Fragen zu Cinema 4D

DrSnuggle

Grünschnabel
1. Wie kann ich bei einem Polygobobjekt nur einzelne Pixel mit einer Textur versehen? bei einem Würfel klappt das ja mit Sektion einfrieren... bei einderen Flächen nicht!
2. Kann man scharfe Kanten irgednwie abrunden, nachdem konvertiert wurde? Wenn man zB einen Würfel mit einem Radius macht, und dann eine Fläche nach aussen extrudiert, hat diese ja scharfe kanten. Wie kriegt man es hin das die genauso rund ist wie der Würfel?
3. Ich baue zur Zeit ein Zimmer nach, (finde ich übrigrnds sehr gut um das Programm zu lernen! Man modelliert erst die Schränke usw, später kommen dann die schwierigeren details) ist es möglich ein Film oder ähnliches aufzunehmen, wo die kamera einfach in der Mitte vom Zimmer steht und sich um die eigene Achse dreht? Geht das nicht auch mit Quick Time, das man sich mit der maus umgucken kann?

So dat wars erstmal!

mfg
 
1.: Ich weiss ja nicht, wo du Pixel da Findest... aber man kann jedes Polygon einfrieren und eine Textur zuweisen.

2.: Hyper-NURBS -> näheres im Handbuch

3.: z.B.: Keyframe -> näheres im Handbuch
Quick-Time geht -> näheres im Handbuch
 
Herzlich Willkommen DrSnuggle,

1. Was heißt mit einderen Flächen nicht. Ein Polygonobjekt kannst du auf jeden Fall mit der "Selektion einfrieren" betrauen! Klar, splines lassen sich nicht einfrieren - Punkte und Kanten lassen sich zwar einfrieren, aber du kannst diesen kein Material zuweisen. Würde ja auch nichts bringen. Und nicht einzelne Pixel kannst du mit einer Textur versehen, sondern einzelne Polygone!

2. Du kannst dein ganzes Objekt in ein Hypernurbs stecken und die Kanten wichten, in dem du die Punkttaste gedrückt hälst und die Maus bewegst. Du kannst auch mal versuchen die Polyone zu markieren, die die Kanten bilden und diese zu unterteilen(Rechtsklick - Unterteilen...). Hmm,... seit wann hat ein Würfel einen Radius? Und ein Würfel ist doch nicht rund! :confused: :confused: :confused:

3. Du plazierst also ein Kameraobjekt in der Mitte des Zimmers, gehst unter Darstellung - Kameras - Kamera 1. Danach musst du die Kamera entweder manuell animieren, oder du nimmst Xpresso zur Hilfe(NODE Zeit + real, NODE Mathe addieren, NODE Kamera 1 Winkel H, alles miteinander verknüpfen, fertig. Ja, ich kann Xpresso! :) )

Ein bisschen verwirrend die Fragen, naja.

//EDIT: Ey, dastool, ne! Ein weiteres Mal bin ich zu langsam!

Ciao:
Da' Hacker
 
Ich meine ja auch keine Pixel sondern Polygone ^^
Wie kann ich denn die Textur auf die Polygone ziehen? Wenn ich das dareinziehe wird das komplette Objekt mit der Textur überzogen!

Wegen Hypernurbs. Also kann man nur Hyper Nurbs machen und die Flächen die grade bleiben sollen anch Innen Extrudieren? Gibts denn keine einfacheren Möglichkeiten?

Gibts kein tutorial zu dem Keyframe movie?
 
DrSnuggle hat gesagt.:
Ich meine ja auch keine Pixel sondern Polygone
Wie kann ich denn die Textur auf die Polygone ziehen? Wenn ich das dareinziehe wird das komplette Objekt mit der Textur überzogen!

Ich krich die Krise...
Also wie man eine Textur einer "Einfrierung" zuweisst, STEHT IM HANDBUCH!


//edit:
:offtopic: Da' Hacker
Wer so ausführlich ist, darf ruhig ne minute länger brauchen ;)
:offtopic:
 
Zuletzt bearbeitet:
@dastool: Na, dann bin ich ja beruhigt.

@DrSnuggle: Wie bereits dastool geschrieben hat --> Handbuch! Oder im Texturtag.
Ansonsten wegen Quicktime schau mal in den Rendervoreinstellungen nach - Quicktime VR.

Ciao:
Da' Hacker
 
Ok, danke für die schnellen Antworten!

Mal sehen ob ich alles hinkriege! Wenn nicht melde ich mich Morgen nochmal.

Und zu dem Radius an einem Würfel. Wieso sollte ein Würfel nur Fasen und kein Radius haben? Hat doch nichts mit ner Kugel zu tun...
 
DrSnuggle hat gesagt.:
Und zu dem Radius an einem Würfel. Wieso sollte ein Würfel nur Fasen und kein Radius haben? Hat doch nichts mit ner Kugel zu tun...

Sorry, kann mir das mal bitte jemand erklären. Ich sehe bei Cinema 4D nämlich keinen Radius in den Attributen des Würfels! Ich sehe nur X, Y und Z. Wo verdammt nochmal kann man den Radius eines Würfels bestimmen? Man könnte jetzt sagen: Gut, X / 2 = Radius - aber was bringt das. Man braucht ja sowieso den Durchmesser. Und was sind "Fasen"? Hatte Mathe nur in der Hauptschule, jetzt in der Wirtschaftsschule nicht mehr(bin rausgeflogen :rolleyes: ). Irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus diesem Absatz.

Naja, ciao:
Da' Hacker

//EDIT: Okay, na eben. Ich hab mich echt schon gewundert! Danke dastool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal einen kleinen Einblick in die Geometrischen Objekte.
Flächen: Sind im Grunde Zweidimensional!
Sie haben nur iene Länge und eine Breite!

Würfel: Sind dreidimensional
Sie enthalten, wie die Fläche, Länge und Breite, aber dazu kommt noch die Tiefe!

Kreis: Auch wieder zweidimensional, aber hat keine direkte Länge/Breite, sondern einen Radius/Durchmesser. (kann man ja auch mit Pi ausrechnen)

Kugel: Vergleichbar mit dem Würfel, aber auch hier Herrschen die Gesetze des Kreises mit Radius/Durchmesser! nur diesmal wieder in drei Richtungen

@DrSnugle
Wenn ich mich nun recht entsinne, was ich eben Schrieb, und was auch ich in der Hauptschule (später Realschule) gelernt hab, dann hat KEIN Würfel einen Radius im Sinne von Pi!

Nun frag ich mich, wo dein Problem liegt...
Lies dir das oben von mir geschrieben durch, überprüfe dein Projekt und dann erst nochmal dein Problem erläutern, ohne das man wieder darauf hinweisssen muss, dass Grundlegendes im Handbuch zu finden ist.
 
Hi!

Hui, hier wird aber "geschossen"... ;)

Also, ich finde unter den Attributen des Würfels schon etwas, was einem "Radius" gleich kommt: die Rundungs-Größe! :)
Und solch eine "Rundung" ist mir nachträglich beim Exturdieren nicht bekannt (ausser häufiges "Beveln" vielleicht ;) ).
Aber: die Grundidee, von vornherein mit HyperNurbs zu arbeiten bietet sich an, d.h. auch die "ersten" Rundungen nicht im Würfel-Grundobjekt definieren, sondern durch z.B. "Inner Extrude" oder "Unterteilungen" eines "hartkantigen Würfels"...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück