Fiat Tutorial Hilfe

@ Sven

Ich weiß nicht ob ich die Polygone nach außen oder innen extrudieren muss.
Bright Devil meint ich soll sie nach innen extrudieren,
aber das letzte Bild in dem Beitrag zeigt doch nach außen extrudierte Polygone oder Kanten.

Gruß F.
 
Hallo Leute,
habe wieder wieder ein Problem
und zwar beim MeshSmoothen von meinem Fiat Körper und der Motorhaube.
Es entsteht ein Lücke wie auf dem Bild gleich.

Was muss ich ändern?
Fehlermh.jpg


Gruß F.
 
Von der jetzigen Ansicht musst du die Kante rechts unten an der Motorhaube noch einmal abkanten, damit sich der MS näher am Basemesh orientiert.

Falls du es nicht verstanden hast dann Probier ein wenig rum. Und du wirst auf anhieb sehen was das abkanten (hinterher im Meshsmooth) bewirkt.

mfg
kjb
 
Es sind die Polygone der äußeren Polygonenreihe, die durch den Cut entstanden sind. Diese müssen lediglich makiert und nach außen extrudiert werden. Zu deinem Bild von Seite 1, wo Polygone nicht auftauchen, würd' ich sagen, dass da mehrere Scheitelpunkte vielleicht nicht verbunden sind und deshalb beim Extrudieren keine neuen Polygone auftauchen.
Bei der Motorhaube und den Vertiefungen ins Auto muss man wissen, dass dort natürlich eine Lücke bleibt, wenn man keinen Innenraum (oder bloß ein Wandende) eingebaut hat. Wenn du deine Autohälfte mal spiegelst (Instanz) müsstest du einen besseren Eindruck davon kriegen können.
Ich bin derzeit selbst unter anderem an dem Tutorial dran. Schade, dass der fehlende Part noch nicht nachgereicht wurde. Aber man lernt ja trotzdem was.
Greetings.

EDIT:
Nochmal zur Lücke: Meinst du diese Rundung, die eckiger sein müsste, wie die Karosserie darunter? War bei mir auch das Problem. Ich hab die Kante an der Stelle nochmal abgekantet (heisst das so in der Deutschen?). Dann passte das jedenfalls schon besser. Guckst du hier.
 

Anhänge

  • car3.jpg
    car3.jpg
    17 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne Frage, und zwar dort, wo die Tür in die Karosserie eingepasst wird, ist die Kante der tür ja nicht abgerundet, sondern relativ eckig (oben rechts). Naja, die Kante an der Tür ist ja durch chamfer (oder abkanten) gnz gut hinzukriegen, aber ich kriege das mit dem Türrahmen nicht hin. mein versuch ist im anhang, aber da wird das netz so komisch
wär schön, wenn mir einer helfen könnte!
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 48
ich hätte da nur eine frage, wenn ich darf, wiel ein neuen thread aufmachen zahlt sich nicht aus für nur eine frage

und zwar: wie kann man denn beim modelln darauf achten, dass die vertexes schön angeordnet sind, gibt's da einen modus oder so, weil bei mir sind sie immer irgendwie "unordentlich" bzw. "unaufgeräumt" oder wie auch immer man dazu sagt.
 

Neue Beiträge

Zurück