Festplattenkauf steht ins Haus - Eure Empfehlung

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich will mir demnächst noch eine weitere Festplatte als Datenplatte zulegen und wollte nun von Euch wissen, was Ihr empfehlen könnt.

Ich habe an eine 80 bzw 120 GB Festplatte mit 7200 Umdr. gedacht, die, da sie als Datenplatte dienen soll, eine gute Zugriffszeit hat und schön leise ist.

Vielen Dank!
 
IBM/Hitachi mit 2 oder 8 MB Cache.
Schnell und kalt.

Ps: Das mit den Fetsplatten is eher Geschmackssache.
 
Also eine IBM würde ich nicht kaufen.
Ich habe 2 IBM-Deskstar 40 GB das ist das letzte.
Ich hatte 1 schon 2 mal austauschen müssen geht zwar auf Garantie aber jedesmal der Ärger und so. Sicher können die neueren IBM Platten schon besser sein, trotzdem ich kauf mir nie, nie, nie wieder eine IBM Platte.
Maxtor soll ganz gut und zuverlässig sein. Aber dann nur die Flüssiggelagerten, die sind leiser.

Gruss Homer
 
Ich hab da an eine Western Digital gedacht mit 7200RPM und 8MB Cache,
sagt mal, merkt man das denn so gravierend ob man nun 2 oder 8 MB Cache hat? Weil ein Preisunterschied ist schon da.
 
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt, da ich mich mittlerweile für eine IBM mit 120 GB entschieden habe, weil ich bis dato immer sehr zufrieden mit den IBM-Platten war. Hier gibt es eine 2 und eine 8 MB Cache Version, bei denen der Preisunterschied letztlich ca 20-30 € ausmacht.
 
Bei der IBS/Hitachi Dekstar 180GXP ist die 8MB-Version um ca. 400MB/s in der mittleren Transferrate Lesen schneller, beim Schreiben um ca. 3500MB/s.
Der Bursttransfer ist ungefär gleich.

Quelle: 12 Festplatten im Test bei PC Magazin
 
400MB/s? 3500 MB/s ?

Ähm, wir reden hier doch von Festplatten, richtig?
Und moderne IDE Platten haben nen Datentransfer von rund 40 bis vielleicht maximal 50 MB/s.

Also möchte ich diese Werte doch mal sehr stark bezweifeln, Nuinmundo ;)

bye
 
Ähm, steht aber so im Heft drinnen.

Hab grad wenig Zeit und meinen Scanner nicht angeschlossen, werde aber möglichst bald mal den Teil mit den Geschwindigkeitsangaben einscannen.
 
Original geschrieben von Nuinmundo
Bei der IBS/Hitachi Dekstar 180GXP ist die 8MB-Version um ca. 400MB/s in der mittleren Transferrate Lesen schneller, beim Schreiben um ca. 3500MB/s.
Der Bursttransfer ist ungefär gleich.

Quelle: 12 Festplatten im Test bei PC Magazin
Nicht mal SCASI-HDs haben eine so hohe Transferrate...

Der Unterschied zwischen 2MB und 8MB Cache wirste erst merken, wenn du viel von der HD lesen und auf die HD schreiben willst, z.B. einen File-Server. Sonst für nur kurze Zugriffe ist der unterschied nicht merklich, ausser im Portemonnaie.

Ich würde meine Wahl auf IBM, Maxtor oder WD setzen. Je nach Preis/Leistung :)

Greetz
dfd1 -> the only one
 

Neue Beiträge

Zurück