Games ohne office; geht das?

Ich nutz eh hauptsaechlich KOffice. Um das mal kurz einzustreuen.
Und mit der PDF-Qualitaet war ich bisher eigentlich recht zufrieden. Aber wie gesagt, normal erstell ich meine PDFs einfach unter Linux, kann ja in KDE einfach als PDF drucken. Und die sahen bisher auch immer ganz gut aus.
 
"sahen immer ganz gut aus": Eben, nicht perfekt. Und da liegt auch eines der Probleme. Wennst in manchen Bereichen ein unter Linux erzeugtes PDF oder eben eines unter OO (Windows) abgibst, dann werfens dir das Teil zurück. Schon mal erlebt. Danke, da zahl ich lieber für das Original.
 
Kommt halt immer drauf an was man machen will.
Das Problem ist ja, dass MS-Office grundsaetzlich erstmal KEINE Moeglichkeit hat PDFs zu erstellen, sondern man halt darauf angewiesen ist den Acrobat zu kaufen. Oder aber Freeware, die mir persoenlich aber nicht zugesagt hat. Wobei ich die PDFs von Linux und OO eigentlich ganz akzeptabel fand.\
Aber da Du die Qualitaet dieser PDFs zu schlecht findest wird auch diese Freeware nichts fuer Dich sein, wenn die Ergebnisse mir schon nicht gefallen.
Daher musst Du also 2mal zahlen, fuer MS-Office und Acrobat.

Bleibt nur die Frage ob es nicht auch moeglich ist aus OO PDFs ueber den Acrobat zu erstellen, wobei dann die Qualitaet ja theoretisch die gleiche sein sollte wie aus MS-Office, dann kann man sich wenigstens die Kohle dafuer sparen.
 
"da zahl ich lieber für das Original"


PDF ist ein Format, wie kann davon ein "Original" existieren? Wie sieht denn eine Kopie aus?
 
Sagen wir so, die PDF's die von freien Tools erzeugt werden sind nicht schlecht, jedoch eben nur für den privaten, semiprofessionellen Bereich zu gebrauchen. Von dem her in den meisten Fällen ohnehin ok.

Mit OO hab ich einfach das Problem, dass eben vieles im MS Office einfacher geht (weil schneller zu erreichen), gewisse Dinge (die ich zb häufig brauche) ebenfalls besser gelöst sind bzw. überhaupt funktionieren. Das 100.000ste Feature braucht eh kein Mensch, von den Dingen red ich auch gar nicht. Es hängt halt sehr vom Anwendungsbereich ab.

Ein weiteres Problem ist eben, dass die Hin- und Herkonvertiererei auch nicht so 100%ig klappt (sprich von OO nach M$ Office und vice versa). Es klappt in den meisten Fällen, aber leider nicht immer bzw. nicht immer mit zufriedenstellendem Ergebnis.

Wie gesagt, es hängt vom Einsatzgebiet und von den persönlichen Needs ab.
 
Um mich nochmal zu Wort zu melden und mich kurz einzumischen:
Ich persönlich finde OpenOffice.org eine sehr gute Alternative zum M$-Office.
Mag sein, dass es noch ein paar Tücken hat, aber wer Windows nutzt, kennt sich ja mit Macken und Tücken aus, ... ;)
Was die PDF's betrifft, da kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich denke der Qualitätsunterschied ist geringer, als der Preis für Acrobat, ... oder? :suspekt:

redlama
 
Also die Ladezeiten lass ich ja noch über mich ergehen, aber der Arbeitsspeicher ist schon ernorm belastet. Musste mein schönen 500er Stick rausnehmen, da er nicht mehr funktionierte und jetzt mit gerade mal noch 360MB ist das mehr als nur eine Zumutung. Auserdem bleibt mir das liebe OO irgendwie ständig hängen. (Dank des schlimmsten Falles - 13 Seiten verloren - ist mein Stuhl kaputt) :)
 
Natürlich ist es auf letzter Instanz nur noch eine Frage des Geschmacks, was man verwendet.

Aber ich für meinen Teil bin vom Preis-Leistungs Verhältnis von OO mehr als zufrieden :p
"viel für nichts" bekommt man nur selten :) M$ verfährt ja lieber nach dem Prinzip "nichts für viel" ;)
 
Ich steh auch nicht auf M$ Office, aber allein von der Handhabung her ist es um _einiges_ angenehmer.
Nein, da muss ich wiedersprechen, das empfinde ich voellig anders. Wann immer ich in Word arbeiten muss aehnelt das bei mir ehr einem Kampf als produktiver Arbeit. Die Menues sind voellig ueberladen, alles muss zwischen 29 wirren Extra-Funktionen gesucht werden...

Die Rechtschreibprüfungen ist eigentlich auch ein Witz, da gefallen mir die selten vorkommenden Wortkonstrukte, die Baumkrämpfe vom Lachen auslösen, wesentlich besser.
Du kannst eine Dictionary deiner Wahl verwenden - sei es aspell, ispell oder was du auch sonst bevorzugst. Btw, kennst du die Rechtschreibungluecke, die Word produziert? Da sollte man in einem Vergleich nicht zu ueberheblich werden.

Abstürze etc.: Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Offices macht, aber ich kann nicht behaupten, dass mir Excel, Word und Co. oft abstürzen.
Oh, das war garnicht weiter schwer. Das letzte mal reichte es zu speichern, und es war gestern abend. Mein OOo ist nocht *nie* abgestuerzt, und ich verwende es fast taeglich.


Dann sind da noch Funktionen, die zwar vorhanden sind, ein Normalsterblicher aber nur sehr sehr schwer findet etc.
In Word ist es andersrum, da gibt es zwar Funktionen, die kein Normalsterblicher braucht, diese sind allerdings lustig chaotisch zwischen den sinnvollen Funktionen verteilt. Das ist klasse.

Ad Geschwindigkeit: Also wenn ich Excel, Word und Powerpoint gleichzeitig starte, sind alle 3 noch immer schneller hoch als OO, mal davon abgesehen, dass der Speicherverbrauch von OO nichts dem vom M$ Office nachsteht.
Auf meinem Heimrechner (2,1 Ghz, 1GB Speicher) braucht OpenOffice zum erstmaligen starten 4 Sekunden. Ist das wirklich zu viel? Wie schnell Office ist, kann ich nicht beurteilen, aber was sind 4 Sekunden? Und Speicher: 50% von Office werden von Windows mitgeladen, de fakto kann man das also so nicht vergleichen.

Klar, für eine kostenlose Software ist OO sicherlich nicht schlecht, aber SO gut wie viele tun ist das Teil noch LANGE nicht. Da ist noch viel, sehr viel zu tun.
Wir verwenden OOo in der Firma, professionell und uns fehlt es an nichts. Die Briefe sehen aus wie die von MS-Office, und anspruchsvolle Dinge werden eh in (La)TeX gemacht.
 
@Johannes Röttger: Besser hätte ich es nicht formulieren können! ^^
Ach und nochmal zu Thema Menüführung: Es ist natürlich das logischte von der Welt, dass man das Seitenformat unter "Datei" sucht und auch findet, ... :suspekt: Alle Achtung M$ Word, ...
In OpenOffice.org ist es da, wo es hingehört: Unter "Format"!

redlama
 
Zurück