Flash button animieren

Greeney

Mitglied
Hey Leute,
ich versuche einen Link Button zu erstellen, hab aber von Scripting keine Ahnung! Die Animation an sich habe ich ja schon hingekriegt. allerdings läuft die animation, die ich dafür vorgesehen hatte, dass sie abläuft, wenn man draufdrückt, nur komplett ab, wenn man die Maustaste gedrückt hält! im Buttonbearbeitungsmodus hat man ja auch nur die option "gedrückt". Gibt es eine Möglichkeit, diesen Werten einen anderen Wert zuzuordnen?!
Schließlich gibt es ja auch die Möglichkeit, weitere optionen hinzuzufügen, die dann allerdings "5", "6", usw. heißen! Also hauptsächlich möchte ich eben wissen, wie man diesen vier Werten, gedrückt, darüber, etc., einen anderen Wert, wie runtergehen oder so, zuordnen kann

Greez greeney

Hier der Link: http://www.labour-market.de/but/button.html
 
Hi,

such mal hier im Forum nach "MovieClip", "MovieClip als Button" und ähnlichen Wortkombinationen - Du wirst sicher fündig. ;)

Gruß
.
 
Hi Greeney, Datic hat zu diesem Thema schon mal eine Beispiel *.fla gemacht.
Hier ist der Link zu der Datei :MC-Button
Schau dir das an, wenn du Schwierigkeiten hast frag noch mal nach.

Viel Erfolg P
 
vielen Dank! Ich such mal nach MovieClip.
Habt ihr den Button im Link mal ausprobiert? Haltet die Maustaste gedrückt, dann seht ih wie es aussehen SOLL, wenn man ihn nur anklickt!
 
OK, hab mal ein klein wenig rumgestöbert. allerdings hab ich das was ich suche nicht gefunden! (Vielleicht bin ich auch nur zu blöd). Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich meine ani so erstellen:

ich brauche eine unsichtbare Schaltfläche, die,
wenn man darüberfährt einen MC auslöst
wenn man klickt einen anderen MC auslöst
und wenn man herunterfährt wieder einen anderen MC auslöst, sodass mein eigentlicher MC gar keine Schaltfläche ist!

Und wie mach ich das? Da muss ich doch bestimmt irgendwas mit AS machen! könnt ihr das bitte für nen Idioten erklären!

Vielen Dank schon im Voraus

Greeney
 
Nö, Du brauchst nur einen MC mit den Animationen für rollOver, onPress, onRelease und rollOut (am besten alles auf einer Zeitleiste hintereinander). Damit Du mit den Bildnummern, an denen die jeweiligen Animationen starten, nicht durcheinanderkommst, gebe den "Startbildern" jeweils Bildbezeichner (z.B. "ani_press"). Nun lege eine neue Ebene in dem Button mit nur einem Schlüsselbild an, in der Du mit AS festlegen kannst, wohin der Clip bei den verschiedenen Mausereignissen springen soll, z.B.:
PHP:
this.onRollOver = function() {
    gotoAndPlay("ani_over");
}

this.onPress = function() {
    gotoAndPlay("ani_down");
}

this.onRelease = function() {
    gotoAndPlay("ani_up");
}

this.onRollOut = this.onReleaseOutside = function() {
    gotoAndPlay("ani_out");
}

Gruß
.
 
OK, ich bin jetz soweit gekommen, das was passiert, wenn ich rauf, wieder runter, und klicke. Allerdings bleibt die "auf" ani beim rollout am letzten punkt stehen, sodass man den rest der ani eigentlich gar nich sehen kann.
hab halt 3 anis erstellt: auf, ab und klick
die schaltfläche hab ich per AS an die jeweilige ani verknüpft, sodass eben die "auf" beim rollover, die "ab" ani beim rollout und die "klick" ani beim press abgespielt wird.
Wenn die anis den gleichen ausgangspunkt haben, als zu beginn genau gleich aussehen, kann man sie einfach übernanderschieben, aber eben nur so. ich hab keinen script gefunden, mit dem man beispielsweise beim rollout eine ani, die man dort nich sehen will, ausblenden kann.

Schauts euch bitte mal an:
Button

Hier die *.fla Datei:
Button.zip
 
Hi,

... Du hast immer noch 5 MovieClips übereinander liegen... :rolleyes:

Schau Dir an, was ich an Deiner Datei geändert habe, vielleicht kannst Du damit was anfangen:

Einen MovieClip (button) erstellt, mit 3 Schlüsselbildern.

In jedes Schlüsselbild eine Deiner Animationen gesetzt.

Eine Ebene (code), in der die entsprechenden Bilder anngesteuert werden

Gruß
.
 

Anhänge

  • button_2.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@Datic

Und was Du in der Datei geändert hast, sieht man wo? :D :D :D

@Budman: den Kopf um 30 Grad nach oben neigen und einen Post höher schauen... ^^

-D


.

Edit:mad:D
Knack, Au - das war zu weit für meinen PC-haltungsgeschädigten Kopf (siehe Nachfrage zu den Buttons :D ;-]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Datic,

Vielen Dank! Allerdings hat die ani immernoch einen Fehler: die ani die abgespielt werden soll, wenn man draufklickt, wird bei dir nur komplett abgespielt, wenn man die maustaste gedrückt hält! Und die "ab" ani wird zu beginn schon abgespielt, ohne dass man mit der Maus etwas macht! Und wenn ich die *.fla Datei öffne und die szene teste, der Button nur, wenn ich genau auf die linien geh!
Und was bedeutet eigentlich diese Zeile:

this.onRollOut = this.onReleaseOutside=function () { gotoAndStop(1);};

Sorry, ich will dich auf keinen Fall schlecht machen! Aber ein paar Bugs sind halt doch drin!


Don't worry, be happy!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück