Film bei jeder Auflösung zentrieren

Hallo, is ja alles ganz schön, aber

habt ihr auch mal frames ausprobiert? is super einfach und dauert keine nächte durch das zu schreiben.

<frameset rows="*,400,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="blank.html" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
<frameset cols="*,533,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="blank.html" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
<frame src="flash.html" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
<frame src="blank.html" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
<frame src="UntitledFrame-19"><frame src="UntitledFrame-20"></frameset>
<frame src="blank.html" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>



MfG Prestorianer

ein Beispiel findet ihr auf www.max-zone.de (meine Seite :) )
 
So,

damit hier mal Ruhe einkehrt: Folgendes klappt mit Tabellen und CSS prima im IE und im Firefox. Bloß Netscape stellt sich quer und zeigt das DIV bündig am oberen Rand an (habe ich im Netz schon des öfteren gesehen; wer eine Lösung kennt, die ohne Browserweiche auch in Netscape funktioniert, kann sie gerne posten):
HTML:
<div align="center">
<table id="bla" style="top:0%; left:0%; height:100%; width:320px; background-color:#CCCCCC;">
<tr style="position:absolute; height:1%;">
  <td style="position:relative; height:1%; width:320px;"></td>
</tr>
<tr style="position:relative; height:200px; width:320px;">
  <td style="position:relative; height:200px; width:320px;"><div id="flash" style="width:320px; height:200px; background-color:#777777">Ein Flashfilm...</div></td>
</tr>
<tr style="position:absolute; height:1%;">
  <td style="position:relative; height:1%; width:320px;"></td>
</tr>
</table>
</div>

Gruß

.
 
@Prestorianer

Das ist ja ganz nett, aber Framesets wie dieses sind seit mindestens 2 Jahren out of Date, seit nämlich Google keine internen Linke im NoFrames Bereich mehr verfolgt.
Überhaupt sind diese Framesets was die maschinenlesbarkeit angeht äusserst ungünstig, deswegen mein Verweis auf eine Lösung mit iFrame + Tabellen...

Grüsse
B
 
Hallo cry_baby,
Hallo Datic,
Betr: >>>(habe ich im Netz schon des öfteren gesehen; wer eine Lösung kennt, die ohne Browserweiche auch in Netscape funktioniert, kann sie gerne posten): <<<

Da hab ich doch etwas in meiner Hilfe-Seite gefunden .
Firefox, Netscape,IE zeigen wie gewünscht horizontal und vertikal zentriert die 800 X 600 (und natürlich auch
kleinere .SWF ) an.
Bei Unterschreitung der .swf Größe durch Skalierung im Browser allerdings wird die .swf rechts und/oder unten
beschnitten.
Lade Dir den Quelltext herunter und verfahre damit nach Belieben.

Und : http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/9/t23657/
 
Nanu? :) ... und ich hatte immer geglaubt, "valign" sei kein valides Attribut mehr... da frage ich mich, wo ich das bloß aufgegabelt habe.

Folgendes funktioniert in der Tat in allen 3 Browsern (Opera nicht getestet) und ist sogar html 4.01 transitional valide:
HTML:
<table style="height:100%; width:100%;">
  <tr valign="middle">
  <td align="center">
    <div id="b" style="position:relative; width:320px; height:240px; background-color:#FF33CC"></div>
  </td>
  </tr>
</table>

Danke und Gruß
.
 
Hallo Datic,
da ich vor vier Jahren aus Altergründen von dienstlichen Weiterbildungsangeboten ausgeschlossen
wurde, suchte ich nach einer zusätzlichen Möglichkeit, geistig ein wenig rege zu bleiben.
Also Unübliches zu lernen.
Es hätte auch Russisch oder sonstwas sein können.
Ich kaufte mir vor 2 jahren einen PC und div. Software. Nach dem Sprung war es manchmal kalt in diesem neuen Wasser.
Als ich in Foren Fragen zu Macromedia-Produkten stellen wollte, stellte ich fest, daß alle diese Fragen schon einmal gestellt waren.
Und so kam's, daß ich plötzlich Fragen von Anfängern beantwortete, deren Antworten / Beispiele ich selbst erarbeitet hatte.
Ohne jemals selbst eine Frage losgeschickt zu haben.
Validität hat mich nicht sonderlich interressiert, ist auch nicht so eigentlich wichtig, wenn man es nicht professionell
ausübt. (übe Nachsicht)
Ich suchte --- und fand eigentlich stets wonach ich suchte. Oft mühevoll genug.
Diesen Zeitaufwand sollten auch die oft sehr jungen Fragesteller nicht scheuen. Aber wem erzähle ich das.

(Dieser ergänzende Beitrag ist hier sicher fehl am Platz. Ich werde ihn wenn gewünscht wieder herausnehmen. Ich wollte nur um
Verständnis bitten für die oftmals fachliche Unvollkommenheit meiner Antworten)
 
Hi,

Ich wollte Dich keinesfalls kritisieren - im Gegenteil! Dass Du in Deinem (für dieses Forum recht hohem) Alter so aktiv in Bezug auf neue Technologien wie Flash bist, respektiere und begrüße ich sehr (die "junge" Generation könnte sich davon ruhig mal eine Scheibe abschneiden; zu viele wollen, ohne nachzudenken, fertige Lösungen vorgesetzt bekommen). Dass die Variante in Deinem Beispiel valide ist, zeigt ja der Validator, also hatte ich mich geirrt. ;)

Grüße

P.S.: sorry für :offtopic: ;)
.
 
Hi,
ja, danke, alles klar.
Wir ähneln uns,allerdings habe ich eine Bene Gesserit an meiner Seite, die mich zweifeln läßt ob der Macht, die ich über sie
haben sollte. Mein Wasser ist ausgebaut als Trollinger und je mehr ich trinke desto weiter sehe ich in die "Orte" der Zukunft.
Und das mag sie nicht. :))
 
Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem: Ein neues Fenster zentriert, ohne Scrollbalken.

Firefox hat bei folgendem Code die vertikale Zentrierung immer ignoriert:
<table width="100%" height="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle">Inhalt</td>
</tr>
</table>

Bis ich aus Zufall herausfand, dass dafür eine Zeile im Headbereich verantwortlich war:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
Als ich die gelöscht hatte ging es plötzlich.

Ein weiteres Problem war das Abschalten der Scrollbalken (was vielleicht auch für andere interessant ist):

Dies funktionierte nur mit einem Workaround, mit Frames. Davon einen auf die Breite (oder Höhe) Null gesetzt und beide mit"scrolling="NO" versehen, damit auch auf einem MAC OS 9 und IE die Scrollbalken nicht sichtbar waren. Bei allen anderen Browsern funktionierte auch scrollbars=no'.

Gruß Thomas
 
Hi,

Das kommt daher, dass "height" kein zulässiges Attribut für Tabellen ist - jedenfalls nicht bei HTML 4.01 und XML 1.0.

Obwohl sich Flash nicht valide und barrierefrei einbinden lässt, sollte m.E. das Ziel sein, möglichst gültigen Code zu erstellen. Den DocType zu entfernen stellt dabei keine Möglichkeit dar, mit der ich mich anfreunden könnte (zumal es auch anders geht). ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück