Fotobuch drucken lassen, wo? wie teuer?

.. ich werde dein Angebot gern annehmen, ich schicke dir dann meine seitenlayouts. Willst du nen bestimmtes Format?

Und das mit der Anfrage werde ich auch gleich mal machen. :)

cu orange
 
Mir genügt es völlig, wenn du mir einfach nur jpg-Bilder schickst;
Die sind schön klein und alle Farben kann ich auch sehen.

Mit welchem Programm arbeitest du?
Denn für den richtigen Druck dann wäre Freehand am besten.
 
ein kumpel von mir hat ähnliches vor, aber er will das mit seinem tintenstrahldrucker auf gutes ilford fotopapier drucken.. und dann zu ner buchbinderrei geben...(das ist relativ günstig..sieht gut aus.. man hat die volle kontrolle über das ergebnis) er meinte, dass sein fotograf das auch so macht mit dem tintenstrahler...
ist vielleicht von der farbigkeit sogar am besten(?!)

wenn du lange was davon haben willst, würd ich es übrigens unbedingt binden lassen³... nicht kleben.. und wenn es wirklich hochwertig aussehen soll, würd ich auch auf eine spiralbindung verzichten. dafür musst du dann allerdings doppelseiten anlegen und diese dann später ausschiessen(oder ausschiessen lassen)² .. vielleicht gibts dazu ein tutorial hier (?!)

du brauchst allerdings nen guten DinA3 Tintenstrahldrucker (am besten DinA3+)oder du gehst mit deinen format was kleiner als DinA4 du hast ja auf jedenfall nen druckrand bei den tintenstrahl druckern und du solltest auch beschnittmarken anlegen...


²auschiessen:
hier wird die reihenfolge der seiten so geändert das sie nach dem binden nacheinander kommen..

³zum binden:
mehrere seiten werden ineinander gelegt und dann mit einem faden zusammen gebunden..so das viele kleine stapel mit seiten entstehen. diese werden dann am buchrücken mit einem band verbunden.("wenn ich zeit hab mach ich mal ne skizze" dann rafft man eher wie das aussieht) du musst bei der methode auch darauf achten, dass du die passende anzahl an seiten hast... hört sich alles kompliziert an ... ist es auch.. aber es lohnt sich *GG* wenn man sich nen dummie baut hat man mehr übersicht... fürs auschiessen gibts auch programme die das dann für einen machen...(dann ist es nur noch halb so kompliziert bzw. gar nicht.mal inner druckerrei/belichtungsstuido etc. fragen ob die das vielleicht machen für dich)

so in der art:
fotos machen -> in quark/in-design -> pdf -> auschiessen lassen -> binden lassen -> feiern gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen! =)

So dann muss ich mich in diesem Forum wohl zusammenreißen, damit ich doch noch ein bisschen Hochdeutsch und Großschreibung rausbekomm! =)

So nun zu der eigentlichen Frage:
Ich bin mit meiner Facharbeit fürs Gymnasium damals in ne Druckerei gegangen und habe sie dort ausdrucken und binden lassen, das Ergebnis, vor allem von der Bindung her war jedoch wenig überzeugend!

Dagegen stelle ich jetzt einmal das Fotobuch, das ich bei Fotobuch24.de bestellt habe! Ich muss sagen dass ich ausserordentlich begeistert davon bin! Nicht nur das die Bindung und der Druck trotz des matten Papiers voll meinen Vorstellungen entsprechen, sondern man ist bei diesem Anbieter auch wesentlich weniger eingeschrenkt als ihr oben beschrieben habt. Ich weis natürlich nicht inwieweit sich da die Software weiterentwickelt hat, aber bei der momentanen Software die es auf http://www.fotobuch24.de gibt sind zum einen wirklich viele verschiedene Layouts vorhanden und zum anderen kann man nun die Seiten auch in einem anderen Grafik- oder Bildbearbeitungsprogramm zusammenstellen und vollformatig einfügen! So habe ich es gemacht und ich muss sagen:
Es sieht genau so aus wie ich es mir vorgestellt habe und das war sicher nicht mein letztes Fotobuch, das ich dort bestellt habe!

Bei Fragen einfach ne E-Mail einwerfen =)
Hoffe ich konnte helfen, machts gut,
Burny =)
 
Fotobuch24

Hallo zusammen,
bei Fotobuch24 möchte ich aber etwas warnen, mit denen hab ich momentan ziemlich Ärger. Mein Fotobuch ist nämlich an einigen Stellen, bei denen die Originalbilder recht dunkel waren, mit richtig schwarzen Flecken überzogen. Schwarze Flecken statt Schatten in einem Kindergesicht - sieht ziemlich grausig aus, als ob wir unser Kind verprügelt hätten. Ist also leider als Geschenk völlig ungeeignet.. Andere Seiten waren aber zugegebenermaßen prima und in Ordnung. Auf meine Reklamation erhielt ich aber einen negativen Bescheid: Die Fotos seien halt zu dunkel.
Probehalber hab ich die Seiten jetzt mal mit meinen ganz normalen Tintenstrahdrucker ausgedruckt, da sind sie um Welten besser!
Ich befürchte, das wird noch ne längere Reklamation!
Liebe Grüße und seid vorsichtig bei Fotobuch24 mit der Qualität der Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muß ich auch mal meine Erlebnisse mit Fotobuch24 schildern:

Ich habe dort ein Fotobuch bestellt und muß sagen, daß die meisten meiner 120 Fotos eine sehr gute Bildqualität zeigen. Man sieht im Prinzip keinen Unterschied zu Fotos in Zeitschriften oder "echten" Büchern. Nur vereinzelt, bei genauem Hinschauen sieht man kleine Schwächen des Druckverfahrens, z.B. matschige Grüntöne oder nicht absolut gleichmäßige Farbverläufe. Schwarze Flecken in dunklen Stellen hatte ich auch auf zwei Fotos, aber das fällt bei mir überhaupt nicht ins Gewicht, eben weil fast alle anderen Fotos sehr gut aussehen. Hypatia hatte wohl das Pech, einige Fotos im Buch zu haben, die das Druckverfahren nicht gut bewältigen konnte. Es hängt halt auch stark vom Motiv und der Qualität des digitalen Fotos ab. Man kann nicht unbedingt erwarten, daß ein 3 Megapixel Digitalkamera-Foto auf einer halben A4-Seite noch knackig scharf aussieht.

Das Papier ist sehr dick und wirkt hochwertig, wirklich sehr gut. Von der Bindung kann ich das nicht unbedingt behaupten, bei mir ging sie nach wenigen Tagen auseinander und einige Seiten waren schon fast lose.

Und jetzt kommen wir zum Service von Fotobuch24.de, von dem ich ziemlich begeistert bin. Ich schickte eine Reklamations-Mail und bekam schnell die Antwort, daß mein Problem mit der Bindung ein Produktionsfehler sei und ich sofort ein neues Buch gekäme, was dann auch der Fall war. :) Das neue Buch scheint jetzt stabiler zu sein.

Meine Mails vor der Buch-Bestellung wurden auch alle sehr schnell beantwortet und ich wurde sogar (in meiner Abwesenheit) zu Hause angerufen. Ich bekam ein kostenloses Muster mit einem Test-Ausdruck auf Original-Papier, wurde gut beraten und bekam auf alle meine Fragen Antworten.

Die Software mit der man das Fotobuch gestaltet, ist recht komfortabel und bietet viele Möglichkeiten, da kann ich Burny nur zustimmen..

Hier ein Foto von meinem Buch:

fotobuch.jpg


Gruß,
Vitalis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vitalis,
ich stimme dir völlig zu, dass die Software echt gut zu bedienen ist und vielerlei Layout-Möglichkeiten bietet. Auch hast du natürlich Recht, dass man von 3Megapixel-Fotos nicht unbedingt Ausschnitte auf DinA4 vergrößern sollte. Wenn es da dann an Schärfe fehlt, muss man das mit Fassung tragen...
Ich bin da auch nicht besonders pingelig, denn an einigen anderen Stellen gibts auch kleine Unschärfen etc.. , das finde ich auch nicht so schlimm.
Aber das mit den schwarzen Flecken geht gar nicht!
Die Qualität der Originale ist sicherlich nicht so super gut, da eben zu dunkel. Ich habe aber von allen dieser Fotos schon normale Abzüge (von Pixelnet), zum Teil auch große Vergrößerungen schon zu Hause. Diese sind - natürlich auch etwas arg dunkel - aber ansonsten völlig in Ordnung, sonst hätte ich diese Bilder nicht ins Fotobuch eingearbeitet. Daher mein Unmut: Es kann doch eigentlich nicht normal sein, dass Fotos mit dem Tintenstrahldrucker und von Pixelnet entwickelt okay sind, aber bei Fotobuch völlig misslingen, oder?
Liebe Grüße
Hypatia
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, dass das it großer Wahrscheinlichkeit normal ist.
Der Punkt ist nämlich, dass du eigentlich dein Bild als richtige Druckvorlage erstellen hättest müssen, um optimale Bilder zu bekommen.
D.h. soviel, dass du es zwingend in CMYK brauchst, und zwar in dem entsprechenden Farbraum - denn es gibt viele verschiedene CMYK-Systeme.
Außerdem müssen die Farben, der Kontrast usw. optimiert werden.
Dann gibts auch kein matischges Grün oder schwarze Flecken usw.
Die schwarzen Flecken hängen allerdings hauptsächlich damit zusammen, dass man im Offsetdruck so um die 15% Tonwertzuwachs hat, d.h. dann quasi, dass die Farben kräftiger und damit ist dein dunkles grau auch nicht mehr dunkel, sondern eben ganz schwarz.

Klar, kann man das alles net können, wenn man nicht soviel Ahnung von Druckvorlagenherstellung hat - aber dann kann man auch nicht erwarten, dass die Bilder perfekt werden.
Für den Preis können die das definitiv NICHT machen.

Also da wirst du mit deiner Reklamation auch nicht weit kommen, denn das liegt nicht an denen, sondern an dem Material, das du Ihnen geliefert hast.
Zumindest gehe ich mal davon aus...
--falls du das doch gemacht hast - dann schauts anders aus!

MfG

CoRe
 

Neue Beiträge

Zurück