Geodjango Abhängigkeit Error


Metatron

Grünschnabel
Moin zusammen,

wegen den ganzen Abhängigkeiten habe ich ein jungfräuliches Ubuntu 18.04 aufgesetzt und versuche jetzt die Bibliotheken zu installieren. Dabei verwende ich die Anleitung aus Installing Geospatial libraries¶
Leider bekomme ich einige Fehlermeldungen und ich weiß nicht mehr weiter:
  1. wenn ich im Ordner geos-3.8.0 ./configure ausführe. Läuft das Skript zwar durch, jedoch kommt am ende die Ausgabe das keine Bindings gesetzt wurden:
    Code:
    Swig: false
    Python bindings: false
    Ruby bindings: false
    ist das ein Problem/Fehler?
  2. wenn ich im Ordner proj-6.3.0 ./configure ausführe. Bricht das Skript mit den folgenden Zeilen ab:
    Code:
    checking for pkg-config... no
    checking for SQLITE3... configure: error: in `/home/xxx/proj-6.3.0':
    configure: error: The pkg-config script could not be found or is too old. Make sure it
    is in your PATH or set the PKG_CONFIG environment variable to the full
    path to pkg-config.
    
    Alternatively, you may set the environment variables SQLITE3_CFLAGS
    and SQLITE3_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
    See the pkg-config man page for more details.
    
    To get pkg-config, see <http://pkg-config.freedesktop.org/>.
    See `config.log' for more details
Ich habe SQLITE3 installiert und kann das es auch starten.
Edit: ok den zweiten Fehler habe ich mit apt-get install -y pkg-config entfernt

HILFE :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Bei deinem Link gibt es folgenden Absatz:
On Debian/Ubuntu, you are advised to install the following packages which will install, directly or by dependency, the required geospatial libraries:

$ sudo apt-get install binutils libproj-dev gdal-bin

Hast du das mal probiert?
 

Metatron

Grünschnabel
Hallo,
ja habe ich, aber ich konnte die proj-6.3.0 mittlerweile erfolgreich installieren (glaube ich).
Code:
apt-get install -y pkg-config
brachte den Erfolg.

jetzt sitze ich an der libspatialite, wenn ich hier die ./configure ausführe, bricht er mit folgenden Zeilen ab:
Code:
checking proj_api.h usability... no
checking proj_api.h presence... no
checking for proj_api.h... no
configure: error: cannot find proj_api.h, bailing out
die proj_api.h ist im Ordner "usr/include" vorhanden und ich kann sie auch öffnen.
ich habe bereits ältere Versionen von der libspatiallite versucht, mit den selben Fehler.
Auch die Befehle:
Code:
./configure --with-projdir=/opt/local
./configure --with-projdir=/usr/local

./configure --with-projdir=/opt/local/include
./configure --with-projdir=/usr/local/include
brachten kein Erfolg.
und ich dachte mal das OpenCV kompliziert wäre einzurichten unter VS.