Glaubt ihr Internet-IQ-Tests ?

Ich glaub auch so ned an IQ-Tests...ganz ehrlich, ich find nicht das jemand, der ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat dadurch so viel schlauer ist. Immerhin sind solche Dinge meist auch enthalten in solchen Tests.

Des weiteren kann es ned sein das 12jährige den selben Test machen müssen wie 60jährige oder?! Nun ja, wer dran glaubt... *gg*

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

P.S: Aber irgendwie ein interessantes Thema... :)
 
Also gezwungernermassen hatte ich im zarten Alter von 6 und dann letztes Jahr mit 18 'diplom gerpüfte lala IQ-Tests' in 'ner Klinik gemacht. Bei beiden kam 121 raus. Den letzten IQ-Test bei Jauch vor ein paar Jährchen, habe ich gemacht als ich nebenbei CS gespielt hatte [ja ich oute mich als ganz böser CS-Spieler, von Zeit zu Zeit] der lag ebenfalls bei 120, obwohl es nur nebenbei war.

Ehrlich gesagt, halte ich einen Sch*** davon :) [um es mal ganz fein auszudrücken] Z.B. gehört ja die allgemein Bildung dazu ... so es soll Leute geben, die nicht zur Schule gehen können/dürfen oder in Hintertupfingen wohnen und wirklich nichts rauskriegen, diese würden ja verdammt schlecht darin abschneiden, aber vielleicht sind sie die größten Genies? Man sollte die Tests nicht allzu ernst nehmen, meine Meinung.
 
Obwohl ich eigentlich auch nicht sehr viel von diesen Tests halte, habe ich mal auf http://www.spide.de/iqtest.php3?color=ffffcc geklickt. Eigentlich fühlte ich mich nicht unbedingt sicher, aber was herauskam war doch schmeichelhaft: Sie haben einen Iq von 150.

Trotzdem werde ich das bei meinen Bewerbungen nicht mit angeben :) Warum sollte ja auch bekannt sein.


mfg Rene
 
Also daran glaub ich nicht!
Hab jetzt mal so nen Deutsch kenntnis Test gemacht bei dem man zu Wörtern die Bedeutung finden musste und hab nur lachhafte 105 erreicht! Woher soll ich den so schwierige Worte wissen?
Also dass kann doch nie richtig stimmen Und wie sollen die in 6 Minuten meien IQ herausfinden Nee!
 
funnytommy hat gesagt.:
Also daran glaub ich nicht!
Hab jetzt mal so nen Deutsch kenntnis Test gemacht bei dem man zu Wörtern die Bedeutung finden musste und hab nur lachhafte 105 erreicht! Woher soll ich den so schwierige Worte wissen?
Also dass kann doch nie richtig stimmen Und wie sollen die in 6 Minuten meien IQ herausfinden Nee!

105 liegt ueber dem durchschnitt, ist also keinesfalls Lachhaft. Heattest du dran geglaubt, wenn du 145 gehabt haettest? Woher man schwierige Woerter kennt? Wenn man sich die richtige Lektuere zu Gemuete fuehrt, bleiben auch komplizierte Worte bei einem intelligenten Menschen haengen.
 
Ja dann muss ich mir mal richtige Lektüre besorgen :) :)
Aber trotzdem glaub ich nicht dass man das in 6 min sagen kann!
Werd mich mal in Mathe versuchen und schaun was da rauskommt....
Naja 145 dass wäre cool!
Bei meinem Test gabs 3 Schwierigkeitsgrade "Schwer" "Mittel" und "Leicht" Schwer hab ich gar nicht erst probiert! Bei Mittel hatte ich Ergebnis: 105 und bei leicht 95
 
Ich finde IQ-Tests sind 1. nicht aussagekräftig und dienen 2. den meisten Leuten nur zur "Egomassage" (so sie denn gut ausfallen).
Da ich öfters zu der einen oder anderen "Förderveranstaltung" geschickt werde, welcher meist der ein oder andere IQ-Test zur Kandidatenauswahl vorgeschaltet ist, habe ich damit auch so die ein oder andere praktische Erfahrung gemacht.
Zum einen werden alle Teilnehmer an so einem "Förderseminar" wie im Zoo behandelt und man erwartet alle zwei Sekunden einen Geniestreich, der nicht kommen wird, obwohl dort doch ein "IQ-Monster" auf dem anderen sitzt (wie es ein Kursleiter einmal trefflich beschrieb) zum anderen sind gerade die Leute, die dann auf ihren IQ fixiert sind, schrecklich unerträglich, da sie über nichts anderes reden können usw.
Die meisten der Teilnehmer an solchen "Seminaren" sind auf einem Gebiet ziemlich begabt, haben jedoch in verschiedenen anderen wiederum große Mängel.
Ein IQ-Test beschränkt sich ja meist auf das ein oder andere Aufgabenfald und kann somit keinen aussagekräftigen Gesamteindruck bieten (denn gleichen sich übermässig große Begabung auf dem einen Feld und so gut wie gar keine Begabung auf dem anderen Feld nicht wieder aus?) und wird meist auch nur von den Leuten selbst, die damit einen guten Wert erzielen, ernstgenommen.
 

Neue Beiträge

Zurück