Festplatten-Teilung

Nicht wirklich !
Kannst Du mir einen Tipp geben, was ich jetzt tun müßte, um wieder auf die vollen 1 GB zugreifen zu können ?
 
zuerst schau mal nach, ob Du das mit dem Master/Slave richtig eingestellt hast.
Normalerweise findest Du Hinweise, wie die Jumper richtig sitzen müssen auf dem Aufkleber auf der Festplatte.

Wenn Du dann weißt, welches Gerät Master und welches Slave ist gehst Du ins BIOS und schaust da nach, ob das entsprechende Gerät auf "AUTO" steht. Wenn es keine Einstellung "Auto" gibt schaust Du erstmal, ob es eine Funktion gibt "HDD Auto Detection" (oder ähnlich)
Gibt es die auch nicht, dann wieder einen Blick auf den Aufkleber werfen, ob da die Werte für "Heads, Sectors, Cylinders" usw. angegeben sind. Diese dann im BIOS eintragen.

Wenn es keine Stellung "AUTO" gibt, und Du auch die Werte nicht hast wird es schwierig, aber auch nicht unlösbar ;)


Dunsti
 
wie wärs, wenn du die platte aus deinem alten rechner raus und in deinen neuen rechner reinbaust? dann kannst du zumindest aus windows heraus dran basteln.
 
würde ich auch sagen !

bau die platte raus, und häng sie als slave mit an die platte deines funktionierenden rechners ;)

dann nimmst du dir partitionsmagic her, da kannst du dann feststellen ob da noch ein unpartitionierter bereich drauf ist und ihn dann gegebenenfalls partitionieren oder mit dem anderen Teil (die 2mb) zusammenführen !

wenn dir das zu schwer ist, kannst du auch mal probieren in den alten rechner windows zu installieren !

leg einfach die windows cd ins cd-rom und starte den rechner neu.
Im BIOS kannst du unter BOOT das cd-rom auswählen -> neu starten -> windows wird von cd-gestartet.

so, da müsstest du dann eigentlich deine festplatte auch formatireren können.

hoffe geholfen zu haben
 
Hm, also ich glaube das ist alles zu kompliziert und v.A. unnötig, da die Platte ja erkannt wird.

Starte mal den Rechner mit einer Bootdiskette wo F-Disk drauf ist.
Dann startest du F-Disk und läßt dir die Partitionsdaten anzeigen. Da die Festplatte in einem Stück partitioniert ist, sollte da nur was von PRI DOS stehen, also der primären DOS-Partition. Wahrscheinlich sind die Größenangaben verkorkst oder da gibts noch ne erweiterte Partition die irgendwelche oder sogar garkeine logischen Laufwerke enthält.
Wenn das der Fall ist, dann kannst du von hinten her Stück für Stück die Partitionen löschen. Zuerst das logische Laufwerk in der erweiterten Partition, dann die erweiterte Partition selber und am Schluß die primäre mit der falschen Größe. Das ist etwas umständlich, da man zur Bestätigung die Laufwerksnamen angeben muß. Dann erstellst du eine neue Partition und zwar eine Primäre Partition, und weist ihr 100% als Größenangabe zu. Dann raus aus dem F-Disk und die Platte formatieren, und damit sollte das Problem behoben sein.

/Kapro
 
Hallo Dunsti,
wollte mich entschuldigen, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Hatte ein bißchen Streß ! Bin mit der Platte noch nicht weiter, aber das geht bald wieder los !
Dir erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und vielleicht bis bald !
Viele Grüße
Katrin



Original geschrieben von Dunsti
zuerst schau mal nach, ob Du das mit dem Master/Slave richtig eingestellt hast.
Normalerweise findest Du Hinweise, wie die Jumper richtig sitzen müssen auf dem Aufkleber auf der Festplatte.

Wenn Du dann weißt, welches Gerät Master und welches Slave ist gehst Du ins BIOS und schaust da nach, ob das entsprechende Gerät auf "AUTO" steht. Wenn es keine Einstellung "Auto" gibt schaust Du erstmal, ob es eine Funktion gibt "HDD Auto Detection" (oder ähnlich)
Gibt es die auch nicht, dann wieder einen Blick auf den Aufkleber werfen, ob da die Werte für "Heads, Sectors, Cylinders" usw. angegeben sind. Diese dann im BIOS eintragen.

Wenn es keine Stellung "AUTO" gibt, und Du auch die Werte nicht hast wird es schwierig, aber auch nicht unlösbar ;)


Dunsti
 
Hallo Caleb,
auch an Dich ein großes "Sorry", dass ich Dir erst jetzt antworte !
Klingt auch nicht schlecht Dein Vorschlag, aber mit Hardware kenne ich mich nicht besonders aus, so daß es glaube ich nicht sinnvoll wäre, wenn ich die Platte rausbaue...!
Aber trotzdem vielen Dank & viele Grüße
Katrin

Original geschrieben von Caleb
wie wärs, wenn du die platte aus deinem alten rechner raus und in deinen neuen rechner reinbaust? dann kannst du zumindest aus windows heraus dran basteln.
 
Hallo eViLaSh !
In meiner heutigen großen Entschuldigungs-Runde natürlich auch an Dich ein großes "Sorry" für meine späte Antwort !
Wie ich auch schon den anderen mitgeteilt habe, ist Platte ausbauen für mich wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Dafür habe ich davon zu wenig Ahnung. Windows zu installieren klappt wohl nicht. Ich hatte ja nicht mal das Setup installiert bekommen.
Aber ich gebe nicht auf. Irgendwie wird es schon klappen.
1000 Dank & viele Grüße
Katrin


Original geschrieben von eViLaSh
würde ich auch sagen !

bau die platte raus, und häng sie als slave mit an die platte deines funktionierenden rechners ;)

dann nimmst du dir partitionsmagic her, da kannst du dann feststellen ob da noch ein unpartitionierter bereich drauf ist und ihn dann gegebenenfalls partitionieren oder mit dem anderen Teil (die 2mb) zusammenführen !

wenn dir das zu schwer ist, kannst du auch mal probieren in den alten rechner windows zu installieren !

leg einfach die windows cd ins cd-rom und starte den rechner neu.
Im BIOS kannst du unter BOOT das cd-rom auswählen -> neu starten -> windows wird von cd-gestartet.

so, da müsstest du dann eigentlich deine festplatte auch formatireren können.

hoffe geholfen zu haben
 
Hallo Kaprolactam,
sorry für meine späte Antwort ! Hatte ehrlich gesagt auch gar nicht gesehen, dass neue Antworten da sind, da ich diesmal gar keine e-mail Benachrichtigung bekommen habe. Aber egal, ich hab's ja Gott sei Dank bemerkt.

Das mit dem F-Disk hat mir heute auch jemand empfohlen. Scheint für mich zumindest am einfachsten (wenn es auch immer noch recht kompliziert klingt). Das werde ich mal ausprobieren.

Ich bin ein echt interessierter User, aber bei dem ganzen technischen Kram verlassen mich meine Kenntnisse dann doch...

Spätestens am Wochenende versuch ich das mal und dann würde ich mich ggfs. gern nochmal an Dich wenden. Hoffe das ist o.k. !?

Vielen Dank & viele Grüße
Katrin

Original geschrieben von Kaprolactam
Hm, also ich glaube das ist alles zu kompliziert und v.A. unnötig, da die Platte ja erkannt wird.

Starte mal den Rechner mit einer Bootdiskette wo F-Disk drauf ist.
Dann startest du F-Disk und läßt dir die Partitionsdaten anzeigen. Da die Festplatte in einem Stück partitioniert ist, sollte da nur was von PRI DOS stehen, also der primären DOS-Partition. Wahrscheinlich sind die Größenangaben verkorkst oder da gibts noch ne erweiterte Partition die irgendwelche oder sogar garkeine logischen Laufwerke enthält.
Wenn das der Fall ist, dann kannst du von hinten her Stück für Stück die Partitionen löschen. Zuerst das logische Laufwerk in der erweiterten Partition, dann die erweiterte Partition selber und am Schluß die primäre mit der falschen Größe. Das ist etwas umständlich, da man zur Bestätigung die Laufwerksnamen angeben muß. Dann erstellst du eine neue Partition und zwar eine Primäre Partition, und weist ihr 100% als Größenangabe zu. Dann raus aus dem F-Disk und die Platte formatieren, und damit sollte das Problem behoben sein.

/Kapro
 
Selbstverständlich ist das ok. :)

Übrigens... du mußt nicht unbedingt jedem hier persönlich antworten. Eine Version für alle wird dir sicher niemand krumm nehmen.
 

Neue Beiträge

Zurück