gesellschaftsspiele

Zählen Rollenspiele auch zu Gesellschaftsspielen? Wenn ja, werd ich mal DSA in die Runde werfen. Ebenfalls noch ganz gut sind: Hero Quest, Star Quest, Tabu, Monopoly, Risiko und Spiel des Wissens.
 
hmm, prinzipiell könnte man DSA und die ganzen anderen pen&paper sacehn schon dazu zählen. man würfelt ja schließlich bunt durch die gegend.

allerdings beschränke ich den begriff gesellschaftsspiel eher auf spiele, bei welchen man sich nicht erst langwierig einen helden basteln muß und welches man einfach mal eben so spielen kann (vom aufwand her)
 
Original geschrieben von AvS
cocoon : habt ihr auch spezialregeln ? also sowas wie Schweinchen, Turbo-Sau & Co ?

Schweinchen und Turbo-Sau beziehen sich auf die Füchse bzw. Karo-Karten, oder? Wenn ich spiel (leider zu selten, weil nicht immer drei Mitspieler vorhanden sind. :-(), dann i.d.R. ohne Spezialregeln, ausser 'nem Solo "Iwan" vielleicht. kennst Du das?
 
ein iwan-solo is mir noch nie in die ohren gekommen. ich kenn nur die standart-solo, also bauern, damen, könige & unkarten. erklär ma den iwan, bitte :)

achja schweinchen & turbosau beziehen sich auf karo-as bzw. karo-10
 
Beim Iwan sind nur Bilder Trumpf, erst die Könige, dann die Damen usw. Ich versuch mich aber meistens gar nicht erst an 'nem Solo, das geht bei mir meistens in die Hose... ;) (Bin nicht so'n regelmässiger Zocker, wie ein paar Freunde oder mein Vater)
 
mh,...nunja wenn man ein solo gut einsetzt lässt sich viel rausholen. aber bis es bei mir soweit kommt, dauerts noch ne weile :) ich muss mich erstma ans richte tippe-spielen machen. das fällt mir schon schwer *g
 
Original geschrieben von AvS
mh,...nunja wenn man ein solo gut einsetzt lässt sich viel rausholen. aber bis es bei mir soweit kommt, dauerts noch ne weile :)

Stimmt schon. Aber ich werd' sobald auch nicht daran kommen, mich im Soli (ist das so richtig?) spielen zu trainieren. :(

ich muss mich erstma ans richte tippe-spielen machen. das fällt mir schon schwer *g

Was ist "tippe-spielen"?
 
tippe = mit den beiden "alten" (kreuz damen). also doppel-reh sozusagen =)

man kann aber auch einen stillen spielen, das is aber noch schwieriger find ich :]
 

Neue Beiträge

Zurück