Frage

Roter_Shanks

Grünschnabel
Also, ich möchte Programmieren lernen, aber ich weiß nicht mit welcher Sprache ich beginnen soll. Kann mir jemand sagen welche die beste Einsteigersprache ist? Und mir ein Buch oder ein Tut nennen? Danke
 
Die Frage ist was willst du Programmieren?

Webprogrammierung:
Schau dir PHP an. Ist sehr einfach zu lernen aber ist nunmal eine Scriptsprache die
dir nicht den Umgang mit Programmiersprachen beibringen kann.

Allgemeine Programmierung:
Ich tendiere da eindeutig zu Java. Grund:
Java ist modern, vergleichsweise einfach und sehr representativ.
Andere würden zu C(++) raten.
Jedoch halte ich C++ für zu heavy um das Programmieren zu lernen.

Wenn du für .net Programmieren willst dann solltest du dir C# anschauen,
und einen weiten Bogen um VB machen.
 
Also ich wusste die ganze Zeit nicht was ich lernen soll, Java oder C++. Aber ich wusste nicht welche Sprache besser ist. Und welche für einen Anfänger besser geeignet ist. Aber da du geschrieben hast das Java einfacher und besser ist werden ich da mal anfangen. Kennst du ein gutes Buch?
 
Was kennst du denn bereits?

Sonst ist eine 'richtige' Programmiersprache wohl der falsche Ansatz, "Niki der Roboter" hilft einem spielerisch an Grundbegriffe heran zuführen, man kann rekursive Schleifen und ähnliches bauen und lernt absolute Grundlagen.

Ist sicherlich nicht schlecht für den Anfang, jedenfalls wenn man absolut von 0 anfängt.

Ansonsten ist auch QBasic ein guter Start...

Link: http://www.hupfeld-software.de/download.php
NIKI - der Roboter. Eine integrierte Porgrammierumgebung zum Erlernen der Porgrammiersprache Pascal mit Compiler und Editor.
 
Wenn es Dir um Webseiten geht, ist PHP sicher gar nicht so verkehrt, allerdings ist es wie gesagt "nur" eine Scriptsprache und läuft in mancherlei Beziehung etwas anders als richtige Programmiersprachen.
Für normale Desktop-Anwendungen solltest Du Dir mal Pascal oder Java ansehen. Beide Sprachen sind für Anfänger recht gut geeignet, weil sie relativ leicht erlernbar sind und trotzdem einen nicht zu verachtenden Umfang bieten. Da würde ich allerdings eher zu Java tendieren, und zwar aus dem gleichen Grund, den Christian schon genannt hat - und weil man später auch mit der gleichen Sprache serverseitig programmieren kann.
Andererseits ist Pascal näher an der Hardware, hat also auch einige Vorzüge.
Und bevor Christian mich jetzt steinigt: C und C++ sind natürlich auch gut, aber IMHO schwerer verständlich als Pascal.
 
Viele hatten mir bis jetzt gesagt das ich mit Pascal beginnen sollte, das werde ich auch machen. Und nochmals Danke. Kennt jemand ein gutes Buch oder ein Tutorial zu Pascal?
 
Mein Meinung nach eine gute Wahl.

Turbo Pascal 7.0 - Das Kompendium
Autoren: Winfried Kassera, Volker Kassera
Verlag: Markt & Technik
Umfang: 746 Seiten

Programmiersprache TURBO-PASCAL - Eine strukturierte Einführung
Autor: Gregor Kuhlmann
Verlag: rororo
Umfang: 343 Seiten


Freie Tutorials:
http://www.fh-jena.de/contrib/fb/gw/gmueller/Kurs_halle/pas-html.zip
http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/doc/Pascal-Tutorial/pade.htm
http://home.t-online.de/home/erdalkaraca/html/tp/
http://home.arcor.de/hardcoders/delphi/tutorials/download/tp_tutorial2.pdf





Kleines Spiel um sein Gelerntes zu testen, kleine Roboter in Pascal programmieren die gegeneinander antreten ;)
http://www.geocities.com/SiliconValley/7555/robots/robots.htm
 
Und solltest du dich entschliessen Java anzuschauen, solltest du auch einen kurzen Blick zu C# riskieren.

C# ist eine von MS erstellte Sprache fürs .net Framework, vom Konzept hat MS Sun einiges abgeschaut. Ein paar Sachen aber doch anders gemacht.
Vorallem wurde das .net Framework doch mehr für Windows ausgelegt, und deswegen finde ich die GUI schöner und evt. auch schneller.

Im Thread Start in C#?! findest ein paar Links zu einer gratis Entwicklungsumgebung, und zu einem frei zugänglichen Buch.

C# kann man auch für WebEntwicklung verwenden, ASP.net.
(So wie Java für JSP)

Mfg,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück