fragen zu linux

Also, ich weiß jetzt nicht wie es bei Suse läuft. Aber normalerweise sollte Dich das Setup am Ende fragen, ob bestehende Systeme mit in den Bootloader aufgenommen werden sollen.
Ansonsten kannst Du dies auch im Nachhinein manuell machen und ich denke, dass man das zusammen dann auch ohne Probleme schafft.
 
fuzzyblink hat gesagt.:
und was kann ich machen damit nach der linuxinstallation auch noch mein windows geht? weil das letzte mal hab ich alles wie in der anleitung von Gamestar (Sonderheft 1/2005) gemacht aber windows bootete nicht mehr da kam dann immer nurnoch "Fehler beim Laden des Betriebssystems". das möchte ich nicht nocheinmal erleben da ich meinen PC fast täglich benutzen muss.

Achte auf deine Gross- und Kleinschreibung! Erste und letzte offizielle Verwarnung!
 
Gib uns doch mal ein paar Angaben über dein System.
Größe der Festplatte? 80, 160, 200 GB?
(Win) System? XP oder ...?
Grafik Karte?

Schritt 1. Partitionieren. (Gut überlegen!)
Win braucht eine Partition. 2-3 GB für System (mit Auslagerung usw) und dann musst du dir überlegen ob du viel installierst. Spiele? Neue Spiele? (Meine UT2004 installation hat mittlerweile 10GB erreicht.
TIP: bei 200GB 50GB für Win (NTFS), 10GB (FAT32) für den Zugriff von beiden Systemen und Rest für Linux. Wobei Linux, wie schon erwähnt zwei Partitionen braucht. Die Swap kann dabei 1-2GB groß sein. Das müsste reichen.
Nebenbei kann es nicht schaden wenn du dir 50GB Reiser zusätzlich anlegst. Für eine bessere Übersicht.
Macht: 50 / 50 / 10 / 2 / 74 (Weil eine 200GB Platte nur 186 hergibt.)

Schritt 2. Win (you can only loose) installieren.
Schritt 3. SuSE

usw...
 
Mein System:
AMD Athlon 2,0 GHz+
512 MB DDR-266
1. Festplatte 60GB
2. Festplatte 160GB
wobei die 2. Festplatte für Daten usw. gebraucht wird und da kein Betriebssystem drauf kommt.
GraKa GeForce FX 5600 mit 256MB
also ich möchte Win nicht neu installieren und habe mir daher PartitionMagic 8 besorgt damit werde ich dann die Partitionierung vornehemen.
 
Also bei 60GB würde ich 20GB für SuSE abzwacken. Und dann irgendwie 1GB für die Swap. Das sollte OK sein. Du willst ja mit SuSE rumprobieren! Da lohnt es sich das minimal System zu installieren um nachher, über Yast, oder mit selbst configurierten Paketen zu experimentieren. Um Linux kennen zu lernen ist das ne feine Sache. Viel Spaß!
 
hab mir jez Knoppix-Linux 3.7 von der Live-CD auf die Platte gemacht und nun meint der Debianbootloader das ich einen Virus auf der Harddisk habe nur ich habe keinen bisher mit meinem AntivirenSysten gefunden. Da hilft dann wohl nurnoch formatieren oder?
 
Hab jez wieder Windows XP drauf. Nur ich hab bedenken SuSE zu installieren da ich das letzte mal Windows nicht mehr starten konnte nach der SuSEinstallation. :( Bitte um Hilfe.
Der Fehler der beim booten von Windows kam lautet "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Hatte Grub drauf. Kann es mit der Partitionierung von der SuSEinstallation zusammenhängen, das dieser den masterbootrecord verändert bzw. irgendeine wichtige Datei aus Windows gelöscht hat
 
Hi

Also normalerweise macht das garnichts das einzige worauf man achten muss ist die 1024 Grenze Linux braucht unbedingt das Verzeichnis /boot in diesem Bereich. Soweit ich weiß muss die C - Partion von Windows auch da liegen, mit zwei Platten dürftest du da kein Problem haben Windows auf die eine Linux auf die andere. Wenn du jedoch nur eine Platte hast solltest du so etwa 20 MB vom Anfang als Linux-Partition nehmen und die als /boot mounten lassen des kannste bei der Installation mit angeben. Danach die Windowspartition und wie der Rest der Platte verteilt wird ist dann egal. Der Bootloader Grub wird zwar in den MBR geschrieben verändert da allerdings nicht so viel wie Windows und selbiges ist eigendlich danach immer noch zu booten, aber wenn du diesbezüglich Angst hast gibts ja noch die Möglichkeit einer Diskette oder sogar den Bootloader von WinXP wobei ich nicht ganz sicher bin wie das von statten geht, aber hab mal was darüber gelesen. Frag bitte nich wo aber ich denke mit Google wirste fündig. Hoffe ich konnte dir helfen.

mfg 4men
 
also ich könnte also die Partitionierung schon unter Windows vornehmen (mit PartitionMagic 8), und dann muss nur die Linuxpartition vor die Windowspartition, so wie ich das verstanden habe. dann brauch ich nurnoch SuSE zu installieren und fertig ist Linux und Windows auf einem PC.
 
Soweit ich weiss will Windows unbedingt den Bootkram auf der ersten Partition der ersten (also Primary Master) Platte ablegen.
Darum muss ich meine Linux-Platte immer abstoepseln wenn ich Windows installieren muss, da der ansonsten meckert, dass da kein Windows-kompatibles FS ist.
Mein Primary Master ist halt fuer Linux, der Primary Slave fuer Windows.
 

Neue Beiträge

Zurück