[Gimp] gescannten Text lesbarer machen

Aaah ok, dann meine ich wohl eher jene "Nahaufnahmefuntkion". Da ich aber mit meiner derzeitigen Kompakten auf fast 3cm ran komme, könnte es helfen und ein Versuch wert sein ;)

Grüße Marco
 
Hallo Ihr Beiden,

laut Mark ist die Kamera seines Kollegen schon ein paar Jahre alt, war aber damals eher ein besseres Modell, was auch immer das heißen mag. Ich werde ihm Eure Vorschläge mal so weiterleiten, dann soll er seinen Laptop mitnehmen, verschiedene Einstellungen probieren und gleich auf dem Rechner anschauen und vergleichen. Auf diesen kleinen Displays kann man das bei so einem dunklen Bild ja gar nicht erkennen.

Wenn er kein Stativ besorgen kann, muss er sich halt mit 'nem Bücherstapel behelfen, davon soll's da ja wohl genug geben. ^^
Hauptsache, er kriegt das Ding ausgerichtet.

smileyml hat gesagt.:
Da ich aber mit meiner derzeitigen Kompakten auf fast 3cm ran komme, könnte es helfen und ein Versuch wert sein

Das ist allerdings sehr nah. Wie groß ist denn dann der Bereich, den Du damit fotografierst? Diese Dinger sind ja glaube ich im DIN A5 Format und es passen 64 DIN A4 Seiten drauf, oder so ähnlich. Wenn man ordentlich Schärfe und Kontrast hinbekommt und das Ganze noch gleichmäßig, müssten mehrere Seiten auf einem Bild ja auch noch lesbar sein.
Allerdings müsste er dann der Sekretärin sämtliche Schreibtischlampen abmontieren, das Butterbrotpapier klauen und McGuyver-mäßig einen Fototisch improvisieren (nach dem, was ich da gerade an Bildern von Google vor die Nase bekommen habe...). :suspekt:

Vielleicht hat er ja noch einen gut ausgerüsteten Kumpel...

Ich danke Euch auf jeden Fall für die Ideen. ;)

LG
 
Einen Fototisch (bei ns nennt man sowas auch Leuchttisch ;)) habe ich nicht.
Also musste meine nach oben gerichtete Niedervolt Halogenlampe herhalten. ;)
Darauf ein Blatt Papier (damit das Licht nicht direkt in die Linse strahlt), auf das Papier einen Mikrofilm, über den Mikrofilm eine Lupe, über die Lupe die Kamera beim 4-fach optischen Zoom gehalten (der digitale Zoom hat es nur verschlimmert) und dann den Auslöser gedrückt.....
Ach ja, im übrigen fing es in der Zwischenzeit dann auch schon an zu kokeln. :D

Mit einem Fototisch, einer guten Lupe und natürlich einem Stativ (ohne dem hat man einfach keine Chance) könnte man glück haben den Mikrofilm zumindest so gross zu bekommen, dass man etwas lesen kann.

PS: das Ergebnis von meinem Versuch kann ich leider nicht zeigen, da es Aufnahmen von Steuerunterlagen sind --> zu sensibel. :(

[edit]
OK, einen kleinen Ausschnitt kann ich doch zeigen.
Deutlich zu erkennen ist auch das Problem mit der Lampe.
[/edit]

[edit 2]
Da ich aber mit meiner derzeitigen Kompakten auf fast 3cm ran komme.....
Ich auch, siehe hier. ;)
Noch näher und der Autofokus spielt verrückt..... um sich dann schlussendlich für "unscharf" zu entscheiden. :D
[/edit 2]
 

Anhänge

  • Mikrofilm.jpg
    Mikrofilm.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt wo ich zu hause bin, musste ich feststellen das es ohne eine Extralinse eher auch schwierig wird. Auch eine Spiegelreflexkamera ohne eigentliches Makroobjektiv ist da eher machtlos.

Aber eine Idee habe ich noch. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen entsprechenden Scanner an einer Universität, Bilbiothek oder auch woanders auszuleihen?! Die Fotovariante bedarf meines Erachtens doch eher einen gewissen professionellen Standard und vor allem perfekter Ausleuchtung.
Sorry für die eher schlechte Nachricht.

Grüße Marco
 
Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen entsprechenden Scanner an einer Universität, Bilbiothek oder auch woanders auszuleihen?!
Online bestellen --> 14 Tage Rückgaberecht. *pfeif*

Das Problem ist dass eine Aufnahme auf so einem Mikrofilm bis zu 96-fach verkleinert ist.
Da muss der Scanner schon ordentlich was "reissen". ;)
In der Mikrofotografie wäre es nicht das Problem..... nur bekommt man die nötige Technik (Mikroskop mit entsprechender Aufnahme für eine Spiegelreflex) nicht "mal eben" irgendwo an der nächsten Ecke.

[edit]
Also mit einem normalen Flachbettscanner kommt bei 1200dpi nur Matsch bei raus.
Selbst wenn es scharf wäre, wäre es noch immer zu klein.
Und Diascanner sind, wie der Name schon sagt, für Dias.
Es passt also kein DIN A5 Mikrofilm rein.
[/edit]

[edit 2]
Aber mal eine ganz blöde Frage.....
Das eigentlich Problem ist doch dass der Drucker defekt ist.
Warum also nicht einfach warten bis er repariert/ersetzt wurde?

Andere Frage.....
Ist es ein ganz spezieller Drucker?
Sonst sollte es doch auch ein einfacher Tintenkleckser tun.
[/edit 2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Aber eine Idee habe ich noch. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen entsprechenden Scanner an einer Universität, Bilbiothek oder auch woanders auszuleihen?!

Hmm, ich wüsste nicht, dass es an den Unis Scanner für Microfiche/film gibt. Die haben ja dafür ihre ReaderPrinter ^^.
Ich kann ihn ja mal darauf hinweisen, immerhin arbeitet er ja an der Uni. Nur dumm, dass das Zeug anscheinend aus einem externen Archiv stammt, sonst könnte er da sicher was drehen, dass er das ausnahmsweise ausleihen und woanders drucken kann.

Im Moment schaut er erstmal durch, wieviel davon eigentlich für die Tonne ist.

Online bestellen --> 14 Tage Rückgaberecht. *pfeif*.

Allein das Gesicht des Archivars wär's wert, wenn man da mit 'nem sündhaft teuren, nagelneuen Gerät reinlatscht und fragt, ob man mal eben die Steckdose benutzen dürfte. ^^

LG
 
Filter "Differenz der Normalverteilung" und danach Kontrast bringt bei mir nach langer Suche gute Ergebnisse bei Fotos von Schriftstücken, die in der Mitte heller sind als am Rand, und denen mit "Helligkeit/Kontrast","Kurven" etc nicht beizukommen ist.
 
Zurück