Felder im Serienbrief manipulieren

Hi tombe,

hab das mal mit den Feldern ausprobiert. zuerst habe ich Strg+F gedrückt, danach kam die geschweifte Klammer in einem hellgrauen Hintergrund. Darin habe ich dann "IF" eingegeben, erneut Strg+F9 für das nächste Klammerpaar und sobald ich dann über "Sendungen" => "Seriendruckfeld einfügen" die "Anrede1" auswähle, verschwindet das komplette Feld, als ob ich nie was eingegeben habe. Was ist das *Bemerkung: Habe Office 2010

Gruß
Loveboat
 
Hi Loveboat,

damit du wieder in den "Bearbeitundsmodus" kommst, musst du das Feld wieder rechts anklicken und dann auf "Feldfunktionen ein/aus" dann wird der Inhalt wieder sichtbar.

Was das Öffne das Anhanges angeht. Ich hatte hier immer das Problem das wenn ich eine ZIP Datei heruntergeladen und mit WinZip geöffnet habe eine Fehlermeldung kam. Dank eines Tipps vom Forum habe ich mir dann 7zip geholt und damit klappt es.

Ansonsten schick mir mal per PN deine eMail Adresse. Dann schicke ich dir die Dateien per Mail zu.

Was die überflüssigen Leerzeichen angeht: Ein Wenn..Dann-Bedingungsfeld zwischen z.B. Titel und Vorname (kein Leerzeichen selber eingeben an der Stelle) und als Bedingung gibst du sinngemäß ein "wenn Titel nicht leer dann Leerzeichen einfügen". So ein Feld mit diesen Angaben machst du überall da wo nur bedingt ein Leerzeichen hinkommt.

Gruß Thomas

P.S. Ich habe Office 2000
 
Hallo tombe,

also ich habe mir das alles angeschaut und Deine Tips befolgt und soweit verstanden.

Leider funktioniert das bei mir überhaupt nicht. Egal was ich eingebe, es geht nichts, egal ob bei Office 2010 oder Office 2000, keine Chance. Ich denke dass ich irgendwo einen "Klickfehler" oder ähnliches mache. Aber leider bin ich bis dato noch nicht dahinter gekommen wo mein Gedankenfehler ist.

Hier noch einmal mein Ablauf (ich befinde mich im Adressblock zwischen Titel und Vorname/Anspr):

- drücke "Strg+F9", die geschweifte Klammer wird automatisch hinzugefügt.
- klicke auf "Bedingungsfeld einfügen" und wähle "Wenn ... Dann... Sonst..."
- Wähle bei Feldname "Titel", bei Vergleich "ist nicht leer" und füge bei "Dann diesen Text einfügen" ein einfaches Leerzeichen ein.

Sobald die Vorschau des Serienbriefes aktiviert wird erscheint beim "Dr" kein zusätzliches Leerzeichen.

Ebenso habe ich Probleme die Anrede zu erstellen. Vielleicht hast Du ja mal Zeit und man könnte das ganze über einen anderen Weg lösen, so via Remote oder so!

Danke und Gruß
Loveboat
 
Klickfehler ist genau das woran es wohl liegt.

Das "Wenn..Dann.." Feld kannst du direkt ins Dokument einfügen, ohne vorher STRG+F9 zu drücken.

1) klick in der Seriendruck-Menüleiste auf "Seriendruckfeld einfügen" und füge das Feld "Titel" ein
2) Coursor genau hinter diese Feld, ohne Leerzeichen
3) dann klick auf "Bedingungsfeld einfügen" und dort auf "Wenn..Dann..Sonst.." und gib so wie von dir beschrieben die Bedingungen ein
4) Coursor wieder genau hinter dieses Feld (die "Wenn..Dann..Sonst.." Felder sieht man übrigens normalerwiese so nicht)
5) wie unter Punkt 1 nur diesmal den Vornamen einfügen

Versuche nochmal ob du klar kommst, wenn nicht lassen wir uns eine andere Lösung einfallen.

Gruß Thomas
 
Hallo tombe,

ja, wie schon erwähnt ein Klickfehler. Wobei ich die ganze Zeit das Problem hatte, die Bedingungen bearbeiten zu können. Mittels "Extra" => "Optionen" => "Ansicht" => "Feldansicht" konnte ich aber das Problem beheben.

Mittlerweile funktioniert das ganze auch schon so weit. Mein Adressblock passt soweit, auch die Anrede ist passend.

