Festplatten-Teilung

tremper

Mitglied
Hallo !
Ich habe auf einem alten Rechner eine formatierte Festplatte, die noch geteilt war. Habe die Teilung rausgenommen, aber nun hat die Platte nur noch ca. 2 MB Kapazität ! Wie kann ich ihr wieder die volle Menge zuweisen ???
Danke für Eure Hilfe !
Viele Grüße
Katrin
 
2 MB oder 2 GB ???

letzteres würde daraufhin deuten, daß Du bei F-Disk nicht die Unterstützung für größere Platten aktiviert hast.
Oder Du hast die Platte mit dem falschen Betriebssystem formatiert.


Dunsti
 
Hallo Dunsti,
schön, dass Du mir mal wieder hilfst ! Auf Dich kann man sich verlassen !
Also die Platte hat insgesamt eh nur gut 1 GB ! Und jetzt scheinen es nur noch 2 MB zu sein, weswegen ich nicht mal mehr ein Setup aufspielen kann. Außerdem erkennt die Platte jetzt auch kein CDROM Laufwerk mehr !

Ich muß da aber etwas draufspielen und wenn es so bleibt, dann kann ich sie wegschmeißen !

Verzweifelte Grüße
von
Katrin


Original geschrieben von Dunsti
2 MB oder 2 GB ???

letzteres würde daraufhin deuten, daß Du bei F-Disk nicht die Unterstützung für größere Platten aktiviert hast.
Oder Du hast die Platte mit dem falschen Betriebssystem formatiert.


Dunsti
 
Du hast die Platte aber schon richtig gejumpert? und im BIOS wird sie erkannt?


Dunsti
 
Ohhhhh ! Ich bin eine Frau und dazu auchnoch blond !!!
Was bitte schön ist gejumpert ???
O.K. BIOS habe ich schon gehört, aber wie komm ich da hin ?
Habe ja nur die leere Platte und meine Windows Boot-Disk zur Verfügung.
Noch verzweifeltere Grüße
von
Katrin


Original geschrieben von Dunsti
Du hast die Platte aber schon richtig gejumpert? und im BIOS wird sie erkannt?


Dunsti
 
hier mal ne Erklärung:

von http://www.nickles.de
Ein Jumper ist ein kleiner Aufsatz der auf bestimmte Stellen eines Motherboards oder einer Adapterkarte aufgesteckt werden kann. Setzt man einen Jumper, so wird ein Kontakt geschlossen - dieser Kontakt führt dazu, das die betroffenen Karte in einer anderen Konfiguration betrieben wird: Jumper sind also im wesentlichen ein Konfigurationswerkzeug auf Hardwareebene.

im Fall der Festplatte wird somit festgelegt, ob die Platte als "Master" oder "Slave" betrieben wird.
Du kannst pro Anschluss auf dem Motherboard 2 Geräte betreiben. Eins muss als Master, das andere als Slave laufen.


das BIOS ist das "Grundprogramm" des Rechners, und läuft direkt auf dem Motherboard. Dieses Programm muss die Platte erstmal erkennen, bevor Windows drauf zugreifen kann. Normalerweise kommt man dahin, wenn man beim Starten des Rechners "entf" oder "F2" drückt (abhängig von der BIOS-Version)


Dunsti
 
O.K. ich werde den alten PC jetzt an einen zweiten Monitor anschließen und mir das mit dem BIOS mal angucken ! Bis gleich & danke !!!


Original geschrieben von Dunsti
hier mal ne Erklärung:



im Fall der Festplatte wird somit festgelegt, ob die Platte als "Master" oder "Slave" betrieben wird.
Du kannst pro Anschluss auf dem Motherboard 2 Geräte betreiben. Eins muss als Master, das andere als Slave laufen.


das BIOS ist das "Grundprogramm" des Rechners, und läuft direkt auf dem Motherboard. Dieses Programm muss die Platte erstmal erkennen, bevor Windows drauf zugreifen kann. Normalerweise kommt man dahin, wenn man beim Starten des Rechners "entf" oder "F2" drückt (abhängig von der BIOS-Version)


Dunsti
 
Also:
Bin jetzt im BIOS und da stehen folgende Angaben:
Hard Disks
Primary Master: Auto, Size: 0, CYLS: 0, Head: 0, Precomp: 0, Landz: 0, Sector: 0, Mode: Auto
Selbiges für Primary Slave, Secondary Master und Secondary Slave

Außerdem
Drive A: 1,44M, 3.5 in.
Drive B: None

Video: EGA/VGA
Halt On: all errors

Base Memory: 640K
Extended Memory: 39936K
Ohter Memory: 384K
Total Memory: 40960K

Sagt Dir das was ?
Viele Grüße
Katrin



Original geschrieben von tremper
O.K. ich werde den alten PC jetzt an einen zweiten Monitor anschließen und mir das mit dem BIOS mal angucken ! Bis gleich & danke !!!


 
Primary Master: Auto

"Primary" steht für den ersten Festplatten (IDE-) Anschluss. "Secondary" dann logischerweise für den zweiten. An jedem kann ein Master und ein Slave angeschlossen werden, also maximal 4 Laufwerke insgesamt.
Das "Auto" steht dafür, daß das BIOS versucht automatisch zu erkennen, welche Laufwerke angeschlossen sind.

hilft Dir das weiter?


Dunsti
 
Original geschrieben von Dunsti


"Primary" steht für den ersten Festplatten (IDE-) Anschluss. "Secondary" dann logischerweise für den zweiten. An jedem kann ein Master und ein Slave angeschlossen werden, also maximal 4 Laufwerke insgesamt.
Das "Auto" steht dafür, daß das BIOS versucht automatisch zu erkennen, welche Laufwerke angeschlossen sind.

hilft Dir das weiter?


Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück