Freie IDEs für C#

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Microsoft Express Editions
Kostenlose Programmierwerkzeuge gibts auch von Microsoft in Form der Express Editions. Diese gibt es für .NET 2.0 und sind unter http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/default.aspx erhältlich.


#Develop
SharpDevelop
SharpDevelop ist eine in C# entwickelte IDE für C#, VB.NET und ASP.NET. Neben den typischen Windowsanwendungen können natürlich auch UserControls etc. erstellt werden. Ein kleiner Feature-Auszug:

  • Formulardesigner für C# und VB.NET
  • Code-Vervollständigung
  • Code-AutoInsert
  • C# zu VB.NET Konverter
  • out-of-the-box compiling
  • XML Documentation Preview
  • Template-Unterstützung
  • Syntax-Highlightning für C#, VB.NET, HTML, XML, ASP.NET usw.
  • NUnit-Support
  • Assembly Analyzer ("FxCop on steroids")
  • und vieles mehr

Ein Nachteil von #Develop ist der leider noch immer fehlende Debugger. Dadurch wird das Entwickeln im Fehlerfalle erschwert.

Es gibt auch noch weitere Tools, die ich in weiterer Folge auch kurz vorstellen möchte, aber zuerst muss getestet werden :)


Norbert

Edit von Alex: Jetzt gibts auch hier einen Thread dazu. Alex
 
Dafür habe ich mich auch entschieden. Erster Eindruck war zuviel SchnickSchnack, aber ich nachhinein hat mich die Datenbankverwaltung überzeugt.
 
Menugestaltung in Sharp Develop

Hi!

Hat jemand schon versucht ein Menu in Sharp Develop zu gestalten?
In VS brauch ich doch nur "-" eingeben um eine Trennzeile zu erhalten.
und "&" für einen Unterstrich.

Hat jemand eine Ahnung wie das in SharpDevelop geht?

Danke
Ciao
Michi
 
Hallo,

wie man in C# eine Trennlinie im Menü einfügt ist nicht vom Entwicklungstool abhängig sondern von der Programmiersprache. Wenn SharpDevelop eine andere Syntax interpretieren würde als von C# vorgegeben könnten die gleich eine neue Programmiersprache entwickeln.

So gehts:

Code:
MainMenu lMm=new MainMenu();
MenuItem lMi1=new MenuItem("Menu1");
lMi1.MenuItems.Add(new MenuItem("MenuPunkt1"));
lMi1.MenuItems.Add(new MenuItem("-"));                    // Trennlinie
lMi1.MenuItems.Add(new MenuItem("MenuPunkt2));
lMm.MenuItems.Add(lMi1);

Grüße
Sir Raven
 
Hallo Sir_Haven!

Danke für den Tipp.

Ich hab jetzt versucht die manuelle Menuerstellung auch für den Unterstrich des ersten Buchstabens zu verwenden. Es hat den Anschein, dass er es erkennt aber angezeigt wird dieser nicht. (1*& = Nix; 2*& = &Text)

Ciao
Michi
 
In der aktuellen Version (1.0) ist dieser Bug mit dem Unterstrich bereits behoben!
Ladet euch das Ding mal runter, es ist auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.
Es können jetzt sogar Visual Studio Projekte importiert werden!

Ciao
Michi
 
Zurück