Hallo Ihr Beiden,
laut Mark ist die Kamera seines Kollegen schon ein paar Jahre alt, war aber damals eher ein besseres Modell, was auch immer das heißen mag. Ich werde ihm Eure Vorschläge mal so weiterleiten, dann soll er seinen Laptop mitnehmen, verschiedene Einstellungen probieren und gleich auf dem Rechner anschauen und vergleichen. Auf diesen kleinen Displays kann man das bei so einem dunklen Bild ja gar nicht erkennen.
Wenn er kein Stativ besorgen kann, muss er sich halt mit 'nem Bücherstapel behelfen, davon soll's da ja wohl genug geben. ^^
Hauptsache, er kriegt das Ding ausgerichtet.
smileyml hat gesagt.:
Da ich aber mit meiner derzeitigen Kompakten auf fast 3cm ran komme, könnte es helfen und ein Versuch wert sein
Das ist allerdings sehr nah. Wie groß ist denn dann der Bereich, den Du damit fotografierst? Diese Dinger sind ja glaube ich im DIN A5 Format und es passen 64 DIN A4 Seiten drauf, oder so ähnlich. Wenn man ordentlich Schärfe und Kontrast hinbekommt und das Ganze noch gleichmäßig, müssten mehrere Seiten auf einem Bild ja auch noch lesbar sein.
Allerdings müsste er dann der Sekretärin sämtliche Schreibtischlampen abmontieren, das Butterbrotpapier klauen und McGuyver-mäßig einen Fototisch improvisieren (nach dem, was ich da gerade an Bildern von Google vor die Nase bekommen habe...). :suspekt:
Vielleicht hat er ja noch einen gut ausgerüsteten Kumpel...
Ich danke Euch auf jeden Fall für die Ideen.
LG