fluß mit windungen, wasser animation

Ohne RF ist ein guter Plan.
Weil selbst wenn es laufen würde und ich es in einer Nacht lernen würde… wäre da noch die Sache mit dem rendern…

Wegen PC kaufen:
a) hab einen und b) ist der zu langsam zum rendern.

Wegen Cinema, ich hab R9.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Fluss:
Ich dachte an so etwas, wie eine verbogene Fläche, die du am Flussverlauf entlangziehst.
Also:
Du ertsellst eine Fläche und unterteilst die erst einmal hoch genug, umwandeln, sauberes UV drauf. So. Dann brauchst du ein "ich guck mal schnell wie es heist", einen Spline Rail Deformer. Das ganze biegst du so, das die Fläche entlang dem Fluss verläuft. Mit anderen Deformern leitest du das ganze um Steine, erzeugst also alles was du brauchst Hoch Runter usw. An den markanten Stellen kommen Emitter, die Luftbläschen erzeugen. Empfehlenswert sind da Kugeln mit einer weisen Textur, bei denen der Nebel-Kanal aktiviert ist. Per Displacement ( Am besten eine Fusion aus Wasser und Noise) Bildest du die Unebenheiten auf den Fluss (das ganze am bestenin einen HyperNURB, oder Einfach SPD mit gerundeter Geometrie). Dann animierts du den SPLINE-RAIL-DEFORMER so, das der Fluss schön fließt.
Dazu empfielt das Haus eine trockenen Chantre. Das ganze 2 Minuten aufkochen und dann ab in den Wäschetrockener. Am besten mit mit einer Scheibe Zitrone heiß servieren.
bon Apettit

Wenn du das ganze noch etwas ausbaust (soll ja kein Tut werden) erhälst du sicher ganz pasable Ergebnisse:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal lieben Dank!

Also die Fläche (Fluß/ Wasseroberfläche) hab ich schon, mit Textur und allem.
Sprich so weit ist alles da. Gut die Bläschen…
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab fehlt jetzt nur noch der Spline Rail Deformer?
Nur wie animiere ich den? Ok, das der dem Fluß folgen muß ist mir logisch aber wie?
Wieder mit nem Deformer?
Wenn da jetzt HB fragen dabei sind, sorry.


:)
Edit:
So ich hab mal im HB nach geschaut. Wie das mit dem Spline Rail Deformer geht weiß ich jetzt (also spines entlang dem fluß bauen usw…) aber über die animation von dem Teil hab ich nix gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, keine HB fragen.
Spline Rail-Deformer ist eine Kunst für sich.
Hier mal ein Beispiel, so ungefähr...:-(

Das wollte ich vor 5 Minuten schreiben...

Zum animieren musst den Spline Rail Deformer an seiner Z-Achse verschieben
 

Anhänge

  • Fluss.zip
    17,5 KB · Aufrufe: 218
ach! Jetzt wirds langsam deutlicher! Und für Berg auf bzw Berg runter: spline in x Spline Top und so biegen wie s halt soll?

Und für die animaltion von dem Spline Rail Deformer ganz normal mit Key frames, so wie immer, nur eben nich um die ecke sondern gerade aus (Z- Achse) bis zum ende vom Fluß?
 
Ja cool! Danke!
Ich werde das gleich mal testen.

Hmm, jetzt hab ich aber doch noch ne Frage.
Die Textur in deinem Beispiel wird ja jetzt total verzerrt.
Kann man das irgendwie ändern?
Weil so nützt ja die schönste Textur nix…



:)
 
Nun ja,
komplett entzerren geht wohl nicht
aber (Tätärätä)
ändere einfach die Kachelung im Material Tag, der Teil, der über die Splines
drüber steht musst du vielleicht wegboolen, oder gewschickt mit Landschaft verdecken.
Wie gesagt das ist nur ein Beispiel, die Tex habe ich nur zur verdeutlichung gemacht, die taugt im Prinzip eh nix-


Also im Vorhinein zusammendrücken, dann siehts hinterher besser aus
 

Anhänge

  • Fluss Sqeeeeeze.gif
    Fluss Sqeeeeeze.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, vor lauter Spline Rail Deformer Kompliziertheit hab ich ganz vergessen das manche Sachen auch ganz einfach sein sein können… :D

Also noch mal vielen lieben Dank für deine Hilfe ( :offtopic: du hast mir gerade einen Grund gegeben wieder mal eine Nacht am Rechner zu verbringen *heul* ) .


LG
Ulrike :)
 

Neue Beiträge

Zurück