Frage zu Text/Rand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vipey

Erfahrenes Mitglied
[Gfx] 3dsmax Frage zu Text/Rand

Ich hab mal Images durchforstet und bin auf folgendes gestoßen

klick mich

So was ich nun wissen will ist:

Der Text EVF hat
1. abgerundete Ecken (wie geht das?)
2. nen "Kasten" als Umrandung (wie geht das?)
3. isses ja ne Art Wasser/Glas Textur. Die hab ich schon nur was bei mir nich so is sind die Highlights, sprich die Spots an denen Reflektierungen entstehen. (wie geht das?)

Auch wenn der Thread kurz gehalten ist und er sich eher unfreundlich anhört bite ich um Hilfe und Nachsicht, weil *auf die uhr kuckt* ich steh unter Streß :)
 
also ...
Schreib den Text. mach ein Rectangle drum herum. Dann extrudieren und das die kanten mittels Bevel abrunden. Danach erstellst du ein leicht durchsichtiges material das 2 seitig ist. Fertig.
Nun machst du noch ein Omniglobales Licht oder auch mehrere.

Hoffe das hilft dir...
Lord-Lance
 
nein :D weil ich absolut keine ahnung von 3dsmax hab :D

wenn ich ein rechteck drum mach schön und gut aber dann isses ausgefüllt und der text verschwindet darin ?!

2. was fürn licht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit das rechteck die schrift nicht verdeckt

- wähle rechteck aus - klicke rechte maustaste - wähle in bearbitbare spline konvertieren - klicke nochmal rechte maustaste - wähle anhängen únd klick dann auf den text

und wenn du nicht weißt, was ein omnilight ist, ist bei jeder weiteren erklärung eh keine erfolgsaussicht vorhanden:rolleyes:
 
ich weiß garnichts ? deswegen wäre es ja nice hier eine erklärung zu bekommen da tutorials für 3dsmax ziehmlich schwer zu finden sind. naja ich bin wahrscheinlich nur zu dumm zum suchen ich find nur wie man modelt. naja egal

ich will ja auch kein ganzes rechteck um den text sondern nur nen rand ? :[ och nö es is ******e ein anfänger zu sein
 
ok... dann probier es mal so...
als allerestes musst du im Reiter "Shapes" die Option "Start new shape" abhacken.
2. Schreibe deinen text.
3. platziere den text im fenster "Front"
4. wähle "Rectangle" an
5. zieh das Viereck um deinen Text rum
6. zieh nochmal ein Viereck um das andere Viereck rum.
7. geh zum Reiter "Modify"
8. in der "Modifier List" wähle nun Bevel aus
9. spiel mit den verschiedenen Levels und werten bis du siehst welcher was verändert und bis es dir gefällt.
10. Öffne dem Materialeditor oder drücke die "M" Taste auf deinem Keyboard.
11. Wähle ein schönes Material aus zieh es dann auf dein objekt.
12. nun kannst du noch unter Create\Lights das Omni wählen und an verschiedenen stellen in der szene setzen. Probier mit mehreren Omni's an verschiedenen stellen.
13. Fertig!

Musst halt ein bisschen rumprobieren. Den rest findest du sicher durch ein bisschen rumklicken selber raus...

Gruss
Lord-Lance
 
also naja das passt schon alles bis auf bevel. hab dt. version. bevel is wohl nich da, schrägfläche was bevel übersetzt bedeutet schrägt nur ab, rundet aber nich
 
9. spiel mit den verschiedenen Levels und werten bis du siehst welcher was verändert und bis es dir gefällt.
 
hab ich schon kann nur x, y, oder z verändern nich gleichzeitig. muss ich den modifikator öfter adden ? will ja n ich nerven :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück