Fotobuch drucken lassen, wo? wie teuer?

beeviz

Erfahrenes Mitglied
Ich hoffe ich poste hier gerade ins richtige Forum.
Nun ja.
Ich würde mir gerne ein Fotoalbum der besonderen Art drucken lassen.
Dieses Buch sollte schon richtig gebunden oder geklebt sein :) und wie ein richtiges Buch halt aussehen...

Ich hab allerdings nicht vor das groß in ne Extra Druckerei zu geben, da die Auflage gerade mal ein Exemplar enthält, ich das also nur für mich machen will :D

Nun meine Frage, gibt es Druckereien die bereits ab 1Exemplar irgendwie son Buch drucken? Wenn ja, wo finde ich einen solchen (URL!), und was würden ca. 50 A4 Doppelseiten kosten (Druck & Binden)?

wenn nein, was denke ich mal wahrscheinlicher ist, wie komm ich günstig und einfach an ein gutes Ergebnis?

Mache gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter und das wär schonmal ne nette Herausforderung da Fotografieren ein großes Hobby von mir ist ;)

Danke!!! :)
 
hmm. weiß nich...
ist echt zuviel vorgegeben da...

ich hab mal auf der arbeit nachgefragt und da riet man mir
das in nem copyshop machen zu lassen... aber näheres konnte
mir da auch keiner sagen...
weiß jemand evtl was sone doppelt bedruckte seite kostet,
und ob die da auch binden, bzw wo man das machen kann, bzw was
das kostet? :D
 
bei einem exemplar ist der copyshop wahrscheinlich die beste alternative.

Es gibt auch copyshops, die drucken dir deine dateien (pdf, eps) gleich auf einem farblaserkopierer oder digitaldruckmäßig aus.
binden lassen ist dann auch kein problem. Da gibt es ja meistens tausend verschiedene sachen.

Preis kenn ich nicht genau, aber eine seite sollte nicht mehr als 0,50 Euro kosten.

Einfach im copyshop deines vertrauens nachfragen
 
das buch kannst du, nachdem du die einzelnen seiten in einem copyshop ausdrucken hast lassen, wie jede diplomarbeit binden lassen - sogar mit ledereinband/goldprägung/etc...

ich habe mir ein büchlein spiralisieren lassen...
mit einem beigen naturkarton (3-4mm stärke) als cover bzw. rücken und metallspiralle sieht das ganz gut aus...
den buchtitel hab ich mit einem stempel (typewriterschrift) - eben - raufgestempelt.

günstige aber - so meine ich - sehr schöne lösung.

habe auch schon ein buch gesehen, wo anstatt eines kartons nieroster-bleche verwendet wurden. (auch spiralisiert)

/caesar_
 
Zuletzt bearbeitet:
so kleine auflagen macht normalerweise keine druckerei, es sei denn du kannst gut kohle bezahlen, insbesondere beim offset-druck weil das teuerst die filmherstellung ist.
also kommt nur digitaldruck in frage, aber selbst da fängt man normalerweise nicht unter 50 exemplaren an und die qualität ist auch immer sehr verschieden.
allerdings hab ich eine druckerei in Dresden empfohlen bekommen, die auch kleine auflagen machen, hab aber die genaue adresse nicht mehr und ein gedächtnis wie ein sieb. die heisst, glaube ich, union-druckerei (bin mir aber nicht mehr sicher). die sitzen aber auf jeden fall auf der Görlitzer Strasse. müsste eigentlich zu finden sein.
dort habe ich 2 Bücher zu jeweils etwa 40-60 Seiten und einer Auflage von 5 Exemplaren machen lassen. So kostete dann jedes buch etwa 20 Euro (Die Bindung habe ich allerdings woanders machen lassen), die Qualität war allererste sahne (für Digitaldruck).
Man muss allerdings enorm drauf achten, dass die daten wirklich korrekt abgegeben werden (CMYK, gute Bildbearbeitung), nachbesserungen kosten geld oder das ergebnis ist ******** und man ärgert sich schwarz.
 
hi,

Nun meine Frage, gibt es Druckereien die bereits ab 1Exemplar irgendwie son Buch drucken?

Dazu würd ich mal nein sagen, aber die idee mit dem copyshop ist gut. Den Druckereien sind oftmnal erst mal auflagen gebunden, sprich erst ab ... und zudem pro blatt auch teurer. Aber in nem copyshop bekommst ne einigermaßen gute seite für 25 cent (des kostet eine seite bei uns)

cu orange_dot
 
Hi!
Also zu den Preisen im Copyshop - Schau dir doch einfach mal die umfangreiche Preisliste hier an:
http://www.copyshopping.de

Empfehlen würde ich dir deine Fotos auf einem guten Farblaserdrucker im Copyshop drucken zu lassen. Bindungen gibts auch verschiedenste:
Spiralbindung (plastik, metall)
Klebebindung (Wie Bücher, haben aber außen einen Stoffstreifen)
Hotmelt-Bindung (wie richtige Bücher)
uvm.

Ich hab jetzt zwar keine Ahnung wo du wohnst, aber der obige Copyshop macht das immer sehr gut und die haben auch gute Drucker da - ich bin mit denen völlig zufrieden, und drucke dort oft verschiedenste Sachen.
Außerdem sind sie freundlich, wenn du dich nicht grade wie ein Schwein verhälst...
 
@ CoRe


Vielleicht kannst du mir ja das beantworten? Kann ich dennen also des alles auf cd liefern und die drucken es mir? Sagen wir mal ich mach mein koplett eigenes layout und es sind ca. 50 blätter (also 100 seiten), hast du da mal ne vorstellung wie teure es wäre die zu drucken? Nur die printsache, binden brauch ich nicht! :p

think orange
 
Also, am besten du gehst auf die Website und dort in das Formular:

Angebotforumular

Hier gibts du erst mal an, was du alles haben möchtest bzw. brauchst.
Dann bekommst du ein Angebot.

Schreib am besten auch dass du nur ein Schüler/Student bist (falls das stimmt) und was das werden soll, also ein persönliches Buch mit deinen kreativen Fotos oder was auch immer...

Wichtig ist bei so einer Sache auch das Papier!
Empfehlen würde ich dir folgendes:

Umschlag (Auswahlmöglichkeiten):
Sinalux, weiß, 300 g/m² = hochglänzendes, schweres Papier
246 g/m² Elfenbein weiß, glatt (billig)
Conservation, Elfenbein (cremefarben), gerippt 280 g/m²
Stardream 280 g/m², creme und metallisch glänzend!! :)) (mein Lieblingspapier)

Innenteil:
Hello Gloss 150 g/m², weiß
Neusiedler 100 g/m², weiß (keine Zusatzkosten zu den Farbdrucken)

Mit dem Papier ist das allerdings so ne Sache, wenn man es nicht direkt in der Hand hat. Zudem kommen manche Layouts nicht so gut auf bestimmten Papieren.
Wenn du dich da nicht festlegen willst/kannst, dann dein Layout mir ja vorher mailen, dann kann ich dir dazu was sagen.

mfg

CoRe
 
Zurück