Festplatte 127GB statt 200GB?

laCrizz

Mitglied
Hab mir ne neue Festplatte geholt, doch statt der 200GB die es eigentlich sind zeigt er mir bei den Eigenschaften nur 127 an. Wie kann das sein?
 
Vielleicht unterstützt dein Mainboard keinen LBA für über 136 GB.
Mach mal ein BIOS Update.

Welches Betriebssystem nutzt du? Und was für ein Mainboard du hast, wäre auch interessant.
 
Wie wäre es, wenn du mir zuerst sagst, welches Betriebssystem du hast und was für ein Mainboard? Dann kann ich dir evtl. auch sagen, wie man bei deinem Mainboard ein BIOS Update macht.
 
Also der Hersteller von deinem Mainboard ist ECS (Elitegroup) was schonmal gar nicht verkehrt ist. Das Problem ist, das ich in der Anleitung zu deinem Mainboard überhaupt nicht sehen kann ob ein BIOS Update auch wirklich helfen würde. Denn das ist auch riskant! Sollte dir beim BIOS Update der Rechner abstürzen oder ein Stromausfall sein, fährt der Rechner gar nicht mehr hoch. Man kann das dann zwar kostengünstig reparieren, aber dazu müsstest du vermutlich erstmal das gesamte Mainboard ausbauen, einschicken, 2 Wochen warten u.s.w.

Wenn du es trotzdem mal ausprobieren willst:
http://www.ecsusa.com/downloads/downloads_main.cfm?to=Motherboard
auf der Seite findest du das aktuelle BIOS für dein Mainboard, das Flash Tool und eine Anleitung wie man beides zu benutzen hat.
 
Mmhhh...Dann werd ich lieber die risikofreie Variante nehmen und mich mit 127 GB zufriedebgeben.Hab die ja eh günstig bekommen.Danke für die Hilfe...
 
Änder mal in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\" den Wert EnableBigLba (DWORD) auf den Wert 1. Dann kannst du dir sogar das Bios-Update sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit regedit. Wenn Wert nicht vorhanden, einfach anlegen (ServicePack 1 glaube ich vorausgesetzt). Neustarten und alles sollte funktionieren.
 
Zurück