Glaubt ihr Internet-IQ-Tests ?

Johannes Röttger hat gesagt.:
171 - Das ist Lachhaft! Ich habe mindestens 200! :)

Ich hatte 117 ... ohne Konzentration und zur Hälfte raten. ;)
Entspricht ungefähr dem Ergebnis was ich bei einem offiziellen Test vor ein paar Jahren hatte. Dient mir persönlich aber auch nur zum Ego-Pushen. :)
 
hey!
MIr gehts genau so. Mein schlechtes Ergebnis war 137, das höchste bei tickle.com war 145. Ab einem IQ von 130 ist man bekanntlich hochbegabt, davon kann ich aber nicht reden. Ich halt mich für intelligent, auch intelligenter als andere, aber nicht hochintelligent.
Ich habe eine sprachliche Begabung, und wohl auch einen höheren Mathematikverstand, aber das wars.
Ich denke, man kann diesen Tests zum Teil glauben, aber man sollte sie dennoch nicht für voll nehmen.
Ein kumpel von mir hat den gleichen Test wie ich gemacht, er bekam 84 heraus. Er geht aufs Gymnasium, ist nicht unbedingt schlecht in der Schule, also kann man bei einem solchen Ergebnis getrost sagen: " drauf".
Ich bin schon ein wenig stolz auf mein Ergebnis, geb aber nicht viel wert drauf.
So. Viel geschrieben, und wenig Inhalt.
Bis dann.
 
Dat sind doch scheinleistungen.
Ich habe mal bei einem mitgemacht, und sollte nachher 70€ bezahlen.
Hab ich nich gemacht.

Ich hatte voher keinerlei hinweise, dass ich was zahlen muss!
 
Selbst die herkömmlichen, schriftlichen IQ-Tests sind ja recht umstritten. Abgesehen davon, dass es verschiedene Methoden gibt, ist mittlerweile erwiesen, dass sich die Art der Aufgaben, insbesondere im abstrakten Bereich, trainieren lässt. Ob dadurch auch die Intelligenz steigt, sei mal in den Raum gestellt. ;-)

Internet-Selbsttests sind außerdem ein Thema für sich. Inwieweit die Aufgaben und deren Auswertung wissenschaftlich geprüft sind, ist da sehr unsicher. Wie hier jemand schon so schön erwähnt hat - je geschmeichelter die User sich vom Testergebnis fühlen, desto eher gefällt ihnen die Seite ("so ein dummes Drecksding... will mir einen IQ von 50 aufschwatzen... :mad: " *hektisch wegklick*).

Insofern - nö, ich geb da nichts drauf. Im Übrigen auch nichts auf die "normalen" IQ-Tests, die von der Tagesverfassung und der Prüfungssituation abhängig sind und zudem die Intelligenz eines Menschen, seine Fähigkeiten, in nichts als einen knappen, unkommentierten Wert pressen wollen. Das lässt mich mit einem unguten Gefühl an die Ware Mensch denken, aber nun gut, das ist ein anderes Thema. ;)
 
Ich hatte mal ein Buch von meinem Vater, in dem eine Einleitung über IQ-Tests stand und im Anschluss 17 IQ-Tests mit Auswertungstabelle. Man musste alle Fragen in 30 Minuten beantworten und es waren glaub ich 40 Fragen oder so. Jedenfalls so viele Fragen, dass man recht wenig Zeit für eine Frage hatte, wenn man sich den Durchschnitt ausgerechnet hat. 40 Sekunden glaub ich waren's (dann würde das mit den 40 Fragen hinkommen) :)
Es war glaub ich auch so gedacht, dass man nicht alle Fragen in der Zeit schafft (nur in Ausnahmen), man hatte auch shcon mit fast allen den höchsten erreichbaren IQ in der Auswertungstabelle. Oder war's ein Diagramm? Egal.
Die Fragen waren auch mal etwas Abwechslungsreicher und auch teilweise recht schwer, nicht so wie man's in Internet-IQ-Test gewohnt ist. Das Buch wurde, soweit ich das in Erinnerung hab auch von einem geschrieben, der da ein wenig Ahnung hat.
Ich hatte einen IQ von 115-117 (ich hab 3 IQ-Tests gemacht), wenn ich mich recht erinnere.