Lediglich die Sache mit dem Bild habe ich noch nicht ausprobiert da ich die Bilder nicht da habe. Ist es denn möglich das bild unter einen Text an einer bestimmten Position zu positionieren?
Ist es ebenso möglich auf einen gewissen Inhalt einer Zelle (aus der CSV) zu prüfen, also nicht einem kompletten String Ich hätte nämlich in einer weitere Spalte ab und an eine "z.H." Option, manchmal steht aber auch ein Gebäudenamen drin und dieser Name würde bei der personalisierten Anrede schlecht aussehen. :)

Verstehst was ich meine

Vielen, vielen, vielen Dank für Deinen Support, war bis dato einfach Spitze...

Danke und Gruß
Loveboat
 
Also das Bild bzw. das Seriendruckfeld für das Bild kann überall positioniert werden. Was nicht geht ist ein Bild auf ein bestimmtes Maß zu vergrößern oder zu verkleinern. Wenn die Ausrichtung durch links-/rechtsbündig oder mittig nicht geht, dann setzt es einfach in einen Positionsrahmen.

So wie ich dich verstanden habe sollen die Bilder ja abhängig vom Datum/Monat sein. Deshalb habe ich es ja so programmiert das die Dateinamen der Bilder dem Monat entsprechen (01.jpg = Januar, 02.jpg = Februar, ...). Du kannst ja zum Testen einfach irgendwelche Bilder nehmen und ihnen die entsprechenden Namen geben. Wenn du die richtigen Bilder hast kopierst du sie einfach da hin wo die "Testbilder" sind.

Soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe ist es leider nicht möglich Wörter und Texte via LIKE oder so zu verlgeichen. Vorausgesetzt die Spalten mit "z.H." sind alpabetisch sortiert die Größten kannst du aber folgendes schreiben:

Code:
{ IF { MERGEFIELDS feldname } >= "z.H." "{ MERGEFIELDS feldname } "" }

Soll heißen WENN der Inhalt des Feldes "feldname" größer oder gleich "z.H." ist, dann füge den Inhalt der Spalte "feldinhalt" ein, ansonsten lass das Feld leer.

Das funktioniert aber nicht wenn du in der Spalte einen Eintrag wie zum Beispiel "zz", "z.I" hast. Diese Werte werden beim Sortieren nach "z.H." eingereit und wären somit auch größer als "z.H.". Denke aber das du das so lösen kannst.

Gruß Thomas

P.S. Haben eigentlich die Tipps zum Öffnen der ZIP Datei in meiner eMail geholfen
 
hi tombe,

also das mit dem Bild funktioniert leider noch nicht ganz so wie gewollt. Zwar erhalte ich immer den richtigen Monatswert aber es wird immer ein falsches Bild ausgewählt. Habe Dir das mal per Mail zukommen lassen.

Leider haben die Tips zum Öffnen der Zip-Files nicht geholfen.

Gruß
Loveboat
 
Habe die eMail von dir gerade zu Hause angefordert (ich bin nämlich im Geschäft).

Wenn der Monat richtig ist aber ein falsches Bild angezeigt wird, dann markiere dieses mal und drücke dann auf F9 (Felder aktualisieren) oder drücke STRG + A und dann auf F9.

WORD bzw. die Serienbrieffunktion ist zwar so schlau die richtigen Dateinamen zu übernehmen, aber so schlau das es die Felder auch gleich neu aufbaut ist es dann doch nicht.

So bald ich die Mail habe schau ich mal drauf.

Gruß Thomas
 
ah ok, damit hat es geholfen, scheint jetzt auch zu gehen. Denke ich dürfte jetzt alles haben.......
Gibt es eigentlich auch eine Doku über die Möglichkeiten diesbezüglich? Irgendeine Referenz? Meine ist ja auch nur Programmierung, aber welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen würde mich schon interessieren.

Danke und Gruß
Loveboat
 
Das mit der Jahreszahl in der Plakette hast du ja jetzt auch. Hätte mich doch gewundert wenn wir zwei das nicht hinbekommen hätten :).

Ein Handbuch oder sonstige Doku darüber habe ich auch nicht. Ich habe mich früher mit Visual Basic beschäfftigt, mache immer wieder mal was in Office oder auch mit PHP und da hat man dann so Ideen wie es gehen könnte.
Mit dieser Idee entweder probieren bis es klappt oder ab in die Weiten des Internets (oder noch besser hierher) und suchen was andere zu diesem Thema schon geschrieben haben. Da findet sich immer was.

Gruß Thomas

P.S. mein Auto muss im Juni () zum TÜV, warum hab ich da keinen Brief bekommen?
 

Neue Beiträge

Zurück