Film bei jeder Auflösung zentrieren

cry_baby

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade das forum durchsucht.. leider hab ich die lösung zu meinem problem nicht gefunden.. also entschuldige ich mich schon jetzt mal für ein eventuelles doppelposting..

ich habe eine flashseite erstellt in der auflösung 800x600.. funktioniert auch alles so wie ich mir das vorgestellt hatte.. das problem ist nur:

der film bleibt immer in der linken oberen ecke.. das habe ich so eingestellt, da ich nicht weiß, was ich tun muss, damit das bei jeder auflösung immer horizontal und vertikal zentriert ist..

kann mir da jemand weiter helfen? ich arbeite mit flash noch nicht so lange..

danke!
 
Hi,

na ja , du musst das Object / Embed Tag innerhalb deiner HTML Datei einfach in eine zentrierte Tabelle packen, zB, oder in einen IFRAME, oder in ein DIV oder , oder ,oder ...

Object und Embed sind frei verschachtelbare Tags, so das deiner Kreativität in diesem Punkt keine Grenzen gesetzt sind.

Grüsse
B
 
Hi,

eigentlich peinlich, dass ich mich bisher um eine Antwort hier grdrückt habe - aber mit "einfachen" Mitteln habe ich es fast noch nie geschafft, eine vertikale Zentrierung in allen Browsern hinzubekommmen (tja: ich und CSS...). Die horizontale Zentrierung kannst Du m.E. in den Einstellungen für Veröffentlichungen unter "html" in Flash festlegen.

Ich behelfe mir meistens mit zwei verschachtelten DIVs, einem mittig positionierten und einem inneren, mit jeweils 50% der negativen Breite und Höhe des Films als absolute Position:
HTML:
<div style="position: absolute; top: 50%; left: 50%; height: 10px; width: 10px"> 
    <div style="position: absolute; top: -300px; left: -400px; height: 600px; width: 800px;">
        <!-- Hier das Flashelement in der Größe 800x600 -->
    </div>
</div>
Nachteil: Wird das Fenster kleiner als der Inhalt, verschwindet ein Teil links bzw. oben, ohne die Möglichkeit, alles durch Scrollen sichtbar zu machen...

Vielleicht weiß ja jemand eine elegante Lösung (mit Tabellen und CSS-Klassen bekomme ich wie gesagt maximal eine horizontale Zentrierung hin).

Gruß

.
 
Ich würde ja eher Tabellen benutzen..... du kannst dabei verschiedenen Formen von Tabellen benutzen, deren Eigenschaften du über CSS vorher definieren kannst - zb eine äussere Tabelle mit 3 Zeilen, in deren mittlere du eine Innere Tabelle legst, deren Height und Width Attribute du in CSS fest definieren kannst. Wenn du dann noch ein bisschen mit den Height Attributen der oberen und unteren Tabellenzeilen der äusseren Tabelle spielst, kannst du den Flash Film in jeder Auflösungsumgebung zentriert darstellen.

Grüsse
B
 
Ja, genau das habe ich eben 20 Minuten lang im Zuge dieses Threads probiert (z.B. obere und untere Zeile auf jeweils 50% gesetzt, mit festen Werten gespielt usw...) - irgendwann hats dann im IE so ausgesehen, wie es sollte, im Firefox aber nicht. Na ja, wenn ich mal wieder etwas Zeit und Muße habe, werd ich mich nochmal dransetzen, aber spontan habe ich kläglich versagt. ;)

Gruß
.
 
Ich kann dir verraten: Es geht mit den angesprochenen Techniken - es hat zwar ein paar Nächte meiner Jugend gekostet, aber hunderte zufriedener Kunden danken es .... :)

Grüsse
B
 
hmm, das glaube ich Dir sogar... mit Hilfe von Google, selfHtml und Co. sowie etwas Kaffee und Zeit lässt sich das garantiert machen (und bestimmt auch valide...) - aber dank des Vorführeffektes sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß

P.S.: ich nehme an, es ist dennoch nicht mit drei Tags und einer Klasse getan, sonst könntest Du's ja posten (oder fällt das unter Betriebsgeheimnisse? Dann sollte ich vielleicht mal ein Auge in den einen oder anderen Quelltext riskieren, auch wenns gemogelt wäre ;) )
.
 
DANKE für die vielen antworten...

ich habs jetzt erst mal horizontal zentriert.. werde bei gelegenheit einen bekannten webdesigner fragen.. der müsste das ja wissen.. werde das dann hier posten, wenn ich ne lösung hab
 
ok also irgendwie komm ich da nicht wirklich weiter..

angeblich in dreamweaver in ne tabelle legen und zentrieren.. nur das bringt nur die horizontale zentrierung..

falls noch jemand ne lösung hat, würd ich mich echt freuen..
 

Neue Beiträge

Zurück