film laden ...

Jersey

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
nicht hauen ... ich weiß, das thema hatten wir schon. :( Aber ich komme einfach nicht weiter, suche hab ich auch schon benutzt, hilft mir aber nicht...

also. ich habe in meinem film einen button und wenn ich den klicke, soll ein externer film (swf) geladen werden. ich möchte den film aber nur in dem fenster spielen sehen. also das heißt, der hauptfilm ist da im hintergrund auch zu sehen. habe da was mit rahmen und container gefunden, kann aber nix mit anfangen.

ich habe jetzt einen leeren rahmen -mc- und einen normalen button. und der film, der geladen werden soll, heißt "vorschau.swf". der soll dann in dem rahmen mc laufen.

kann mir jemand auf die schnelle auf die sprünge helfen ...? :)

ich danke euch!!

jersey
 
Hier wird keiner gehauen :)

Hier der Code den du auf den Button anwenden musst:

----->
loadMovie("vorschau.swf",_root.mc_rahmen);
----->

Die voschau.swf muss im gleichen Ordner liegen wie der Hauptfilm und mc_rahmen steht für deinen MC, wenn er woanders liegt musst du den Pfad ändern. Besser wäre :

----->
_root.createEmptyMovieClip("mc_rahmen",1);

loadMovie("movie.swf",_root.mc_rahmen);

mc_rahmen._x = 20;
mc_rahmen._y = 100;

----->

Zum Positionieren des swf. Wars das, oder hab ich da was missverstanden ?
 
hi eDreamer,
des is ja toll! vielen dank für deine hilfe!!
allerdings ... :p gibts da noch was, was nech so geht, wie ich das will. also, auf meinem button liegt jetzt dieses da:

PHP:
on (release) {
    _root.createEmptyMovieClip("mc_rahmen", 1);
    loadMovie ("vorschau.swf", _root.mc_rahmen);
    mc_rahmen._x = 20;
    mc_rahmen._y = 100;
}

der film wird geladen, spielt auch ab. allerdings an der falschen stelle. wie kann ich genau angeben wo der spielen soll? ich habe bei den werten auch mal was anderes eingegeben, aber dat macht der nich. ist warscheinlich an der falschen stelle, der code. oder?

ah ja, mein button verschwindet auch noch ... der ist dann wech.

wäre super, wenn du mir noch mal helfen könntest. *zwinker*
 
Erstmal zu der "falschen stelle", meinst du damit der Film ist nicht richtig positioniert ? Wenn ja, dafür sind die _x und _y Werte ...
 
mein ich.

habe ich den code richtig auf den button gesetzt? ist die abfolge richtig? ich hab ja anstatt x20 mit x200 probiert. aber passiert nix.

(sorry, wenn ich mich da so blöd anstelle ...)
 
Liege ich falsch in der Annahme, dass nach dem EventHandler-Modell von Flash 5 mit folgendem Script
PHP:
on (release) {
    _root.createEmptyMovieClip("mc_rahmen", 1);
    loadMovie ("vorschau.swf", _root.mc_rahmen);
    mc_rahmen._x = 20;
    mc_rahmen._y = 100;
}
du den Film zwar in den MC lädst, aber danach versuchst, die Koordinaten eines MCs zu ändern, der gar nicht existiert?

Afaik wird bei Objektaktionen der Interpreter bildlich gesehen auf das Objekt versetzt und demnach erhältst du praktisch folgendes Script:
PHP:
on (release) {
    _root.createEmptyMovieClip("mc_rahmen", 1);
    loadMovie ("vorschau.swf", _root.mc_rahmen);
    _root.deinButton.mc_rahmen._x = 20;
    _root.deinButton.mc_rahmen._y = 100;
}
wobei dann der MC "mc_rahmen" in dem Zusammenhang nicht auffindbar ist und deswegen der Ausdruck nicht sinnvoll verarbeitet werden kann.

Versuch's da mal besser mit:
PHP:
on (release) {
    _root.createEmptyMovieClip("mc_rahmen", 1);
    loadMovie ("vorschau.swf", _root.mc_rahmen);
    _root.mc_rahmen._x = 20;
    _root.mc_rahmen._y = 100;
}
Vielleicht hilft das ja...

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück