Festplattenkauf steht ins Haus - Eure Empfehlung

Original geschrieben von DV-Worker
:)

naja, es sind glaub ich zum Glück nur 3,5 MB /sec, damit sollte jede platte klar kommen.

Auch geirrt... 10x mehr, nämlich 35MB/sec (IDE). Normale Netzwerkverbindungen 100 Mbit/s laufen ja schon im besten Fall mit 10MByte/s. Und da soll ne HD langsamer sein??
 
Original geschrieben von smallb
Ich weiss ja noch nicht mal wie ich 200GB aufteilen soll, was soll ich da mit vier Platten? :)
:)

Irgendwas mit disk war das, einfach mal xfisk probieren. Das X gegen einen Buschstaben aus dem Alphabet ´tauschen und durchprobieren :)

ne im Ernst:

4 GB für das Betriebssystem
weitere 64 MB oder so für die Programme
Den Rest dür die Daten :)

Ev könnte man als letzte Partion ja noch etwa 5 GB nehmen.
So zum DVD brennen oder so.

Ich hab Null Erfahrung was sowas angeht, würde da aber etwa so vorgehen und NTFS :)

Weiß jemand ob NTFS auch in der praxis was bringt ?
 
Hallo,
Original geschrieben von dfd1
Auch geirrt... 10x mehr, nämlich 35MB/sec (IDE). Normale Netzwerkverbindungen 100 Mbit/s laufen ja schon im besten Fall mit 10MByte/s. Und da soll ne HD langsamer sein??

Ui, dann schreibt Terrarec was falsches ?
Oder sind es "nur" 35 Mbit :)

Jedenfalls, wenn einer ne Platte kennt die 3500 MB/sec oder auch nur Mbit/sec schafft, sagt mir wo ich die bekommen kann ;)
 
@DV-Worker
Unter die Platte muß unbedingt ein HDD Kühler, am besten mit 2 Lüfter.
Heißt das ich muss meine Smasung 40GB 7200rpm Platte auch kühlen? Ich hab grad mal gefühlt (also nur am vorderen Teil der Platte oben auf der Metallplatte, woanders hab ich mich net getraut draufzupatschen *g* und dran kam ich eh net so gut) und warm was schon. Die Platte hat nach unten Platz ohne Ende und obendrüber ist vom Gehäuse so eine Trennplatte unter den nächsten 2 3,5'' Schüben, aber Geräte sind da auch nicht drin.
 
Hallo,

Original geschrieben von Agent-p
@DV-Worker

Heißt das ich muss meine Smasung 40GB 7200rpm Platte auch kühlen? Ich hab grad mal gefühlt (also nur am vorderen Teil der Platte oben auf der Metallplatte, woanders hab ich mich net getraut draufzupatschen *g* und dran kam ich eh net so gut) und warm was schon. Die Platte hat nach unten Platz ohne Ende und obendrüber ist vom Gehäuse so eine Trennplatte unter den nächsten 2 3,5'' Schüben, aber Geräte sind da auch nicht drin.

Ich würde jede Platte kühlen, zumindest jede mit 7200 UPM.
Meine IBM 307030 ( 30 GB ) wurde auch sehr warm, ich hab dann unter der Platte ein Kühler und vor der Platte 2 kleine Kühler gemacht. Die Platte kam dann in den 5.25 Zoll Schacht mit ensprechenden Einbaurahmen. Da unten in den 3,5 Zoll Käfigen war es mir zu stickig.
Diese alte 307030 ist ja verglichen mit den neuen Platten sehr langsam und wird auch bestimmt nicht so warm. Das Thema HDD Kühlung sollte nicht unterschätzt werden. Ich könnt mir soghar vorstellen das es durch die Wärme zu Positionierungsfehlern des Kopfes kommt und die Leistung der Platte dann sinkt.

Gelesen hab ich das noch nicht, ist nur so ein Verdacht.
 
Hm. Also großen Schacht hab ich keinen mehr frei aber da ich mir bald eine neue Platte kaufen will würde es mich mal interessieren welche Möglichkeiten zu HD-Kühlung gibt. Ich würde ne möglichst unkomplizierte und erschwingliche variante suchen. In meinem Gehäuse [zeichnung] ist vor den Festplatten so ein Montagegitter für einen Lüfter (ca 10cm Durchmesser) würde das schon was bringen?
Vielleicht hat ja jemand eine Seite auf der man dazu mehr Informationen und eventuell sogar Tests nachlesen kann.
 

Anhänge

  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 41
Original geschrieben von Agent-p
Hm. Ich würde ne möglichst unkomplizierte und erschwingliche variante suchen. In meinem Gehäuse [zeichnung] ist vor den Festplatten so ein Montagegitter für einen Lüfter (ca 10cm Durchmesser) würde das schon was bringen?
Vielleicht hat ja jemand eine Seite auf der man dazu mehr Informationen und eventuell sogar Tests nachlesen kann.

:) Den hatte ich nicht, der macht schon Sinn, auch für alle anderen Komponenten. Wichtiger scheint mir jedoch das die Platte von unten gekühlt wird. Bei http://www.mindfactory.de kanst du unter Laufwerke / Festplatten / HDD Zubehör sowas finden. Ich benutze den blauen mit den 2 Lüftern. 14 € kostet der. Sogar der Media-Markt hat die.

Zur Zeit hab ich die Platte unten im Käfig sitzen , also ohne Frontbelüftung. Dafür hab ich fast nonstop keine Seitenteile am Rechner :)

Fairerweise muß ich sagen das ich nur eine Maxtor mit 120 Gb habe, auch 7200 UPM, nicht gerade die fixesten. Hätt ich mir doch bloß eine IBM geholt. Die S-ATA von Seagate ( 120 GB mit 8 MB Cache ) soll auch in ´den Rechner von meinen Bruder. Hoffentlich reichen da die beiden Lüfter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub so mach ichs. Und bei 2 von den Lüftern + Seagate Barr. 80gB 7200 r. zahl ich nichtmal Versandkosten. *freu*

PS: Ein Chassis-Lüfter soll doch luft raussaugen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ich pump mit meinen Gehäuselüftern vorne die Luft rein und hinten wieder raus, so entsteht ein guter Durchzug und die Festplatten liegen schön im Wind :)
 

Neue Beiträge

Zurück