Festplatte 127GB statt 200GB?

Hallo zusammen,

also bevor Du in der Registry rumfummelst, solltest Du schon mal feststellen, wie Dein BIOS die Platte erkennt, werden da nur 127 GB angezeigt, wird IMHO auch der Registry Tip nichts nützen. Auch XP (nativ) setzt erst mal auf den Informationen des BIOS auf.

Dann fallen mir noch so ein paar Dinge ein:
- Sind die Jumper alle korrekt gesetzt. (Evtl. hat die Platte ja einen kompatibilitäts Modus)
- Gibt es beim Hersteller der Platte evtl. ein Tool, mit dem die Platte in ihrer vollen Kapazität bereitgestellt werden kann.

Wenn Du also im BIOS nur 127 GB angezeigt bekommst, solltest Du den Rat von McVader83 berücksichtigen und doch ein BIOS update durchführen. Das benannte Risiko ist zwar vorhanden, aber doch relativ klein. Halt nicht gerade bei einem Gewitter das BIOS neu flashen. Da so ein Update in normal fall ca. 1 Minute dauert, sehe ich hier keine Schwierigkeiten.

Gruß
Das Orakel
 
Bevor du dein Bios jetzt unnötig updatest, sieh doch erstmal nach: Welche Festplattengröße im Bios angezeigt wird. Falls sie 200GB beträgt, wäre ein Bios-Update überflüssig.
 
Alternativ, versuch mal ein Bios das von der Festplatte lädt, da kannst du dir maximal das Betriebssystem abschiesen bzw die Partitiontable schrotten ;)
 
Also das mit dem BigLBA in der Registry wusste ich auch nicht. Wieder was gelernt.
Aber guck echt mal im BIOS wie groß die Platte da angezeigt wird, da hätt ich auch selber drauf kommen können.
 
Dazu hat mir mein PC Hersteller dies mitgeteilt:Wenn mein WindowsXP home kein integriertes ServicePack2 hat,koennen bei der Installation von meiner SATA Festplatte nur 128GB von den 200GB erkannt werden.Dann,-mit ServicePack1-,muss der Rest der Festplatte in der Datentraegerverwaltung nachpartitioniert werden,Laufwerkbuchstabe geben,formatieren.
Ob's zutrifft weiss ich nicht,aber da Du eben genau 127GB erwaehnst und vermtl. nur SP1 hast koennte es so sein und dann ganz einfach,hoff ich.
 
Ich hab meine 300GB (IDE) Festplatte auch zeitweise unter XP Sp1 betrieben. Bin jetzt zurück zum guten alten 2000 (aktuelles Sp) und auch da läuft sie.
 
hi

mal ne andere Frage...

ist des die einzige Festplatte bei dir?

wenn nein musst auch schauen wieviel Gig unterstütz werden. ich hatte das Prob auch mal
 
Zurück