Frage

*brüllt* PASCAAAAAAAL!
DELLLLLLLLPHÖÖÖÖÖÖÖÖ

**oupsi, mein temperament**

Naja, wenn wir das mal so betrachten:
Pascal ist viel näher an der Hardware als Java und JEDER info-Lehrer fängt in seinen Kursen mit Pascal an, was bei dem meisten Schülern Stöhnen und Seufzen verursacht.

Java habe ich im "real life" noch nie woanders als in Webseiten oder meinem Handy gesehen und ich habe noch nie ein Java-Applet gesehen,das nützlich war(ausgenommen die IRC Clients...)

Bei Pascal(Windows Kinder sagen 'Delphi', verwöhnte Linux Einsteiger 'Kylix')
ist es so,dass es viel mehr Sachen gibt, die einen bei seinen Fortschritten erfreuen, so zum Beispiel, wenn es *ENDLICH* geklappt hat, die CRT einzubinden...Und welcher Programmierer will NICHT schöne saubere(gepackte?) EXE-Dateien hervorbringen ;)

Christian hat ja auch gesagt,dass du als Anfänger viel mehr Praktische Sachen zu Java Findest, stimmt, ich habe in Pascal noch nie etwas nützliches programmiert und wünsche mir die Sommerferien herbei, um Java zu lernen(diese Oster/Sommerferien gings intensiv ans PHP)

Java ist in dem Sinne auch gut, um nachher in die objektorientiere Programmierung zu lernen,da es meines Wissens VIEL strenger objektorientiert ist, Pascal wurde bei uns im Infokurs dagegen erst objektorientiert, als es mit großen Schritten auf Delphi zuging.

Wenn du schnuppern möchtest und nicht unmengen Kohlen für Delphi ausgeben willst(macht Pascal viel ansehnlicher, 'einfacher' und umfangreicher), setz dich an Java und werde klüger als ich.

[PS: wenn PHP hier als Alternative genannt werden soll, TU ES DIR AN, es ist einfach genial, ich hatte (fast) keine Probleme beim Umstieg von HTML/JavaScript auf PHP und wenn es dir primär ums Web geht, tu sie dir an.
PHP ist vom Schwierigleits/Machtverhältnis Meilen weiter als z.B. Perl, allerdings hast du damit nicht viel für den Einstieg ins OOP gewonnen :(]
 
Java habe ich im "real life" noch nie woanders als in Webseiten oder meinem Handy gesehen und ich habe noch nie ein Java-Applet gesehen,das nützlich war(ausgenommen die IRC Clients...)

Java... nur auf Webseiten?

Mit Java werden u.a. plattformunabhängig komplexe Client/Server- und Datenbankmodule umgesetzt.

Java-Applet != Java != JavaScript

ich hatte (fast) keine Probleme beim Umstieg von HTML/JavaScript auf PHP und wenn es dir primär ums Web geht, tu sie dir an.

PHP ist nicht mit HTML zu vergleichen. HTML ist eine reine Darstellungssprache und PHP eine server-seitige Script Sprache.

Und bitte in Zukunft auf *brüllt* PASCAAAAAAAL! DELLLLLLLLPHÖÖÖÖÖÖÖÖ zu verzichten in Hinblick auf unsere Netiquette (§12).
 
So war es nicht gemeint, Java Applet's sind nun wirklich nur ein winziger Teil von der Spannbreite die mit Java umgesetzt wird.

Alles klar?
 
Original geschrieben von Alexander Schuc

Vorallem wurde das .net Framework doch mehr für Windows ausgelegt, und deswegen finde ich die GUI schöner und evt. auch schneller.

Das kommt daher das Windows.Forms auf nativen Windows GUIs aufsetzt. Dafür ist es nicht plattformunabhängig.
Swing wird jedoch direkt von der VM auf den Bildschirm gezeichnet. Jedoch wird Swing momentan immer schneller.

Kein Flame:
aber lad dir mal bitte den Eclipse runter, dieser nutzt SWT von IBM, welches auf ähnliche Art und Weise arbeitet. SWT steht in sachen Geschwindigkeit Windows.Forms in nichts nach, und sieht dabei noch interressanter aus :)
 
Original geschrieben von eLorFiN

PHP ist vom Schwierigleits/Machtverhältnis Meilen weiter als z.B. Perl, allerdings hast du damit nicht viel für den Einstieg ins OOP gewonnen :(]
Das ist definitiv falsch. Nicht umsonst wird PHP als Perl für Arme bezeichnet.

Sorry aber die möglichkeiten von Perl übertreffen die von PHP um weiten. Perl wird nur zu einem kleinen Teil in Webprojekten eingesetzt.

Versuch mal eine Killerapplication wie Webmin in PHP zu implementiere.
 
Naja, wenn wir das mal so betrachten:
Pascal ist viel näher an der Hardware als Java und JEDER info-Lehrer fängt in seinen Kursen mit Pascal an, was bei dem meisten Schülern Stöhnen und Seufzen verursacht.
Das hängt - wie ich schon sagte - damit zusammen, dass Pascal als eine leicht zu lernende Sprache angesehen wird. Früher wurde es aus diesem Grund auch häufiger an Unis im Informatikstudium durchgenommen, aber inzwischen geht der Trend an Unis zu Java.

Java ist in dem Sinne auch gut, um nachher in die objektorientiere Programmierung zu lernen,da es meines Wissens VIEL strenger objektorientiert ist, Pascal wurde bei uns im Infokurs dagegen erst objektorientiert, als es mit großen Schritten auf Delphi zuging.
Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass Java von Anfang an OOP anbietet, was bei Pascal eben nicht der Fall war. Delphi ist ja auch nur die Entwicklungsumgebung, die dahinterliegende Sprache ist Object Pascal, was aber eigentlich nur ein objektorientierter Aufsatz auf Pascal ist - genau wie C++ streng genommen auch nur eine um die OO erweiterte Version von C ist (wofür mich jetzt sicher ein paar C++-Freaks töten werden).

Wenn du schnuppern möchtest und nicht unmengen Kohlen für Delphi ausgeben willst(macht Pascal viel ansehnlicher, 'einfacher' und umfangreicher), setz dich an Java und werde klüger als ich.
Wer sagt, dass man zum Kennenlernen viel Geld ausgeben muss? Von Delphi gibt es auch eine kostenlose Variante.

PHP ist vom Schwierigleits/Machtverhältnis Meilen weiter als z.B. Perl, allerdings hast du damit nicht viel für den Einstieg ins OOP gewonnen :(]
Natürlich ist Perl mächtiger als PHP, deutlich sogar - nur wird es eben normalerweise in einem anderen Bereich eingesetzt. PHP gehört in die Sparte der serverseitigen Scriptsprachen, Perl dagegen lässt sich auch clientseitig verwenden um Scripte für Linux-Systeme zu schreiben.
Abgesehen davon gibt es bei PHP inzwischen auch eine OOP, die zwar nicht so gut ausgefallen, aber trotzdem vorhanden ist.
 

Neue Beiträge

Zurück