Gardinen WIP

ähm, ich hab da auch mal ne frage...
und zwar:
wie hänge ich den vorhang auf??
also ich hab das einmal hinbekommen indem ich einen zylinder als aufhängung gemacht hab und in simcloth als deflektor angegeben.
aber nun ist es so wenn simcloth das ganze in meiner scene berechnet dauert es tierisch lang und ich hab schon im ersten frame über 10000 colisions.
muss ich da irgend etwas besonderes beachten??
ich hab auch schon mit den werten gespielt....aber bin zu keinem guten ergebnis gekommen!

ich hoffe da kann mir jemand helfen!

mfg
kjb
 
du musst, bevor du der Plane den SimCloth Modifikator zuweist einen MeshSelect Modificator zuweisen indem du die Polygone an dem der Stoff "aufgehängt" werden sollst markierst.
Dann kannst du bei SimCloth ein Häkchen bei exclude selected edges (o.ä.) machen und diese Polygone sind in der Simulation starr! (Die Stange war nur fürs optische gedacht!)
 
genial danke =)

könnte das auch mit renderbaren splines gehen??? dann könnte man ja mal versuchen damit haare zu erstellen...

mfg
kjb
 
@Slaya:
Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mit dem "aufhängen". Ich habe ne Plane erstellt und den MeshSelect Modifikator ausgewählt. Ich wechsle zu den Polygonen und wähle die obersten Polygone aus. Dann gebe ich der Plane den Modifikator SimCloth und drücke auf "Exclude Eges from bla bla bla". Funktioniert aber nicht. Habe auch mit Edges probiert. Könntest du mir da allenfalls nochmal helfen? Danke!
 
und noch ne frage:
Warum erhöhen sich die Substeps automatisch von den eingestellten 5 auf 40 wenn man einen Wind daraufblasen lässt??
 

Neue Beiträge

Zurück