Französich = Alptraum meines Lebens

Dr_Ogen

Erfahrenes Mitglied
Ich wurde vor ca 3Jahre vor die wahl gestell: Französich oder Russisch? - Ich hab mich für Französich entschieden, weil ich keine Lust hatte die Russichen Gegrakel-Buchstaben auswendig zu lernen.

Jetzt hab ich 3 Jahre Frz Untericht und ich finds vorn *****.
Ein Beispiel:Die französiche Sprache ist in Besitz von 13 Zeitformen. Jede Zeitforme besitzt mindestens 8 Dutzend Sonderformen. Macht insgesamt so viel Sonderformen das man damit mein Zimmer renovieren könnte (aber nur wenn man ganz klein schreibt). Gehts auch einfacher? Wenn ich Pech hab muss ich mein ABI auch in Frz machen:( . ich kann auf Französich nich mal ne Piza bestellen und soll dan in Frz einen Aufsatz schreiben NEIN DANKE!

was haltet ihr von der Sprache?

Ps:Ich denke mal Milchmann wird sich dieser Meinung anschliessen
 
Ich hasse Französisch

Ich geh auf die Handelsakademie und konnte mir aussuchen, ob ich Franz. oder Italienisch nehme! Ich bereue es total dass ich mich für die sch... Franzmänner entschieden habe!
Obwohl ich wahrscheinlich keinen so intensiven Unterricht wie du "genieße", bin ich nicht gerade begeistert! Allein schon die Ausnahmen des subjonctif present lassen mir die Birne platzen!!

Die ganze Sprache baut eigentlich nur auf ein paar regelmäßigkeiten auf die durch x Ausnahmen ergänzt wird!
Klar, Deutsch ist auch schwer zu lernen, hat aber nicht so viele Ausnahmen!
 
Je ne trove pas ca francais est bete.

Oder so ähnlich *g*

Find Französisch ganz gut, naja die ZEitformen sind schon ******e ! ****** lernen aber wenn mans einmal draufhat dann gehts !
 
Hmm, also ganz nachvollziehen kann ich das nicht. :hehe: Mein einziges Problem ist, dass ich zu wenig Vokabeln kann bzw. keine Lust hatte, welche zu lernen. Deshalb ist es mit unter nicht einfach, irgendwelche Texte zu verfassen.
Ich kann jedoch nicht sagen, dass ich die französische Gramatik besonders schwer finde. Wie dJ-sTyLeZ auch schon gesagt hat - wenn man's einmal kann, behält man es. Zumal es auch gerade in Aufsätzen besonders von Vorteil ist, wenn man beim Konjugieren der Verben nicht gleich schon hunderte von Fehler macht ...

... ich werde Französisch aber auch Ende dieses Jahres abwählen ... weil ich eh viel mehr Stunden als nötig habe. :)
 
Also ich hatte mich zu Beginn der siebten Klasse (oh weh lang lang ists her ;) ) auch für Französisch entschieden. Es war einfach greifbarer für mich, als die Alternative Latein und ich habe es nie bereut. Kann aber auch daran liegen, dass ich sowohl davor als auch danach noch sehr viele Sommerferien dort verbracht hab und der reale Klang der Sprache mir nicht so fremd war. Gut mittlerweile (im dritten Jahr kein Franz. mehr) kann ich keine Grammatik mehr und nix, aber in nem französischen Restaurant zurechtkommen oder mit ein bischen Auffrischen dürfte man es sogar wieder fließend sprechen können.

Also Französisch ist gar nicht mal so schlecht. Seid froh, dass ihr ne dritte Fremdsprache erlernt, weil Englisch wird sowieso mittlerweile überall vorrausgesetzt. Und wenn man ne Sprache einmal ein paar Jahre in der Schule gelernt hat, dann kann man die mit notfalls ein paar VHS Kursen schnell wieder auffrischen.
 
Ich hatte Französisch in der Schule als Nebenfach und war auch nicht gerade gut... weil ich einfach zu faul und desinteressiert war die ganzen Formen zu lernen. Leider, im nachhinein :(
Französisch ist eigentlich schon schön.. ich kann GAR NIX mehr davon.
 
Ich hatte damals die Wahl zwischen Latein und Französisch, hab mich auch für letzteres entschieden. Während der Schulzeit hab ich es gehasst. (zumal mein ehemaliger Lehrer früher auch mal Model in einem Unterwäschekat... mh, ja... :rolleyes: :))
Aber andererseits hab ich während der Schulzeit auch den Englischunterricht gehasst, weil so eh niemand redet. :rolleyes:

Trotzdem kann man Französisch immer gebrauchen und eigentlich ist die Sprache selbst ja auch ganz nett, find ich. Und wenn man's kann, ist sowas eh immer besser. Trotzdem hätte ich im Nachhinein eigentlich lieber Latein genommen, auch wenn das eigentlich eine tote Sprache ist.
Man kann irgendwie nicht genug Sprachen sprechen können. :)

PS: Die "russischen Gekrakel-Buchstaben" nennt man auch kyrillische Schrift und so schwer zu lernen sind die gar nicht mal. ;)
 
ich mag französisch auch nicht...und das geht allen aus dem kurs so, keiner (!) kann irgendwas so flüssig wie im englischen und das nach 3 jahren, das gibt mir persönlich sehr zu denken.

wenn mich jemand nach frankreich schicken würde, müsste ich wahrscheinlich mit zeichensprache arbeiten, weil mir hier mal ein wort fehlt und da mal eins... im englischen kein problem, wenn ich da wirklich mal was nicht weiß, kann ich es umschreiben, aber auf französisch? nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück