Fehler statt Glow :O

Schtiebuu

Grünschnabel
hi,
ich wollte ein glow effekt bei mir einbauen.
Mit dem Normalem Render seh ich gar nichts und mit Mental Ray kommt so ein Fehler:

MSG 0.0 error:
"Lens Effects" effect expected unsupported GBuffer channel "transparency"

Weiß jemand was das bedeutet? ich benutze ansich ja keine Transparente Objekte... .

mfg
schtie
 

Xzebix

Mitglied
Vielleicht bist du einfach auf das falsche gegangen ... GB meint den Punkt "Rendering" in der Hauptmenüleiste, ganz oben halt und da findest du auch "Video Post"
Wenn du mit dem weiteren nicht klar kommst schreib nochmal oder guck mal nach nem Tutorial
Deine Fehlermeldung sagt mir nichts und du musst dann videos und bilder immer über "Video Post" rendern, da kannst du also nicht mehr den normalen Render (F9) machen.
cya
XzEBiX
 

grosserboss

Erfahrenes Mitglied
Wie hast du den Glow erstellt? anscheinend kommt dir ja mein Fenster nicht bekannt vor. Demzufolge hast du den Glow irgendwie anders drauf gemacht. Sag doch mal bitte wie?

MFG GB
 

Schtiebuu

Grünschnabel
hey,
danke für die vielen Antworten.
Ich hatte den falschen Rendereffekt benutzt diesen Glow Effect unter Environment?
Weis grad nich so genau PC Rendert gerade daher kann ich es nicht genau sagen aufjedenfall den unter "Rendering".
Ich hab wie von euch gesagt bei den Tutorials nach video Post gesucht und auch das passende gefunden und jetzt geht auch alles.

vielen Dank für die Hilfe :).

Achja und Cycovery, ich hab mal dein video angeschaut das ist ja richtig gut gemacht.
Bin ja noch nicht so der Profi wie man sicher schon lang gemerkt hat ^^. Aber find dein video echt gut :O.
Die ganzen Projekte die du da gezeigt hast stammen aus den letzten Monaten/Jahren oder hast du die alle extra für dieses video gemacht? Wie lange hast du denn dafür gebraucht würde mich interessieren :).

mfg
Schtiebuu
 
Zuletzt bearbeitet:

Schtiebuu

Grünschnabel
Leider bin ich schon wieder da mit schlechten Nachrichten von meinem tuhen :O.
Ich hab 3 Bilder hochgeladen von dem was schief gegangen ist.

Ich habe zwar die Schatten vom grünen meines Logos ausgeschaltet (Schatten erhalten) Trotzdem sind Schatten bzw. dunkle Ränder an den Ecken sichtbar. Markiert im Ersten Bild.

Die Anderen zeigen, mein Logo. Es soll sich schön Brav drehen aber die markierten Stellen haben bei diversen Bildern einen Schatten, bei diversen nicht und mal größer mal kleiner. Das flackert wenn man die Bilder inform eines Videos hintereinander legt und sieht logischerweise nicht gut aus. (Ich dachte zuerst die Textur hätte sich verschoben <.< )

Als letztes kann man auf den letzten beiden Bildern von dem Glow effekt einen Rand sehen. Also einen Übergang wo der Leuchteffekt endet. Das finde ich ja auch nicht so toll ;).

Meine Modelling künste lassen zu wünschen übrig ich weiß aber kann mir jemand sagen was ich diesmal alles falsch gemacht habe^^?
 

Anhänge

  • Schattenfehler_a.jpg
    Schattenfehler_a.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 42
  • Schattenfehler_b1.jpg
    Schattenfehler_b1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 27
  • Schattenfehler_b2.jpg
    Schattenfehler_b2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 31

Schtiebuu

Grünschnabel
owe keine Antworten, also ich hab festgestellt, das diese Schatten verschwinden, wenn ich den Render runterstelle aber selbst auf Draft hab ich an den Seiten ein flackern. Nach langem rumprobieren und keine verbesserung hab ich herausgefunden, das das nicht Passiert, wenn ich statt einem Skylight normale Lichter benutze. Da sich das Logo aber dreht ist es doch etwas aufwendig mehrere Lichter richtig zu positionieren und einzustellen damit das Logo nicht dunkler wird wenn es sich dreht (Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine).
Es wäre auf jeden Fall sehr aufwändig und ich weiss nicht, wie ich das sonst umgehen sollte. Kann mir jetzt wo ich mehr infos rausrücken konnte jemand sagen wie ich das besser machen kann?

mfg
Schtiebuu