Glaubt ihr Internet-IQ-Tests ?

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also jetzt mal ehrlich. Glaubt ihr Internet-IQ-Tests ?

Ich mit meinen 16 Jahren erreiche bei den meisten so 145 buw. 135. Mein schlechtestes war 128, was ja auch nicht gerade schlecht ist.

Aber kann man solchen Internet-IQ-Tests glaube schenken? Oder diesem TV-IQ-Test (diesen Samstag 20:15 Uhr auf RTL mal wieder...).

Hier eine Linklinste von IQ-Tests. Ihr könnt ja mal eure Meinungen und Ergebnisse posten....

Hier die IQ-Test-Linkliste

Bis denne,
loeff
 
Klar. Die meisten sind halt eben von irgendwelchen Leuten ausgedacht, die keine Ahnung von sowas haben. Aber es gibt eben auch welche, die von dipl. Psychologen gemacht wurden.
Was verstehst du unter "realen Bedingungen" ?

EDIT: Hey, Thomas! 4444 Beiträge! Das heißt Party ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der IQ immernoch kein standartisierter Wert ist, und so oder so nicht wirklich messbar ist (welche Intelligenz? Mathematische? Soziale? Sprachliche?) - Nein, tue ich nicht.
 
Original geschrieben von loeffellutscher
Klar. Die meisten sind halt eben von irgendwelchen Leuten ausgedacht, die keine Ahnung von sowas haben. Aber es gibt eben auch welche, die von dipl. Psychologen gemacht wurden.
Was verstehst du unter "realen Bedingungen" ?

EDIT: Hey, Thomas! 4444 Beiträge! Das heißt Party ! :)


Wo sind 4444? ^^

Reale Bedingungen , damit meinte ich die Prüfungssituation:

Gemützlich zuhause in gewohnter Atmosphäre

VS

IQ Testzentrum
 
Ok, jetzt ist es einer mehr ... :p

OK, da ist schon ein Unterschied, aber sollte der IQ nicht immer gleich sein, egal ob gemüttlich zuhause, inder Schule, auf der Strasse, auf Klo, im IQ-Test-Zentrum usw.?
 
:) dem (zwei Threads darüber, da ich wiedermal zu langsam war) stimme ich zu! Wer würde mir schon einen IQ von 147 abnehmen?

Wie Johannes sagte: Intelligenz lässt sich nicht nur an keiner festen Skala festmachen (auch nicht an mehreren flexiblen Kriterien), sondern ist m.E. sogar kaum zu definieren. Jeder Mensch hat verschieden ausgeprägte Fähigkeiten auf unterschiedlichen Gebieten, sei es im sozial/emotionalen, im mathematisch/technischen-, oder manuellen Bereich.

Wir können auch schwerlich einen "Querschnitt" aus verschiedenen Bereichen ziehen, oder die Intelligenz ausschließlich (bzw. überweigend) an Parametern wie Bildung oder Merkfähigkeit festmachen... Derartige Tests können zwar einen groben Aufschluss über augenblickliche Fähigkeiten in den "abgefragten" Disziplinen geben, aber mehr auch nicht. (Ganz abgesehen von der Frage, was eine "messbare Intelligenz" über einen Menschen oder dessen Wert aussagt.)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von loeffellutscher
Ok, jetzt ist es einer mehr ... :p

OK, da ist schon ein Unterschied, aber sollte der IQ nicht immer gleich sein, egal ob gemüttlich zuhause, inder Schule, auf der Strasse, auf Klo, im IQ-Test-Zentrum usw.?

Da der IQ ja nicht ein messbarer Wert wie der Blutdruck ist, ist er abhängig von Stressfaktoren, Wohlsein des Users und ähnlichem und in gewohnter Athmosphäre fühlt man sichj meist besser.
 
Nein, eigentlich nicht...

Das wäre genauso, als würdest Du sagen, dass die Dichte von z.B. Wasser immer gleich sein sollte. Schon mal auf 0 °C abgekühlt, oder das Wasser zum kochen gebracht? -> Da verändert sich ja dann auch die Dichte.

So ist es denke ich mal auch mit dem IQ. Da wird dann vielleicht auch ne Rolle spielen in welcher geistlichen Verfassung Du dich befindest, ob du ganz relaxed bist, aufgeregt, etc...
 

Neue Beiträge

Zurück