Geringe Downloadgeschwindigkeit

moemaster

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,

folgendes Problem, bei dem ihr mir vllt weiterhelfen könntet:

Ich habe am Montag meinen FreeNet-Komplettanschluss(16000) bekommen. Der Techniker hat die Geschindigkeit gemessen und hat mir gezeigt, dass fast 18000 reinkommen(17600 und ein paar zerquetschte) und meinte, dass ich bloß 3-400 Meter von Knotenpunkt weg bin. Am selben Tag habe ich noch einen Speedtest gemacht. Der hat mir zwar "nur" 15500 angegeben, aber damit kann ich gut leben ;) gestern habe ich den Test spaßeshalber wiederholt und hatte aufeinmal nur noch knappe 10000. Zuerst dachte ich, es würde an der Uhrzeit liegen, dass grade extrem viele Surfen und Saugen, aber als ich heute morgen um halb 7( !! ) den Test wiederholt habe hat er mir das gleiche Ergebnis angezeigt. Ich habe spaßeshalber von verschiedenen Servern etwas geladen und kam nie über 1,1mb/s. Und vorgestern habe ich vom gleichen Server mit 1,5mb/s geladen und das zu einer deutlich menschlicheren Uhrzeit. Also woran kann das liegen? Versucht Freenet mich zu beschei ßen? Liegt es an meinem PC? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Um gleich voreilige Kommentare vorwegzunehmen: Ich bin nah genug am Knotenpunkt dran um das Bestellte auch zu empfangen; zumal ich es ja auch bereits empfangen habe. Wäre euch sehr dankbar für Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht erst so ein Theme in den Nachrichten, das Provider so viel Versprechen ,aber das meiste nicht halten können ?
Setzt dich doch mal mit FreeNet in Verbindung wir können auch nur Spekuliern.

mfg
 
Ich glaube du hast nicht gelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe:
Es IST möglich. Ich HABE es bereits empfangen und der Techniker hat es gemessen und mir das Ergebnis gezeigt. Klar kann ich mich an Freenet wenden, bloß da ich weiß, dass da nur irgendwelche unterbezahlten Studenten sitzen, die auf Teufelkommraus ihren Fragenkatalog abarbeiten und am Ende trotzdem keine Lösung wissen, wollte ich mich ersteinmal von Leuten "beraten" lassen, von denen ich davon ausgehe, dass sie mehr Ahnung haben, wenn sie hier etwas schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst das man dir hilft also kannst du davon ausgehen das ich LESEN kann.
Soll er es doch nochmal Messen wo ist das Problem, das nennt man Kundensupport dafür Zahlst du.

//EDIT Hast du dein Netzwerk anders verkabelt Hub,Router neu ?
Zweiten PC dran ?
Wenn du nichts geändert hast liegt es am Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auf jeden fall bei Freenet mal anrufen und fragen wie deine geschwindigkeit eingestellt ist.

Ich hatte es bei O² das ich ne 3000 Leitung bezahl und nur auf 2000 Eingesttelt war.
einfach mal nachfragen, sicherheitshalber xD

Woher weisst du den wie schnell du lädst? -> womit gemessen?
 
Einfach mal 10min alles rausziehen und dann nochmal versuchen.. Also auch bzw vor allem an der Telefonbuchse.

Mit TuneUp Utilities kannst du deinen PC auf die 16k Leitung einstellen, hilft evt auch nochmal,a ber wenns schonmal ging.. Versuch ist es wert

Und auch mal versch. Speedtests versuchen :)
zb speedmeter.de wieistmeineip.de
 
So habe jetzt Freenet per Kontaktformular das Problem geschildert, mal schauen was die sagen. Ich werd nochmal gucken obs besser klappt wenn ich alles rausziehe und das ganze Ding nochmal neustarte. Apropos: Kann's evtl daran liegen, dass das Telefon am DSL anschluss angeschlossen ist? Als ich nämlich das letzte mal getestet habe, war der Telefonanschluss noch nicht freigeschaltet. Wäre das eine Möglichkeit? TuneUp-Utilities hab ich drauf, werd damit auch nochmal ein wenig rumspielen. Aber danke schonmal für die Antworten :)

//edit: Ich habe ein paar Firefox Add-Ons gezogen, habe die dann aber wieder deaktiviert, um zu sehen obs daran liegt. Wars aber nicht... aber könnte es sein, dass obwohl sie deaktiviert sind, sie trotzdem aus irgendeinem Grund die Geschwindigkeit mindern? Und Speedtests habe ich 3 verschiedene ausprobiert, alle haben ähnliche Ergebnisse geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du doch ein mögliche Fehlerquelle ;)
Deine Telefon, ab jetzt weiß nur noch ein Provider weiter.
 
Vielen Dank, werde das alles mal ausprobieren und gucken was Freenet dazu sagt. Dann komme ich vielleicht nochmal auf euch zurück. Hoffen wir, dass das nicht nötig sein wird ;)
 
Was hast du den für einen Router?
Bei ADSL2 wird bei jedem Verbindungsaufbau, die Geschwindigkeit ausgehandelt.
Da dein Provider nach 24h die Verbindung kappt, wird die Verbindung einmal am Tag ausgehandelt. Nun kann es sein das dies zu einer sehr ungünstigen Zeit passiert ist. Es gibt auch Router die die Verbindung von sich aus gegen 3-4 kappen und neu ausbauen, bevor der Provider in die Querer kommt. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, vieleicht haben so viele Leute DSL bei euch, das es regelrecht zu einer Überlastung kommt und du extrem schlechte Werte aushandelslt.
In meinem Router(Fritzbox 7170) steht im Menü, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde.
 

Neue Beiträge

Zurück