Ist schon ne Weile her, deswegen bin ich mir nicht so richtig sicher, aber ich glaub das stimmt alles :D Omg, ich hab noch nie so oft "ich glaube" benutzt, bzw irgendwelche schönen Umschreibungen wie, "wenn ich mich recht erinnere" :D
Aber das kam mir schon ein wenig aussagender vor, als so ein billiger IQ-Test im Internet.
Dass ich in einem richtigem IQ-Test mit 115 abschneide, halte ich sogar für möglich, weil das meiste eher auf mathematisches, abstraktes Denken abziehlt und ich darin sehr gut bin. Liegt in der Familie :)
Aber allgemein halte ich auch nichts von IQ-Tests, man kann die Intelligenz eben nicht so einfach messen.
Jeder Mensch hat so seine Stärken und Schwächen, es gibt sicher einiges, wo ich total versagen würde und mir jemand, der nichtmal den Hauptschulabschluss geschafft hat, was vormachen könnte. Ich sprech da aus Erfahrung, ich war früher mal in so Kreisen, in denen fast keiner einen ordentlichen Abschluss hatte. Aber da war ich schon oft sehr verwundert, was für Schlussfolgerungen manche gezogen haben. Die meisten sind wirklich nicht gerade dumm, nur vielleicht desinteressiert ;)
 
Probiert mal den aus: http://www.iqtester.de
ich finde ihn schon recht schwer, ich musste eine ganze weile grübeln aber in etwa 30 min. hatte ich ihn auch geschafft...
ich war ganz baff, weil da 153 rausgekommen ist und ich ja erst 16 binn, normal, also bei frühere i-net iq-tests hatte ich immer zwischen 128-135(schon etwa 1jahr her mein letzter vor dem), aber ich finde den iqtester.de realistisch, weil da ziemlich schwere sachen drangekommen sind, bei denen man mehr als einmal um die ecke denken musste z.B.:

Frage 2: Welche Zahl folgt in der Reihe? 1 3 8 19 42 ?

63 89 82 72 96


das ist schon recht lustig, ratet mal was rauskommt, ich sag mal nix ;-)
aber ich hab nur hauptschule gemacht und dann m-zug, das liegt bei mir daran, dass ich zu faul zum lernen binn :p ich binn jetzt 16 und geh dann auf eine berufsfachschule für musik. ich binn pianist und es heist ja ;"Musik bildet" :)
also ich war mir bei dem test ziemlich sicher dass alles richtig ist, ich hab sogar sowas gewusst wie:

Frage 17: Welches Wort passt nicht in die Aufzählung?

Sirius Orion Kassiopeia Pegasus Andromeda

aber dass kommt daher, dass mein dad so ein wissenschaftsmagazin abbonniert (Bild der wissenschaft)
alles bis auf Sirius sind sternensysteme/Bilder
und sirius ist ein stern an sich (übringens der näheste von allen an uns drann)
deshalb ist sirius falsch

mein bruder hatte iq von 95 xD ich hab ihn laaaange ausgelacht aber der ist ja erst 13...
mein dad hatte 119



macht den mal und sagt mal so eure ergebnisse, ich will wissen ob der seriös ist und so...
 
ERST LESEN NACHDEM IHR DEN TEST SELBER GEMACHT HABT

nagut ich sag euch das ergebniss mit den zahlen :)
1 3 8 19 42 ?
also: der unterschied zwischen 1 und 3 beträgt 2
der unterschied zwischen 3 und 8 beträgt 5
der unterschied zwischen 8 und 19 beträgt 11
der unterschied zwischen 19 und 42 beträgt 23
jetzt: nochmal um die ecke denkten:
der unterschied zwischen den errechneten 2 und 5 beträgt 3
der unterscheid zwischen 5 und 11 beträgt 6
der unterschied zwischen 11 und 23 beträgt 12
daraus ergibt sich die zahlenreihe 3:6:12
der rest ist einfach, also verändert sich immer die differrenz der differrenzen aus den zahlen und zwar um den faktor 2
immer mal2 (3mal2 ist 6, 6mal 2 ist 12)
d.h. wir brauchen 24, weil 2mal 12 ja 24 ist.
das geben wir zu der differenz aus 19 und 42 dazu, die ja 23 beträgt...
also heist die rechnung jetzt 23+24 und dann noch die bereits vorhandenen 42 hinzu

und vuala, 89 ist das ergebniss xD

aber sicher binn ich mir nicht, weil es ja nicht sagt obs richtig oder falsch war, es spuckt am ende einfach nur den iq aus...

