Festplattenkauf steht ins Haus - Eure Empfehlung

Ich hab ne IBM-HD, aber ein älteres Modell (3 Jahre alt). Aber sie läuft und läuft und läuft...
Vor ca. 2 Monaten hab ich mir ne Maxtor 120 GB gekauft... Ist ja lauter als meine IBM-HD, stört mich persönlich aber nicht sonderlich.

Mein Bruder hat ne WD, welche auch bis jetzt ohne ein Problem läuft. Und WD ist für sehr gute Qualität ja bekannt.

So, das ist meine persönliche Erfahrung mit diesen 3 HD-Typen. Demnächst kommt ne neue WD ins Haus.

Greetz
dfd1 -> the only one
 
Hallo,

Alles was ich in den Antworten zu Deiner Anfrage las, kann ich bestätigen. Ich persönlich habe 6 IDE WD-Platten von 180 MB bis 60 GB im Einsatz und alle laufen problemlos, auch die Laustärke ist passabel. Von ca. 1 Dutzend Seagate-Platten, die ich geschenkt bekam (430MB - 2 GB, IDE und SCSI, zugegeben alte Dinger) laufen 11 noch problemlos. Meine einzige Conner (1 GB) ist auch nicht totzukriegen- Lediglich meine (einzige) Fujitsu, 3,2 GB ist ein S....ssding.

ALso, ich würde wieder WD kaufen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen zu 7200 rpm-Modellen.


Gruß,

friddi
 
Also ich habe mir nun die WD800JB zugelegt, sprich:

80GB , 7200rpm und 8MB Cache. Hab mein Gehäuse zu und hör gar nicht
dass eine neue Festplatte drin ist. :)
 
Original geschrieben von Nuinmundo
Bei der IBS/Hitachi Dekstar 180GXP ist die 8MB-Version um ca. 400MB/s in der mittleren Transferrate Lesen schneller, beim Schreiben um ca. 3500MB/s.
Der Bursttransfer ist ungefär gleich.

Quelle: 12 Festplatten im Test bei PC Magazin

:)

naja, es sind glaub ich zum Glück nur 3,5 MB /sec, damit sollte jede platte klar kommen. Ich würde eine S-ATA nemen, denn das hat den Vorteil, das HDD und DVD usw nicht am selben Kanal sein müssen. Denn bestimmt habt ihr auch mehr als 3 Geräte wie Cd, DVD usw ;-)

Ideal wär wohl für das Betriebssystem, Programme und Daten je eine eigene Platte. Das Datenlaufwerk ev sogar als RAID 0
 
Ich hab gerade eine WD in meinem "alten" Rechner, habe WD auf der Arbeit, da übrigenz in jedem Rechner und für meinen "neuen" Rechner habe ich mir gerade die WD2000JB gekauft.

Ich hatte noch nie Probleme mit einer WD und leise sind sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt die Seagate ST3120026A Barracuda gekauft. Das ist die 120 Gig mit 8 mb cache. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, mit der Ausnahme, dass die Platte, obwohl sie "in der Luft hängt", also von allen Seiten mit Frischlift versorgt wird, sehr sehr heiß wird.
Ist das normal?
 
Hallo,

Original geschrieben von Moritz123
ich habe mir jetzt die Seagate ST3120026A Barracuda gekauft. Das ist die 120 Gig mit 8 mb cache. Ich bin soweit auch sehr zufrieden, mit der Ausnahme, dass die Platte, obwohl sie "in der Luft hängt", also von allen Seiten mit Frischlift versorgt wird, sehr sehr heiß wird.
Ist das normal?

Ja, die Platte ist sehr schnell und dreht außerdem mit 7200 UPM.
Unter die Platte muß unbedingt ein HDD Kühler, am besten mit 2 Lüfter.

Wenn möglich noch irgendwie Kühlrippen mit Wärmeleitkleber AUF die Platte. Das Problem ist nur, das man den Kleber dort nicht entfernen darf :mad: .

Die Platte kann man ja noch anputsen lassen.
Im SCSI Bereich werden Platten noch ganz anders gekühlt.
Wasserkühlung für die Platte usw.
Es gibt dort aber Platten die 15000 UPM drehen.

Die Platte selbst wird ev gar nicht mal so heiß, sonmdern eher der Motor für die Platte.
 
Abend !
Original geschrieben von smallb
Ich hab gerade eine WD in meinem "alten" Rechner, habe WD auf der Arbeit, da übrigenz in jedem Rechner und für meinen "neuen" Rechner habe ich mir gerade die WD2000JB gekauft.

Ich hatte noch nie Probleme mit einer WD und leise sind sie auch.

Die Platte ist bestimmt ein Traum :)
Stell sie dir mal im RAID 0 Verbund mit 4 Platten vor :)
 

Neue Beiträge

Zurück