Fragen zu Cinema 4D

Mit Radius an einem Würfel meine ich natürlich eine Rundeung der Kante. Mit einer Fase meine ich eine grade 45° Schräge an einer kante!
Bin die Audrücke so gewohnt, denn ich bin Werkzeugmeachaniker, und wenn mir sagt ich soll ein 10er radius an einen Würfel fräsen dann mache ich die Kante rund... Wie nennt man das denn bei Cinema 4D richtig? Wie nennt man eine 1er Rundung (für mich ne fase) und wie ne 5er rundung (für mich einen radius) ?

mfg
 
Hallo DrSnuggle,

dann hat Mark das ja richtig interpretiert. Also wie ich so etwas nennen würde... ...hmm... ...Würfel Rundung 1m und Würfel Rundung 5m! Ich glaube das würden die Anderen auch so sagen.
Ich fand es halt ein bischen "unnatürlich" von dir geschrieben: "Wenn man einen Würfel mit einem Radius hat". Aber jetzt weiß ich was du meinst und werde es mir für die Zukunft merken - will mich ja nicht mit einem Werkzeugmechaniker anlegen ;) .

Und wie bereits Mark erwähnt hat, musst du dir wohl mit dem beveln weiterhelfen oder eben mit der Kombination von Hyper Nurbs und Extrudierungsvorgängen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Jojo, ich studiere zurzeit erstmal das Handbuch...

dachte halt es gibt ne versteckte Möglichkeit einfach ne Kante auszuwählen, und der dann auch ne Rundung zu geben. Wäre das nicht auch eigendlich sinnvoll?
 
So... habe mal angefangen ein Gesicht zu modellieren. Aber ich habe Probleme den Mund gescheit hinzukriegen. Hat eher weniger mit der Form des Mundes zu tun, sondern eher mit dem Hypernurbs!

Woher kommen diese Hügel, und wie kriege ich sie weg? Muss ja einen Grund geben warum die nur auf der Unterlippe und nicht oben sind (ausser opben inner Mitte)! Habe auch schon Probiert mit der Wichtung rumzuspielen, aber da tut sich gar nichts!

http://www.c4dtreff.de/tutorials/character/kornart/gesicht/

Das ist das Tutorial was ich benutze, aber eigendlich siehts bei mir von den Polygonen her ähnlich aus! Also, was hat er anders gemacht als ich?

thx
 

Anhänge

  • Mund.jpg
    Mund.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 166
Nur durch das Bild lässt sich das schwer erahnen wo der Fehler liegt.
Die Projektdatei würde denk ich schnell des Rätsels Lösung bringen :)

MfG Dominik
 
Hallo,

ich versuchs trotzdem mal mit "erahnen" ;) Ich rätselrate doch so gerne :)

Nach den merkwürdigen Formen die sich da ergeben, tippe ich auf eine versehentlich gedoppelte Punktreihe in der Mitte der Unterlippe. Schau mal ob es nicht vielleicht daran liegt. Eventuell, falls die doppelten Punkte nicht in Polys eingebunden sind liesse sich das Problem über die OptimierenFunktion lösen?

Liebe Grüße
Nina
 
Kleine ergänzung zu deinem "erahnten" @Nina

Sollten sie nicht sichtbar sein, besteht bei mir der Verdacht, das du diese evtl ausgeblendet hast ;)

Falls es so der fall is, einfach in den Punkt-Modus gehn und alle selektionen wieder sichtbar machen.
OBACHT:
es besteht dann die gefahr, das du Polygone löschst, die musst du dann auch wieder verbinden :)
 
So mitlerwerweile hats mit dem auswuchten doch noch geklappt. Einzig diese eine Stelle auf der Oberlippe stört jetzt noch! Was kann das sein?

mfg
 

Anhänge

  • Gesicht.zip
    6,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
1. kann ich die c4d-Datei nich sehen ;)
2. Hypernurbs wirkt sich nur auf geschlossene Flächen aus.. vermutlich hast du nur Kanten oder Polygone gelöscht und die punkte(die im kanten/polygon-modus nicht sichtbar waren) belassen dadurch stoßen 2 polygone zwar nahtlos aneinander sind jedoch nicht verbunden.. daher werden diese Punkte vom Hypernurbs ignoriert bzw mit einer Punktwichtung von 100% gehandhabt

Das ganze liegt an der Funktionsweise des Hypernurbs das ähnlich dem B-Spline funktioniert... wenn du mal testweise ein B-Spline erstellst wirst du relativ schnell erkennen was an den Endpunkten passiert (ungeschlossenes B-Spline).

MfG Dominik :)

edit:
das hier keiner sagt ich wäre Blind.. er hat editiert.. *gg* :p
 
Wieso kannst du die Datei nicht sehen? Habe warscheinlich grade als du die Nachricht gelesen ahst die Nachricht editiert! Versuchs nochmal...

PS: Das der Mund etwas breit ist weiss ich selber ^^ und nein, ist keine Absicht... leider
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück