fragen zu linux

du hast Windows und Linux auf zwei Festplatten so wie ich das verstanden habe.
Ich möchte Windows und Linux auf einer Festplatte aber auf verschiedenen Partitionen haben.
 
Ja das sollte so funktionieren. Ich weiß nur nicht ob du die Partitionen schon im richtigen Format erstellen kannst und soweit ich weiß ist kein Journaling Filesystem möglich. Also Reiser oder ext3, da die Partition mir 20 MB zu klein ist. Geht glaub erst ab 50 MB oder so wobei das mit den 1024 nicht unbedingt reinpasst. Ich hatte mit den 20 MB bisher auf jeden Fall keine Probleme :). Bei der Installation musste dann halt ensprechen Formatieren.


mfg 4men
 
Zuletzt bearbeitet:
fuzzyblink hat gesagt.:
du hast Windows und Linux auf zwei Festplatten so wie ich das verstanden habe.
Ich möchte Windows und Linux auf einer Festplatte aber auf verschiedenen Partitionen haben.
Das hast Du richtig verstanden, und ich hab auch verstanden, dass Du es auf einer haben willst.
Jedoch wirst Du wohl auf das gleiche Problem stossen wenn die erste Partition auf Deiner Platte 'ne Linux-Partition ist, weil Windows da ja nicht drauf schreiben kann aber es unbedingt will.
Also wuerde ich Windows an den Anfang der Platte setzen, und dahinter Linux.
 
im Moment hab ich nur 1 Partition die ich mit PartitionMagic 8 dann SuSE zurecht machen möchte. Dateisystem von Windows ist im Moment NTFS und so soll es auch bleiben. Dann möcht ich halt Linux ne Partition machen über PartitionMagic wo ich swap und einen ext2 Partition mir überlegt habe die auch gehen sollten. Ich hatte vorher auch schon mal Knoppix auf der Festplatte und da hab ich erst die ext2- und dann die swap-Partition mit Partitionmagic gemacht. Und so wollte ich es diesmal wieder machen. Nur möchte ich wissen ob ext2 und swap für SuSE geeignet sind. Und ob ich das mit 1024 was einer vorher gesagt hat beachten sollte/muss wenn Windows XP schon drauf ist.
 
Im Moment kann ich die Sache mit der 1024 nicht ganz nachvollziehen, da ich zu faul bin den Thread zu durchforsten was mir diese Zahl jetzt sagen soll. :)
Aber Du kannst auf jeden Fall ext2 und swap verwenden, da die Suse an sich damit nix zu tun hat.
Diese Dateisysteme (wenn man bei swap ueberhaupt von einem Dateisystem sprechen kann) werden auf jeden Fall unterstuetzt. Waere wohl ziemlich peinlich wenn ein Distributor die ext2-Unterstuetzung deaktivieren wuerde.
 
Also nochmal :rolleyes: ;

Sowohl Windows als auch Linux brauchen den Kernel vor dem 1024 Block der Platte wegen dem booten.

===>
hda1 20 MB /boot ext2
hda2 XX GB Windows NTFS
hda3 XX GB / ext2 oder ext3 oder reiserfs
hda4 doppelter Arbeitspeicher /swap swap

oder mit mehreren Partitionen

hda1 20 MB /boot ext2
hda2 XX GB Windows NTFS
hda3 XX GB / ext2 oder ext3 oder reiserfs
hda5 erweiterte wasauchimmer (Vergess den Namen immer)
hda6 doppelter Arbeitspeicher /swap swap
hda7 XX GB Win-Daten NTFS oder Fat32 oder Fat16
...

So sollte die Partitionstabelle dann ausschaun.

Hoffe das klärt alle Fragen.

mfg 4men
 
Na gut, wenn sich der reptiler hier auch bemüht, mache ich das auch noch mal... ;)

Lies mal meinen Post. SuSE, oder Grub haben dir bestimmt nichts auf der Windows-Partition gelöscht. Die Lösung liegt in den Einstellungen von Grub.

Ich habe zuhause auch Linux und Windows auf einer Platte laufen.
 

Neue Beiträge

Zurück