fluß mit windungen, wasser animation

Ulrike,
also, mal schauen, ob ich das noch hinkriege... Nachdem das so ein bisschen try and error war, sind vielleicht einige Schritte nicht 100% notwendig.

  • Würfel erstellen, relative hohe Unterteilung (weil ansonsten später der Wasserfluss hässliche Knicke hat)
  • Würfel in Polygon konvertieren
  • Zwei Splines erstellen, die das Flussbett flankieren, dann einen Rail Spline Deformer. Diesen dem Würfel "unterordnen", als Rails fungieren die beiden Splines.
  • Wassermaterial dem Würfel zuweisen (Die H-Ausrichtung der Textur habe ich um 90 Grad gedreht)
  • Rail Spline Deformer deaktivieren.
  • Textur-Fixierungs Tag dem Würfel zuweisen und "Aufnehmen" wählen.
  • Rail Spline Deformer wieder aktivieren, nun wird die Textur entsprechend der Verbiegung verzerrt.
Für den Reliefkanal des Wassers habe ich eine "Wavy Turbulence" gewählt, weil man da die Richtung der Bewegung einstellen kann. Ein paar Werte:
Reliefstärke 15%
Globale Größe:120%, 100%, 100%
Relative Größe: 150%, 100%, 100%
Anim-Geschw. 0.2
Detailminderung: 50 %
Bewegung: -0.1m, 0m, 0m
Geschwindigkeit: 5%

Hoffe, Du kannst damit was anfangen, würde mich freuen.
Gruß
André
 
@loeffellutscher
das ist auch ne schöne Theorie mit dem Gepäckband.
Kannst es ja mal Testen. :)


@eightyf
Du kannst dich freuen, es hat geholfen :)
Ich muß zwar noch ein bisschen daran rum basteln;
die Wellen sind noch nicht so schön sichtbar aber das wird schon.

Schade finde ich nur das die Wellen sich
nicht verändern, also statisch sind.
Aber man kann ja nich alles haben.


Vielen lieben Dank!
LG
Ulrike :)
 
isnogood,
versuch mal, dem Reliefkanal ein Fusion von Wavy Turbulence (für die Bewegung zuständig) und normaler Turbulenz zuzuweisen. Zumindest wird dadurch die starre Wellenform etwas verwirbelt. Vielleicht reicht das ja bereits.
Gruß
André
 
Zurück