Flash button animieren

Keine Sorge, Du machst mich nicht schlecht - zumal keine "Bugs" drinne sind; vielmehr habe ich den Button mitnichten so zurechtgebastelt, wie Du ihn haben wolltest, sondern das ganze nur in eine Form gebracht, die veranschaulicht, wie man mit einem MovieClip verschiedene Mauszustände abfragen und behandeln kann. ;)

Ein paar Tipps:

- wenn Du willst, dass die Animation nicht beim Loslassen der Maustaste zurückgeht, nimm das onRelease (beimLoslassen) heraus.

- Wenn sich der Button zunächst in einem Ruhezustand befinden soll, erstelle ein statisches Bild (MovieClip oder Grafik) im ersten Schlüsselbild des Clips und füge dort ein stop() ein.

- Du kannst (wie aus dem Beispiel ersichtlich sein sollte) verschiedene Mausereignisse abfragen und darauf reagieren:

onRollOver -> beim MouseOver

onRollOut -> beim MouseOut

onPress -> beim Drücken der Maustaste

onRelease -> beim Loslassen der Taste über dem Button

onReleaseOutside -> Loslassen außerhalb des Buttons

onDragOut -> Maus verlässt bei gedrückter Maustaste den Button

In die entsprechenden Funktionen fügst Du Sprungbefehle ein, die zu den gewünschten Animationen führen. Du musst Dir halt überlegen, was wann passieren soll, und ggf. für jeden der aufgezählten Handler eine eigene Animation (als MovieClip oder direkt auf der Zeitleiste) erstellen.

Gruß

P.S.: this.onRelease = this.onReleaseOutside = function() { definiert eine Funktion, die beim Loslassen der Maustaste über und außerhalb des Buttons ausgeführt wird.
.
 
Hallo!

Datic kann man nicht schlecht machen! Ich hab selten jemanden erlebt, der so ausdauernd und hilfreich zur Seite steht, egal wie bescheuert die Fragen auch sein mögen (und ich weiss, wei man bescheurte Fragen stellt ;) )!

Die Zeile bedeutet, das Du bei onRollOut (einfach wieder weg vom Button) oder onReleaseOutside (klicken, gedrückt halten und dann vom Button runterfahren) die Funktion auslöst.
  • Das mit dem Maustaste gedrückt halten kann man durch onRelease anstatt von onPress ändern.
  • Damit der Button nicht nur bei der Linie reagiert, muss er auch einen Hintergrund haben. Nur was sichtbar ist, kann auch geklickt werden!
  • Das mit dem abspielen der Ani beim Start lässt sich nur ändern, wenn man auch einen Status dafür hat. Du hast bis dato nur "auf","ab" und "klick". Mache einfach ein Schlüsselbild auf der Ebene im Button, und setze dort ein Grundbild ein. Code entsprechend ändern und gut.

Gruss

EDIT: Ich sollte mal dringend an meiner Geschwindigkeit arbeiten ;)
- und ohne Anhang -
 
Ich danke euch allen vielmals! Habs hinbekommen!
Is ein Menü für ne DVD von nem Kunden!

Thanks a lot! :) :) :)
 

Anhänge

  • MenüMX.zip
    18,4 KB · Aufrufe: 77
Hallo!

Ich nochmal. Du solltest aber dringend nochmal die Bilder für die einzelnen Stati überprüfen. Wenn man auf einen Button klickt, und die Maus nicht mehr bewegt, ist und vor allem bleibt er verschwunden.

Also mit ein bisschen Spielerei kann man alle drei Buttons "verschwinden" lassen.

Gruss
 
das er verschwunden bleibt is ja egal, da ich die buttons später noch mit den zugehörigen Filmen verknüpfen muss! Es ist daher egal, was passiert, nachdem die klick-ani abgespielt wurde!
 
OK, dann ist's gut. So etwas sorgt nur gerne für Unmut in der Vorführung beim Kunden ;)

Wollt's auch nur nochmal gesagt haben! ;-]

Gruss
 

Neue Beiträge

Zurück