich hilfreich sind? Es soll nämlich nicht die Standard Java-Bibliothek genutzt werden.


Okay genug gesagt.
Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt.


Liebe Grüße,
Polli.

P.s.: Hab auch schon bei :google: gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.
 
wusste gar nicht, das man ohne graka nicht auf alle Klassen zugreifen kann...
Liegt aber auch daran, das sich mein NetBeans ohne Graka wahrscheinlich ziemlich unangenehm bedienen lässt..(*wenn man es überhaupt starten kann)

Naja, wenn es wirklich so sein sollte...
- entweder *irgendeine* Graka einbauen (musst ja kein Bildschirm anschließen)
- oder nach einem Graka-Treiber suchen, der eine Graka vorgaukelt....

(PS: OK OK....ich kann mir schon vorstellen, das ohne Graka einige Methoden aus den SwingUtilities nicht so ohne weiteres funktionieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zum Beispiel Xvfb-Server oder auch X-Server, die keine Grafikkarten haben und auf solchen Servern soll das Programm auch laufen. Diese besagten Server haben üblicherweise keine Eingabegeräte (Maus oder Tastatur) über die ein Benutzer auf sie zugreifen können.

Und auf solchen Servern soll das Programm ausgeführt werden, es sollen Daten eingelesen werden und aus den Daten dann Diagramme erstellt werden (Säulen-, Kreis- und Liniendiagramme).

Und ich weiß nicht wie das gehen soll...
Ich kann auch nicht von den Benutzern verlangen das sie bitte in ihre Server Grafikkarten einbauen solln ;)
Ich hoffe das verstehst du *grins*

Dennoch erstmal danke auf deine reaktion :)


Liebe Grüße
 
schon von JasperReports oder JFreeChart gehört?
Diese APIs könnten dir dabei helfen..

Ob diese allerdings eine installierte Graka benötigen...keine Ahnung....
 
Hi,

wenn die Vorgabe ist, dass du die Standard Java-Bibliothek nicht benutzen sollst, dann ist das schlecht.

Ich sehe aber keinen Grund, warum diese Klassen nicht funktionieren sollten.

Mein Ansatz wäre: Ein BufferedImage erzeugen, und in den Graphic dieses Images zeichnen. Das sollte auch ohne Grafikkarte möglich sein.
 
Danke @CosmoKey sowas in der Art ist es glaub ich auch was es sein soll :)
Werd mich gleich mal durchforsten und dann weiter gucken...
Mit dem PJA hab ich auch schonmal gefunden aber hab ich leider nicht 100%ig verstanden.

Danke für die Hilfe!!

Werd mich gewiss hier nochmal melden...
:)
 
danke The_S für den Komentar dazu :)

So hab jetzt glaub ich bei PJA raltiv durchgesehen....
Werd dann mal probieren weiter zukommen, danke ersteinmal für eure hilfe...
Werde bestimmt nochmal auf euch zurück kommen!!
 
Um PJA zu nutzen zu können, musst du deinem Programme nur ein paar extra Startparameter mitgeben:
-Xbootclasspath/a:/www/tomcat5.5.16/pja_2.5/lib/pja.jar
-Dawt.toolkit=com.eteks.awt.PJAToolkit
-Djava.awt.graphicsenv=com.eteks.java2d.PJAGraphicsEnvironment
-Djava2d.font.usePlatformFont=false
-Djava.awt.fonts=/usr/local/j2sdk1.4.2_09/jre/lib/fonts
-Duser.home=/www/tomcat5.5.16/pja_2.5/"

was da genau angegeben werden muß, kannst du auf der pja seite nachladen. Aber das ist di Konfiguration, wie sie bei mir funktioniert.
 

Neue Beiträge

Zurück