aber darf man bei dem test taschenrechner benutzen nicht oder? sonst wärs ja wieder zu einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde IQ-Tests sind 1. nicht aussagekräftig und dienen 2. den meisten Leuten nur zur "Egomassage" (so sie denn gut ausfallen).
Da ich öfters zu der einen oder anderen "Förderveranstaltung" geschickt werde, welcher meist der ein oder andere IQ-Test zur Kandidatenauswahl vorgeschaltet ist, habe ich damit auch so die ein oder andere praktische Erfahrung gemacht.
Zum einen werden alle Teilnehmer an so einem "Förderseminar" wie im Zoo behandelt und man erwartet alle zwei Sekunden einen Geniestreich, der nicht kommen wird, obwohl dort doch ein "IQ-Monster" auf dem anderen sitzt (wie es ein Kursleiter einmal trefflich beschrieb) zum anderen sind gerade die Leute, die dann auf ihren IQ fixiert sind, schrecklich unerträglich, da sie über nichts anderes reden können usw.
Die meisten der Teilnehmer an solchen "Seminaren" sind auf einem Gebiet ziemlich begabt, haben jedoch in verschiedenen anderen wiederum große Mängel.
Ein IQ-Test beschränkt sich ja meist auf das ein oder andere Aufgabenfald und kann somit keinen aussagekräftigen Gesamteindruck bieten (denn gleichen sich übermässig große Begabung auf dem einen Feld und so gut wie gar keine Begabung auf dem anderen Feld nicht wieder aus?) und wird meist auch nur von den Leuten selbst, die damit einen guten Wert erzielen, ernstgenommen.



überleg doch mal so: du bist bestimmt nicht schlauer als die ganzen wissenschaftler und physiker und sonstnochwer, die diese iq-tests in die welt gesetzt haben (ich kann mich natürlich irren^^ vielleicht bsit du schlauer)
ich denk mir bei solchen angelegenheiten immer, die die das gemacht haben, und es gibt ja wissenschaftlich belegbare - oder wie auch immer ich das nennen soll - mir fehlen die worte, iqtests, warum glaubst du, dass du schlauer bist, als alle und sagst dass sie nicht aussagekräftig sind und nur zur egomassage dienen?
oder hast du das nur irgendwo gelesen und musst es hier reinschreiben?
 
Also von solchen IQ-Tests halte ich rein gar nichts. Ich habe mal 2-3 gemacht und soll laut denen "hochintelligent" sein. Ja, klar. Deswegen latsche ich auch noch das dritte Mal in Socken auf die vom Regen klatschnasse Fußabstreifermatte vor der Balkontür. Und es ist sicher auch ein Zeichen meiner herausragenden Intelligenz, daß ich immer noch nicht sicher weiß, welche Farbe von welcher Leitung jetzt Schutzleiter, Phase und Nulleiter sind - falls ich überhaupt die richtigen Begriffe genommen habe (ein Glück, daß es Phasenprüfer gibt).

Vor allem - was soll denn bitte "hochintelligent" bedeuten?
Soll das heutzutage heißen, daß ich mehr als einen Satz unfallfrei schreiben kann?
Oder daß mein Vokabular vom Umfang her sogar mehr als zweistellig ist und sich nicht auf "ey, Digga" bzw. "und so, weissu?" beschränkt?
Am Ende bin ich aber auch eher dumm wie Schiffersch***se, weil es mich einfach einen Dreck interessiert, welche Zahl jetzt nach fünf anderen Zahlen kommen soll. Wenn ich so etwas mal real und in Natura brauche, dann werde ich dazu wohl auch einen Kontext haben und sehr viel schneller auf die richtige Lösung kommen, als wenn mir da bloß irgendwelche Zahlen hingeklatscht werden.
Und was soll das mit dieser Aufzählung von Sirius, Orion, Kassiopeia, Pegasus und Andromeda?
Da kann ich aber mal ganz flockig behaupten, daß Pegasus nicht rein passt - und das sogar begründen!
Sirius war der Hund Orions => soziales Verhältnis.
Andromeda war die Tochter von Kassiopeia => soziales Verhältnis.
Und Pegasus?
Meep!
Als "Kind" von Poseidon und einer Gorgone (so zumindest eine der Mythen) steht er in dieser Aufzählung alleine da und passt nicht rein.
Wer will behaupten, daß diese Interpretation falsch ist?

Ob jemand schlau ist oder blöd wie drei Meter Feldweg zeigt sich, meines Erachtens nach, vor allem in seiner "Alltagstauglichkeit", die aber ganz sicher nicht mit einem kleinen CGI-Bin-/PHP-/Flash-Test online abgeprüft werden kann. Und schon Scott Adams sagte sinngemäß: Wir sind alle Idioten. Einige mehr, andere weniger. Aber in irgendeiner Situation verhält sich jeder von uns mal wie ein kompletter Vollidiot. Wird so etwas auch von solchen "IQ-Tests" erfasst?
 

Neue Beiträge

Zurück