fragen zu linux

fuzzyblink

Grünschnabel
hi! ich hab mir vor 1monat ma suse linux 9.1 special edition besorgt.
dazu hab ich folgende fragen:
wenn ich windows und linux auf einer festplatte haben will müssen dann beide partitionen fat32 haben oder kann die windowspartition auch NTFS haben?
ich hatte auch schon suse linux installiert nur konnte ich dann nach der linux installation nicht mehr windows starten da folgender fehler kam: "Fehler beim Laden des Betriebssystems". woran kann das liegen?

dann noch eine frage. Welches Linux ist besser Debian oder SuSE

MFG Fuzzy
 
hierzu sei einiges gesagt:

wenn du beide OS installieren willst, muss Windows als erstes dran kommen. Dieses Videospiel ist sehr eitel und eifersüchtig. Es wird Linux nicht als Windows-Partition anerkennen und es dich nicht mehr starten lassen. ("SUSE Linux 9.1 Professional ist keine gültige Windows-Partition" -> ich werde diesen Fehler nie wieder vergessen :D )

Windows sollte grundsätzlich als Einzelkind oder unter gleichgesinntem Müll äh Windows-Partitionen aufwachsen. Windows mag Linux nicht, was vermutlich auf neid und Konkurenzdenken zurückzuführen ist.
Linux hingegen gedeiht sogar auf kargem Fels, oder, falls Fels nicht vorhanden, auf deiner letzen und schrottigsten Festplatte.
 
und wie bekomm ich es nun hin winxp prof. und suse linux 9.1 special edition auf einer festplatte zum laufen zu bekommen? hatte beides schon mal drauf. erst winxp installiert dann suse aber danach konnte ich winxp nicht mehr starten. was kann ich dagegen tun? will erst wenn ich mir sicher bin das beides geht linux wieder drauf machen da ich wlan hab und linux ja mit wlan große probleme hat. und ich das internet auch brauche.
 
Die beste Vorgehensweise ist, noch eine gebrauchte HDD aufzutreiben oder ein paar Euronen in eine zweite zu investieren. Dorthin installierst du dann Linux und kannst dir bei korrekter Installation von Debian respektive Suse sichern sein, daß du beide Systeme (wechselweise) booten kannst.
Wenn du wissen willst, ob Debian oder Suse besser ist: das kann dir kaum einer beantworten, da sich beide doch in einigem unterscheiden. Debian ist etwas weniger komfortabel - also quasi weniger windowslike - du kannst das mit entsprechender Erfahrung aber noch komfortabler machen als jedes Windows. Aber ganz sicher reicht es nicht aus, ein Linux zu installieren und gleich alles drüber zu wissen. Denk mal selber zurück: wie lange hast du gebraucht, um Windows halbwegs im Griff zu haben? In der Hinsicht also keine Wunder erwarten... Am ehesten kann ich dir noch raten, am Ball zu bleiben, nicht gleich aufzugeben und bei kritischen Operationen (mindetens alles was mit Partitionen zu tun hat) das Backup nicht vergessen... ;-)
 
Hallo!
Was ist denn die Special Edition von SuSE? (Das ist eine erste Frage, ich nutze kein SuSE ;) )

Zu Deinen Fragen:
Dateisystem:
Kommt darauf an, was Du machen willst... Prinzipiell sind die Dateisysteme unabhängig vom Betriebssystem. Also wenn Windows NTFS als Dateisystem benutzt, muss Linux nicht zwingend auch ein FAT oder NTFS nutzen (Ob es das kann sei mal dahin gestellt.. ;) ).
Windows-start:
Ich nehme mal an, dass Windows immer noch zwingend von der ersten Partition aus starten will... Also musst Du ihm das vorgaukeln. Google mal nach grub + rootnoverify und grub + chainloader
Distribution:
Welche besser ist, ist geschmackssache.
Willst Du dich denn näher mit dem Thema befassen, oder willst Du nur damit arbeiten (bzw. "nur" ein laufendes System haben)?
Btw. Ich hoffe doch, dass Du es nicht nur "ausprobieren" willst, denn dann besorg dir lieber ein Knoppix. Das startet von CD... ;)

@Gary:
Hm. Warum extra eine neue Festplatte kaufen, wenn es auch mit Partitionen geht?
Und wofür backups, wenn es Knoppix gibt? HRHR.
 
ich möchte SuSE Linux als richtiges Betriebsystem verwenden, und dort auch spiele usw spielen. aber auch arbeiten möchte ich da.
ich besorge mir gerade partition magic und mache mir damit auf der einen festplatte eine linux partition. dazu möchte ich wissen wieviele partitionen linux benötigt, da manche schreiben man brauche 2 parttionen für Linux. das würd ich noch gerne wissen. dann hab ich halt noch das problem mit dem internet unter Linux da ich WLAN habe und ich von mehreren leuten schon gehört habe das Linux nicht WLAN unterstützt. habe das T-Sinus 111 data .
läuft das unter Linux?
 
Linux braucht auch zwei partitionen :) eine 1x Raiser und 1x Swap.Wenn mich nicht alles täuscht ist die swap-Partition eine art(!) von temp ;)
 
Am besten du erstellst die Partitionen im Linux Setup und vorher lediglich einen unpartitionierten Bereich. Das hat den Vorteil, dass (abhängig von der Distri) dir eine Partitionierung vorgeschlagen wird.
I.d.R. brauchst du mind. 2 Stück. Die eine für das Dateisystem (root) und eine Swap Partition als Auslagerungsdatei. Es lässt sich darüber streiten, wie groß die Swap Partition sein sollte - ich sage immer RAM x 2.
WLan unter Linux ist kein großes Problem mehr, da man so gut wie alle Karten mit mehr oder weniger Aufwand zum Laufen bekommt.
Telekom selbst entwickelt keine Linux Treiber, also sind für die T-Sinus 111 data keine offiziellen Treiber verfügbar.
Da es sich aber meistens um einen Prism2 Chip (wenn mich nicht alles täuscht) handelt, bekommt man sie mit den entsprechenden Treibern auch ans laufen. Allerdings sind meines Wissens keine RPMs o.ä. verfügbar, sodass die Installation manuell durchgeführt werden muss, was ohne Kenntnisse im Bereich Linux kompliziert werden könnte.
Ich will dich aber nicht entmutigen, es gibt ja ein gutes HowTo (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8548) und zur Not uns!
 
und was kann ich machen damit nach der linuxinstallation auch noch mein windows geht? weil das letzte mal hab ich alles wie in der anleitung von Gamestar (Sonderheft 1/2005) gemacht aber windows bootete nicht mehr da kam dann immer nurnoch "Fehler beim Laden des Betriebssystems". das möchte ich nicht nocheinmal erleben da ich meinen PC fast täglich benutzen muss.
 

Neue Beiträge

Zurück