Frage bezüglich Antennen

KingDerko

Grünschnabel
Hallo
Leider bin ich absoluter Neuling im Netzwerk und bräuchte jetzt ne kleine Hilfe:
Ich hab mir jetzt den D-Link DIR 635 gekauft und geht auch alles wunderbar nur die Reichweite möchte ich etwas verstärken.
Jetzt hab ich mich bei Ebay auf die Suche nach stärkeren Antennen gemacht und hab auch viele gefunden. Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher ob die Antennen auch passen.
Vom Anschluss her schon ... das weiß ich... aber da gibts ja 802.11 b/g und n ... bei den meisten Antennen steht das sie für b und g sind ... ich hab aber nen Router der auch dieses komische "n" kann (kann es sein dass das dieses komische "n" "Mimo" ist ?)

Würde also ne b/g- Antenne auf meinen Router auch passen oder gibt es eigene Antennen für dieses "n" ?
Aja mein Router schafft 300 Mbit/s ... falls das hilft.

Danke schonmal :)
 
Hi,

also erstmal sei dir gesagt, dass 99% aller Antennen, die du bei Ebay findest, totaler Schrott sind. Eine gute Antenne ist ein Präzisionstool. Das kann man nicht in einer Hinterhofwerkstatt herstellen - naja, kann man doch, aber dann sollte man nicht so viel von der Antenne erwarten.

Kurz gesagt: Wenn du wirklich Leistung haben möchtest, kaufe Qualität. Ich empfehle dir deshalb Antennen von WiMo: http://www.wimo.de/framesetp_d.html

Zu dem Router kann ich dir allerdings nicht viel sagen. 802.11n kann sowohl mit 2,4(b/g) als auch mit 5GHz(a) arbeiten. Ich würde jedoch schätzen, dass du eine 2,4GHz Antenne brauchst. Was die 300MBit angeht...... ich bezweifle, dass man den Standard mit einer Zusatzantenne halten kann. Ich würde aber nicht höher als 54MBit gehen, wenn ich ein Netzwerk verstärke. Jetzt ist noch die Frage, was der Sinn und Zweck deiner Antenne ist.

Du sagst, du möchtest das Netzwerk verstärken. Wie genau? Denn danach wird sich auch die Auswahl der Antenne richten.
 
Naja ich bräuchte ne Aussenantenne (Richtantenne) die so ca. 1 km Luftlinie schafft, da ich dauernt zwischen 2 Häusern herumwandere und auch am anderen Haus ins Netzwerk zugreifen möchte.

Ich hab mir bei eBay so ne "Yagi" Richtantenne mit 18 dbi oder so angeschaut die laut Hersteller 6 km Luftlinie schafft (ist natürlich weit weit übertrieben), aber ich denke mal das sie die 1 km schaffen könnte ?

Aja und die 300 MBit sind mir sowieso "zuviel" :suspekt:
ne aber 54 würden locker reichen ...

verboten oder so wäre das eh nicht oder ?

weil ich jetzt mal irgendwas gelesen hab das sowas ähnliches verboten ist ... also die reichweite des netzwerks ...

mfg
 
Also ich weiß nicht, wieso so ein Netzwerk verboten sein sollte. Du must nur schauen, dass du mit der zulässigen Stärke sendest (100mW). In meinem Leben habe ich schon so einige Male ein weites WLAN Netzwerk aufegbaut, dass über mehrere km ging.

Wenn du so ein Netzwerk planst, dann empfehle ich dir zwei WiMo Antennen:

YA-2400-8 ist eine 8dbi Yagi ca. 60€
PA-13R ist eine 11 dbi Flachantenne ca. 75€

Auf jeder seite solltest du eine Antenne davon haben, die du genau aufeinander ausrichtest. Dann funktioniert auch dein Netzwerk.


Ich habe mal bei Ebay nach den Antennen gesucht, die du beschrieben hast. Ich muss dir ganz ehrlich sagen: Ich rate dir wirklich ab, so etwas zu kaufen. Für etwas über 30€ kann man keine Qualität herstellen, besonders dann, wenn die Ware aus Polen kommt. Und bei Funk kann man sehr leicht etwas falsch machen. Als Betreiber haftest du dann für den entstandenen Schaden bzw. musst dann die hohen Bußgelder der RegTP / Bundesnetzagentur zahlen. Deshalb kaufe lieber Qualitätshardware - da bist du auf der sicheren Seite!
 
:) Ist OK. Steht auch im ersten Link drin :)

Bei Richtfunk haben wir den "kleinen" Vorteil, dass man eine Keulenform aufspannt, die von Häuserwand zu Häuserwand sendet, das vermindert die Offenbarung vor der RegTP. Aber es bleibt eine riskante Sache :)

mfg chmee
 
Die 100mW Gesamtleistung(!) gelten aber für einen isotropen Strahler, den es so gar nicht geben kann. Für Richtfunkantennen ist die absolute Sendeleistung also entsprechend niedriger anzusetzen. Es geht auch gar nicht um die Sendeleistung (deren rechtliches Maxmium schnell erschöpft ist) sondern um den Empfangsgewinn, der durch diese Antennen erreicht werden kann. 1km ist bei Sichtverbindung realistisch, auch ohne Erhöhung der Sendeleistung. Es sollte dann aber auf beiden Seiten entsprechend empfindliche Antennen existieren.
 
Die 100mW Gesamtleistung(!) gelten aber für einen isotropen Strahler, den es so gar nicht geben kann.

Kannst du das mal bitte etwas näher erläutern? Soweit ich weiß, ist die maximale Sendeleistung auf ERIP 100mW beschränkt. Die Antenne darf somit in der Hauptstrahlrichtung mit 100mW abstrahlen.

Für Richtfunkantennen ist die absolute Sendeleistung also entsprechend niedriger anzusetzen. Es geht auch gar nicht um die Sendeleistung (deren rechtliches Maxmium schnell erschöpft ist) sondern um den Empfangsgewinn, der durch diese Antennen erreicht werden kann. 1km ist bei Sichtverbindung realistisch, auch ohne Erhöhung der Sendeleistung. Es sollte dann aber auf beiden Seiten entsprechend empfindliche Antennen existieren.

Richtig! Genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass man hier auf Qualität setzen muss.
 
Zurück