Gästebuch einbindung

Ice-1982

Mitglied
Hi,
wie kann ich ein Gästebuch z.B. das von Cyber-College am einfachsten in meine Seite einbinden ?
Ich habe versucht die Frames rauszukopieren und diese in eine Filsequenz zu konvertieren, jedoch, werden dann die Einträge nicht mehr ausgelessen...

Wie kann ich es also schnell und einfach machen ;)
Der Flash Film ist 1000 * 600 px!
Und ich hätte das Gästebuch, z.B. gerne in Frame 50 meines Filmes eingebunden, an der Pos 250,150(Links oben = Nullpunkt)

Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
Hoi ihrs,

nun wenn es eine *.swf-Datei ist,
dann wohl doch am besten so im Ordner belassen und per loadMovie() reinholen ;)

Geist
 
Original geschrieben von theDude
hast du auch das dazugehörige php oder perl script eingebunden?

Wird das nicht automatisch gemacht, wenn man das in eine Sequenz konventiert ?
Aber danke für den Tip, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht !
Vielen Dank
 
Original geschrieben von Geist
Hoi ihrs,

nun wenn es eine *.swf-Datei ist,
dann wohl doch am besten so im Ordner belassen und per loadMovie() reinholen ;)

Geist

Wie würde dann der Syntax lauten ?
Damit es genau an der Stelle 250,150 auftaucht?
Und halt auch nur in einem bestimmten Frame...
Auch die Navigation der Hauptseite... muss wieterhin funktionstüchtig sein.

Aber schon mal vielen Dank für die Tips !
 
Hy,

ich weiß leider nicht die konkreten Namen der Dateien aus dem Beispiel von *diesem* Gästebuch,
aber generell wird loadMovie doch so angewandt, dass du eine
neue Filmsequenz erstellst, diese aber leer lässt.
Dann ziehst du diese auf deine gewünschte Position 250/150 in denjenigen Frame, wo das GB dann reingeladen haben möchtest.
Wichtig ist noch, diesem MC dann einen Instanznamen zu vergeben, im meisten Fall ist das "container" - eben weil dieser MC nur zum hineinladen gedacht ist, wie ein Container. ;)
Dieser Frame, in den du dein Gästebuch dann laden willst, bekommt folgende Bildaktion:

loadMovie("gaestebuch.swf", _root.container);

und das war's dann auch schon.
Eine Integration des php-Scriptes _in_ Flash kannst du vergessen, die php-Datei muss lediglich im gleichen Ordner wie deine *.swf sein, in die dein GB geladen wird.
Auch deine gaestebuch.swf sollte im selben Ordner sein.
(*grmbl* - wie heisst die gaestebuch-*.swf nur?)

Wie auf cybercollege.de beschrieben, musst du dann die php-Datei noch entsprechend abändern und das war's dann eigentlich schon.

Probieren und wenn's nicht klappt einfach wieder fragen. :)

hth,
Geist
 
Original geschrieben von Geist
Hy,


Dieser Frame, in den du dein Gästebuch dann laden willst, bekommt folgende Bildaktion:

loadMovie("gaestebuch.swf", _root.container);
Probieren und wenn's nicht klappt einfach wieder fragen. :)

hth,
Geist

Vielen Dank erstmal !!!

Also das laden klappt, und die Einträge funktionieren auf den ersten blick auch richtig, leider gibt es nur ein Problem !
Das meine Seite dann weg ist ;)
Also es läuft dann letztendlich nur noch das Gästebuch, jedoch ist meine Navigation und der Seitenkopf... nicht mehr zu sehen !
Ist dies normal ?
Kann man das nicht irgendwie trixen ?
Es wäre nämlich sehr wichtig, das zumindest die Navigation... noch sichtbar ist !
 
Hoi,

also der loadMovie()-Befehl auf einen container-MC angewandt bewirkt eigentlich immer, dass die Fläche, die der eingeladene Film verbraucht, genau so groß ist, wie dieser auf der Bühne in seinem eigenem Film verbraucht.
Also ein 600*400 px Film mit allowscale false wird bei der loadMovie-Aktion auch nur 600*400 px im Hauptfilm betragen.
Wenn dein Hauptfilm also 1000*600 px (btw ziemlich unhandlich!) groß ist, wirst du deinen container-MC so positionieren können, dass nach dem Einladen des GBs immer noch mehr als genug Platz ist, auf dem du Buttons, Navi etc. platzieren könntest.
Probier' doch einfach mal, deinen container-Mc auf der Bühne verschiedenartig zu platzieren, vielleicht hast du nur eine ungünstige Position gewählt!?

Wenn das nicht der Fall ist, liegt irgend ein Fehler vor, denn die loadMovie-Aktion ersetzt keinesfalls deine _ganze_ Bühne...

Poste mal deine *.fla, wenn du nichts dagegegn hast, dann schau' ich mir das gern' auch mal dort an.

Geist
 
Habe es mal so gemacht

Alles in dem einen Frame !

loadMovieNum ("gastbuch.swf", _root.container);
fscommand ("allowscale", "false");
setProperty (_root.container, _x, "600");
setProperty (_root.container, _y, "200");

aber irgendwie nimmt es trozdem noch den gesamten Bühnenbereich ein
:( :(

wenn ich es so mache

loadMovie ("gastbuch.swf", "flashgb");
fscommand (allowscale, "false");

Dann geht es zwar, bzw. verdeckt nicht alles sondern erscheint richtig, allerdings geht dann wieder keine der Funktionen, also es liest keine Einträge aus der Daten Bank aus...

Ich verstehe es einfach nicht, entweder es verdeckt alles und geht oder es verdeckt nichts und geht dafür nicht
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

also ich glaub', jetzt kann ich dir direkt helfen. ;)
Das mit dem allowscale false war nur gemeint, dass es in
die gastbuch.fla direkt reingeschrieben werden sollte, falls
es da noch nicht steht.
In _deinem_ Film, wo das GB nur reingeladen wird, hat das in der Hinsicht ja keinen Sinn, wenn es dir darum geht, die Größe des GB-Filmes zu ändern.
Die setProperty-Befehle für den Container-MC kannst du auch rausnehmen, das macht Flash schon genauso von alleine. :)
Aber was an dem falsch ist, was bei dir steht, das ist folgendes:

PHP:
loadMovieNum ("gastbuch.swf", _root.container);

Mit _loadMovieNum_ lädst du immer in eine *Ebene* hinein,
mit _loadMovie_ hingegen nur in Movieclips hinein.
Flash lädt also dein GB in eine Ebene.
Stell bei den Funktionen von loadMovie einfach die "Position" auf "Ziel", wie du es sicherlich bei

PHP:
loadMovie ("gastbuch.swf", "flashgb");

versucht hattest.
Dann gib einfach rechts daneben bei "Position" noch _root.container ein und markiere das Feld "Ausdruck" in dieser Zeile weiter rechts.
Dann sollten keine Gänsefüßchen mehr um _root.container stehen.

Das sollte dann hoffentlich klappen. :)

hth,
Geist
 

Neue Beiträge

Zurück