Fotobuch drucken lassen, wo? wie teuer?

Man muß aber auch dazusagen, daß es nirgendwo bei Fotobuch24 einen Hinweis auf CMYK gibt.

Wenn die Fotobuch24-Software das Buch fertigstellt, kann man sehen, wie jedes einzelne Bild auf irgendeine Weise verarbeitet wird. Vielleicht werden sie in CMYK umgewandelt? Ich weiß es nicht...
 
Ja mag sein, dass das Programm automatisch schon in CMYK unwandelt, aber wenn die Datei vorher nicht Druckoptimiert ist kann man nicht IMMER wirklich gute Ergebnisse erwarten.
Automatisieren kann man das schon bedingt und das wird mit sicherheit auch der Fall sein, aber es geht nun mal nicht immer alles automatisch gut.
 
Fotooptimierung Fotobuch24

Ja liebe Fachexperten,
bei Thema Druckvorlagenoptimierung und CMYK hören meine rudimentären Kenntnisse ziemlich schlagartig auf....
Und wenn ihr meint, dass das normal ist und für den Preis okay ist, dann bin ich zumindest reichlich verärgert über fehlende Warnhinweise von Fotobuch. Wenn man deren Eigenwerbung liest, reicht ja schon ein 1 Megapixelbild völlig! Für meine Zwecke wäre dann aber ein Hinweis äußerst hilfreich gewesen, dass zu dunkle Aufnahmen für das Druckverfahren eher ungeeignet sind ... oder ähnliche Formulierungen. Das muss man als Fotolaie doch nicht wissen, oder? Dann hätte ich nämlich einfach andere Bilder genommen - oder versucht, die Bilder aufzubereiten. Nur so sind im Prinzip 100€ umsonst ausgegeben, da die Bücher als Geschenk halt nicht geeignet sind. Und das finde ich halt mehr als ärgerlich.
So jetzt aber genug gemeckert - und ganz undigital mit nem Krimi aufs Sofa.
Liebe Grüße
Hypatia
 
Schreib an die Leute dort nochmal eine freundliche Mail mit einem ähnlichen Inhalt wie in deinem letzten Post, vielleicht läßt sich ja noch was machen. Und erzähl uns dann, wie es gelaufen ist.
 
Erfolgreiche Reklamation

Hallo zusammen,
also ich hab mit Fotobuch24 natürlich noch mehrfach Kontakt gehabt - allerdings war ich dabei nicht unbedingt sehr nett.... Trotzdem oder gerade deswegen( ?) hat sich folgendes ergeben: Ich bekomme das Geld zurück, da die Technik die Bilder eben nicht besser darstellen kann! Da ich aber ja grundsätzlich so ein Fotobuch auch für eine prima Sache halte und mir viele Seiten ja auch wirklich gefallen haben, werde ich jetzt mein Buch überarbeiten, andere Fotos wählen bzw. die Bilder "aufarbeiten" lassen . Jetzt werd ich bei der Auswahl der Bilder auch auf genügende Helligkeit etc. achten! Dann bekommt Fotobuch auch nochmal den neuen Auftrag.
Liebe Grüße
Hypatia
 
Original geschrieben von Vitalis
Es hängt halt auch stark vom Motiv und der Qualität des digitalen Fotos ab. Man kann nicht unbedingt erwarten, daß ein 3 Megapixel Digitalkamera-Foto auf einer halben A4-Seite noch knackig scharf aussieht.

Zu dieser Bemerkung kann ich nur sagen, daß ein 3 Megapixel-Bild in A3 an meiner Wand hängt und einfach nur toll (und scharf genug) aussieht. Wenn man allerdings in der Kamera eine scheidene Optik hat, dann kann man Megapixel haben, wie man will, das Ergebnis wird immer bescheiden sein.
 
Hat mitlerweise noch wer dort ein Buch bestellt und kann zumindest einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben?

Und, diese Zwangswerbung auf dem Buchrücken wo http://www.fotobuch.... steht, kann man das nicht unterbinden? So eine Lücke im Gesetz? Dass man einfach nur sagen brauch dir dürfen das nicht mit drucken oder so und dann lassen sie es? Ich weiß, das ist weit her geholt, aber ich wollte diese Möglichkeit zumindest mal hinterfragt haben.

Jasi
 
Hallo,

also Fotobuch 24 ist ganz gut, aber ich habe gesehen das du aus Dortmund kommst und hinten bei Matratzen Concord in der city ist ein guter copyshop. Oder in Schwerte Ecke Hagenerstr. und Ruhrtalstr. kann man seine sachen super ausdrucken lassen. Buchbinder ist in Schwerte direkt zu finden wenn du 236 bis zum Krankenhaus in Schwerte durchfährst und dann die nächste rechts rein und sofort die nächste links.
 
Hallo,

wenn Du hochwertig produzierte Reproduktionen von Fotos haben möchtest, schaue mal hier:
www.finekunstdruck.de

Interessant ist das Produzieren auf Hahnemühle PhotoRag, das gibt es auch beidseitig bedruckbar, muss man nachfragen, vielleicht haben die ihre Preisliste auch schon aktualisiert? Ist auf jeden Fall hochwertiges Fotopapier. Ich habe die Bilder da auch produzieren lassen, und bin nur begeistert. Die Qualität ist der Hammer. Die setzen auf ein ausgeklügeltes Colormanagement auf, und können auch RGB Daten verarbeiten. Meine Daten waren gemischt RGB und CMYK und die haben das Optimum raus geholt. Ich habe mir den Seiten allerdings woanders zusammenbinden lassen, muss man allerdings nachfragen, die arbeiten auch mit anderen Dienstleistern zusammen. Ist zwar nicht so günstig wie im Copyshop, die geben allerdings Studenten und Auszubildenden mit Nachweis Rabatt, einfach mal anmailen. Mittlerweile lassen alle Künstler und Fotografen aus meinem Bekanntenkreis da produzieren. Demnächst stellt ein Freund von mir seine Bilder da auch aus, weil die sich eine Gallerie anmieten wollen, ist schon interessant, dann kann man da produzieren und ausstellen.

Ansonsten drucken die auch auf Leinwand (Canvas), vielleicht auch beidseitig? Oder auf Plakatpapier, ein Freund von mir hat sich da eine "Fototapete" drucken lassen. Und superfreundlich waren die auch. Also, wie Du hörst, ich bin nur begeistert.

Liebe Grüße
artgraphic
 

Neue Beiträge

Zurück